Stand: 05.05.2017 20:49 Uhr

Levina meistert ihre erste Probe mit Bravour

Gelungener erster Probenauftritt, souveränes Meet & Greet vor der ESC-Medienschar: Selbstbewusst meistert Levina die ersten Schritte im Kiewer Eurovisionszirkus. Bei der Probe ihres Auftritts wurde eine Überraschung offenbart: Beim Grand Final am 13. Mai wird Levina während der ersten Takte ihres Liedes liegen und von der Deckenkamera eingefangen. Und weil sie aufzustehen hat, wartet sie mit einem weiteren Novum auf: Sie performt ihr Lied barfüßig.

VIDEO: Bei Levina steigt die Aufregung (3 Min)

Mit jeder Minute wird Levina besser

Der Look ihres Bühnenbildes, ihre Aura darf mit dem Fachwort "High Key" bezeichnet werden. Das heißt: Der Hintergrund hell und kühl ausgeleuchtet, die Konturen im Unscharfen belassend, der Look nicht minder antigrell. Flamboyante Farben werden in jeder Hinsicht gemieden. Das zieht sich durch bis zu Make-up und Frisur: Ihre Haare sind hochgekämmt, die Ohren frei, die In-Ears wirken nicht wie Hörgeräte, sondern wie Ohrschmuck. Levina trägt ein weißes Oberteil, das über einen grauen, langen Rock aus weichem Stoff fließt. Vieles deutet bei ihrer ersten Bühnenprobe darauf hin, dass es in Kiew wie beim deutschen Vorentscheid in Köln laufen könnte, dass man mit ihr rechnen muss: Live mit jeder Minute on stage besser.

Gekonnter Flirt mit der Kamera

Eine Windmaschine versorgt sie sacht mit Bewegung von außen. Schön, dass sie zum Einsatz kommt, macht ja sonst fast keiner hier in Kiew. Levinas Töne sitzen, ja, am Ende des vorletzten Refrains geht ihre Stimme in einen langen, hohen Ton. Gut gelungen ist bei diesem Kennenlernen der Kiewer ESC-Planken auch das Spiel mit der Kamera: Das beherrscht Levina perfekt.

Levinas Zuversicht ist einnehmend

Verblüffend, aber verdient, ist der Beifall in der Halle wie auch im Pressezentrum nicht nur von deutschen Fans und Journalisten: Das war eine erste Probe, die Respekt abverlangt. Auf dem Meet & Greet im Pressezentrum plaudert sie charmant über ihre ersten Stunden in Kiew. Nein, sie habe noch nicht viel von der Stadt gesehen. Ja, sie sei entspannt und gespannt zugleich. Ob sie Druck verspüre, da doch Deutschland in den letzten beiden Jahren Letzter wurde? "Druck schon, aber keinen bösen Druck, sondern eher einer, der mich anspornt", sagt sie. Auf die Frage, ob sie ein Motto habe, kontert sie schlagfertig: "No risk, no fun."

Begleitet von einem ukrainischen Gitarristen, den sie als Oleg vorstellt, sang sie schließlich ihr "Perfect Life" unplugged - und erhielt tüchtig Beifall. Man darf sagen: Ihre Form stimmt, ihre Zuversicht ist einnehmend.

Video
Die deutsche ESC-Teilnehmerin Levina © NDR Foto: Walter Glöckle

Songtext: "Perfect Life"

Keine Angst vor Fehlern - hat zumindest der Protagonist dieses Songs über das perfekte Leben. "Perfect Life" ist "Unser Song 2017", gesungen von der 25-jährigen Levina. mehr

ESC-Teilnehmerin Levina zusammen mit einem Gitarristen am Elbstrand © NDR
2 Min

Levina singt "Perfect Life" unplugged am Elbstrand

Vor traumhafter Elbkulisse performt Levina ihren ESC-Beitrag "Perfect Life" unplugged - begleitet nur von einer Gitarre. Sommerfeeling und Lagerfeuer-Atmosphäre garantiert. 2 Min

ESC-Teilnehmerin Levina in Israel am Strand © NDR
2 Min

Levina singt "Perfect Life" in Israel am Strand

In Israel hat Levina einen kleinen Abstecher an den Strand gemacht. Bei Sonnenuntergang verbreitet sie gute Stimmung mit der Akustik-Version von "Perfect Life". 2 Min

Die deutsche ESC-Teilnehmerin Levina © NDR Foto: Walter Glöckle

Levinas Debütalbum "Unexpected" zu gewinnen

"Unexpected" heißt das Debütalbum der deutschen ESC-Teilnehmerin Levina, das am 28. April erschienen ist. Wir verlosen zehn handsignierte Exemplare. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.05.2017 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2017

Deutschland