Sendedatum: 28.02.1963 20:15 Uhr

1963: Deutscher Vorentscheid in Frankfurt am Main

Ein anspruchsvolles und siegerfähiges Lied und keinen kommerziell erfolgreichen Schlager - das wollte der Eurovisions-Verantwortliche Hans-Otto Grünefeldt auch in diesem Jahr zum Grand Prix nach London schicken. Die Idee aus dem Vorjahr, den Rahmen der Deutschen Schlagerfestspiele für die deutsche Vorentscheidung zu nutzen, erfüllte nicht seine Erwartungen. Der Beitrag "Zwei kleine Italiener" von Conny Froboess erreichte nur den sechsten Platz. Deshalb nominierte Grünefeldt diesmal die populäre "Immenhof"-Darstellerin Heidi Brühl zur Grand Prix-Kandidatin. Die Fernsehzuschauer konnten unter fünf Titeln wählen, welches Lied die Brühl in London vortragen sollte.

63 Prozent aller deutschen Haushalte waren am 28. Februar zugeschaltet, als Heidi Brühl im Großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks die fünf Lieder vorstellte. Auch die Beteiligung war enorm: 83.515 Stimm-Postkarten trafen bei den Veranstaltern ein, 66 Prozent der Einsender entschieden sich für den flotten Song "Marcel", komponiert von Charly Niessen. Dass sich der Erfolg auf internationaler Ebene nicht planen lässt, musste Grünefeldt auch diesmal erleben: Deutschland wurde beim Grand Prix nur Neunter.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 28.02.1963 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

1963