Teilnehmer

Elaiza-Frontfrau Ela Steinmetz singt beim Hafengeburtstag auf der N-JOY Bühne.  Fotograf: Benjamin Hüllenkremer

"ESC hat neue Türen geöffnet"

Seit ihrer ESC-Teilnahme ist für die drei Musikerinnen von Elaiza nichts mehr, wie es war. Kurz vor ihrem Tourstart haben wir Sängerin Ela zum Interview getroffen.

Feddersens Kommentar

Udo Jürgens © Dominik Beckmann

Glückwunsch, Udo Jürgens!

Zum 80. Geburtstag von Udo Jürgens blickt Jan Feddersen auf die Karriere des Musikers zurück. Ans Aufhören denkt der österreichische Entertainer noch lange nicht.

Porträt

Außenaufnahme der erleuchteten Wiener Staatsoper bei Nacht. © picture alliance/chromorange Fotograf: Herwig Czizek

Wien: Probiers mal mit Gemütlichkeit

Trotz der etwa 1,7 Millionen Einwohner ist die Kaffeehausstadt Wien gelebte Gemütlichkeit. Daran dürften auch die vielen ESC-Fans nichts ändern, die im Mai 2015 dort einfallen werden.

Elaiza-Frontfrau Ela Steinmetz singt beim Hafengeburtstag auf der N-JOY Bühne.  Fotograf: Benjamin Hüllenkremer
Udo Jürgens © Dominik Beckmann
Außenaufnahme der erleuchteten Wiener Staatsoper bei Nacht. © picture alliance/chromorange Fotograf: Herwig Czizek

News

Andreas Bourani

"Unser Song für Österreich": Jetzt bewerben!

Andreas Bourani ruft alle Künstler auf, sich mit ihrem Video für "Unser Song für Österreich" zu bewerben und vielleicht die Wildcard für den deutschen ESC-Vorentscheid zu ziehen.

News

Außenansicht der beleuchteten Stadthalle in Wien © Bildagentur Zolles

ESC 2015: Diese Länder sind in Wien dabei

Der ESC wird im nächsten Jahr 60. Zum Jubiläum haben bereits 39 Länder ihre Teilnahme bestätigt. Vier weitere sind noch unentschlossen, sie haben noch eine Schonfrist bis 10. Oktober.

News

Die Sängerin Conchita Wurst im weißen Kleid mit der weißen Eule Eva auf der Schulter. © 2014 DreamWorks Animation LLC/Penguins Of Madagascar Fotograf: Julian Laidig

Conchita Wurst wird zur Schneeeule

Von der ESC-Siegerin zur Agentin: In dem Film "Die Pinguine aus Madagascar" wird Conchita Wurst die Spionin Eva, eine russische Schneeeule, synchronisieren.

Feddersens Kommentar

Ukraine Maria Yaremchuck © NDR / Rolf Klatt Fotograf: Rolf Klatt

Aufräumarbeiten in Kiew

Dass ausgerechnet die Ukraine nicht am ESC in Wien teilnehmen wird, findet Experte Jan Feddersen betrüblich. Offenbar müssen kulturelle Austauschprozesse neu organisiert werden.

News

Svetlana Loboda bei der Probe in Moskau © eurovision.tv Fotograf: Alain Douit (EBU)

Die Ukraine ist beim ESC in Wien nicht dabei

2014 stand auf der Kippe, ob die Ukraine am Eurovision Song Contest teilnimmt. Nun hat der austragende Sender NTU angekündigt, 2015 zunächst für ein Jahr auszusetzen.

News

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz mit ESC-Gewinnerin Conchita Wurst. © ORF Fotograf: Milenko Badzic

"Building Bridges" ist der Claim des ESC 2015

Das Motto des ESC 2015 in Wien steht fest: "Building Bridges". Das Leitmotiv soll die europäische Idee mit dem völkerverbindenden Charakter der Musik vereinen, so der ORF.

News

Italien: Emma Marrone © NDR Fotograf: Rolf Klatt

Italien bestätigt ESC-Teilnahme

Der 28. Teilnehmer am Eurovision Song Contest in Wien steht fest. Der nationale Fernsehsender RAI sagte die Teilnahme von Italien zu. Wie die Auswahl erfolgt, ist unklar.

Videos

Barbara Schöneberger ruft Musiker auf, sich für den ESC 2015 zu bewerben

"Freunde, ich warte auf eure Bewerbungen!"

Barbara Schöneberger wird auch in diesem Jahr wieder das Clubkonzert und den deutschen Vorentscheid moderieren. Sie freut sich auf neue Stimmen beim Clubkonzert am 19. Februar 2015.

News

Nachtaufnahme vom Riesenrad am Prater in Wien, Österreich © picture-alliance / Bildagentur H Fotograf: Bildagentur Huber/S. Damm

ESC-Tickets für November angekündigt

Der Vorverkauf zum Eurovision Song Contest in Wien soll im November starten. Das Planungsteam des ORF warnt im Vorfeld vor inoffiziellen und überteuerten Ticketangeboten im Netz.

Voting

Nikki Lauda, Arabella Kiesbauer und Christiane Hörbiger (Bildmontage) © picture alliance , picture alliance / rtn - radio t Fotograf: HOCH ZWEI, Karl Schöndor, ulrike blitzner

Moderatoren-Trio für ESC gesucht!

Die ESC-Fangemeinde hält 2015 in Wien Einzug. Wir machen uns schon mal Gedanken über mögliche Moderatoren für das Finale: DJ Ötzi, Christina Stürmer oder Schwarzenegger?

Termine

1. Halbfinale

19. Mai 2015

2. Halbfinale

21. Mai 2015

ESC FINALE

23. Mai 2015

Punktevergabe

Punktegrafik

Feddersens Kommentar

Länder

Die Grand Prix Teilnehmer im Überblick

Team von eurovision.de

Simone Nebelsieck und Kathrin Otto © NDR Fotograf: Christian Spielmann

Soziale Netzwerke

Das Logo von Twitter und Facebook © NDR