Feddersens Kommentar

Revolverheld nach ihrem Sieg beim Bundesvision Song Contest. © ProSieben/Willi Weber Fotograf: Willi Weber

Eindeutig gewonnen: Revolverheld

Mit dem besten Ergebnis seit seines Bestehens haben Revolverheld den Bundesvision Song Contest gewonnen und sich gegen Andreas Bourani, Jupiter Jones oder Max Mutzke durchgesetzt.

News

Svetlana Loboda bei der Probe in Moskau © eurovision.tv Fotograf: Alain Douit (EBU)

Die Ukraine ist beim ESC in Wien nicht dabei

2014 stand auf der Kippe, ob die Ukraine am Eurovision Song Contest teilnimmt. Nun hat der austragende Sender NTU angekündigt, 2015 zunächst für ein Jahr auszusetzen.

News

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz mit ESC-Gewinnerin Conchita Wurst. © ORF Fotograf: Milenko Badzic

"Building Bridges" ist der Claim des ESC 2015

Das Motto des ESC 2015 in Wien steht fest: "Building Bridges". Das Leitmotiv soll die europäische Idee mit dem völkerverbindenden Charakter der Musik vereinen, so der ORF.

Revolverheld nach ihrem Sieg beim Bundesvision Song Contest. © ProSieben/Willi Weber Fotograf: Willi Weber
Svetlana Loboda bei der Probe in Moskau © eurovision.tv Fotograf: Alain Douit (EBU)
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz mit ESC-Gewinnerin Conchita Wurst. © ORF Fotograf: Milenko Badzic

News

Italien: Emma Marrone © NDR Fotograf: Rolf Klatt

Italien bestätigt ESC-Teilnahme

Der 28. Teilnehmer am Eurovision Song Contest in Wien steht fest. Der nationale Fernsehsender RAI sagte die Teilnahme von Italien zu. Wie die Auswahl erfolgt, ist unklar.

Feddersens Kommentar

Die Öresundbrücke verbindet Dänemark und Schweden © NDR Fotograf: Oliver Klebb

Ist Brücken zu bauen nötig?

Kommentator Jan Feddersen analysiert das Motto "Building Bridges" für Wien und erläutert die Notwendigkeit eines Slogans: Dieser verleiht dem Wettbewerb mehr Flair.

News

Andreas Bourani

"Unser Song für Österreich": Jetzt bewerben!

Andreas Bourani ruft alle Künstler auf, sich mit ihrem Video für "Unser Song für Österreich" zu bewerben und vielleicht die Wildcard für den deutschen ESC-Vorentscheid zu ziehen.

Videos

Barbara Schöneberger ruft Musiker auf, sich für den ESC 2015 zu bewerben

"Freunde, ich warte auf eure Bewerbungen!"

Barbara Schöneberger wird auch in diesem Jahr wieder das Clubkonzert und den deutschen Vorentscheid moderieren. Sie freut sich auf neue Stimmen beim Clubkonzert am 19. Februar 2015.

News

Nachtaufnahme vom Riesenrad am Prater in Wien, Österreich © picture-alliance / Bildagentur H Fotograf: Bildagentur Huber/S. Damm

ESC-Tickets für November angekündigt

Der Vorverkauf zum Eurovision Song Contest in Wien soll im November starten. Das Planungsteam des ORF warnt im Vorfeld vor inoffiziellen und überteuerten Ticketangeboten im Netz.

Teilnehmer

Der Sänger Udo Jürgens posiert am 2. September 2014 vor einer Preview der ARD-Dokumentation "Der Mann, der Udo Jürgens ist" im Passage Kino in Hamburg. © dpa-Bildfunk Fotograf: Christian Charisius

Verbeugung vor dem Grandseigneur

Bequem wollte Udo Jürgens nie sein - sondern berühren. Eine neue Dokumentation über ihn schafft genau das: Sie berührt. Anlässlich der Vorpremiere war Jürgens selbst in Hamburg.

DAS!

Das Trio Elaiza auf Tour durch Polen - hier in Stettin. © NDR

Elaiza begeistern auf ihrer Tour durch Polen

Nachdem uns Elaiza dieses Jahr beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen vertreten haben, nimmt ihre Karriere immer mehr Fahrt auf: Gerade startet das Trio auch im Ausland durch.

News

Außenansicht der beleuchteten Stadthalle in Wien © Bildagentur Zolles

Wien macht das Rennen als ESC-Austragungsort

Die österreichische Hauptstadt hat sich mit der Wiener Stadthalle als Austragungsort für den Eurovision Song Contest 2015 durchgesetzt. Graz und Innsbruck hatten sich ebenfalls beworben.

Voting

Nikki Lauda, Arabella Kiesbauer und Christiane Hörbiger (Bildmontage) © picture alliance , picture alliance / rtn - radio t Fotograf: HOCH ZWEI, Karl Schöndor, ulrike blitzner

Moderatoren-Trio für ESC gesucht!

Die ESC-Fangemeinde hält 2015 in Wien Einzug. Wir machen uns schon mal Gedanken über mögliche Moderatoren für das Finale: DJ Ötzi, Christina Stürmer oder Schwarzenegger?

Feddersens Kommentar

Ein Mann mit braunem Anzug und Kotelleten sitzt in einem Sessel - der spanische Sänger Peret (eigentlich: Pedro Pubill Calafs) in einem Archivbild aus den Siebzigerjahren © picture alliance/KPA

Trauer um den "Borriquito"-Mann Peret

Peret war der erste Gypsy der ESC-Geschichte und vertrat Spanien 1974 beim ESC. Nun ist der Sänger im Alter von 79 Jahren gestorben. Ein Nachruf von Jan Feddersen.

Termine

1. Halbfinale

19. Mai 2015

2. Halbfinale

21. Mai 2015

ESC FINALE

23. Mai 2015

Punktevergabe

Punktegrafik

Feddersens Kommentar

Länder

Die Grand Prix Teilnehmer im Überblick

Team von eurovision.de

Simone Nebelsieck und Kathrin Otto © NDR Fotograf: Christian Spielmann

Soziale Netzwerke

Das Logo von Twitter und Facebook © NDR