Feddersens Kommentar

ESC-Gewinnerin Conchita Wurst im Goldregen. © NDR Fotograf: Rolf Klatt

Bitte Licht ins Dunkel!

Ein Album lässt nach wie vor auf sich warten, aber immerhin gibt es von Conchita Wurst einen neuen Song - oder zumindest eine neue Version eines alten Songs. Jan Feddersen freut sich drauf.

Quiz

ESC-Gewinnerin Conchita Wurst. © NDR Fotograf: Rolf Klatt

Quiz: "Conchita Wurst - Backstage" gewinnen!

Wie gut kennen Sie sich mit Conchitas Werdegang aus? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz und gewinnen Sie eins von fünf Exemplaren der neuen Conchita-Biografie!

Feddersens Kommentar

Das Publikum schwenkt Fahnen. © NDR/Rolf Klatt Fotograf: Rolf Klatt

ESC-Teilnehmer: Wie viele sind's denn nun?

Die "Schonfrist" für die endgültige Zusage zum ESC 2015 ist abgelaufen. Eigentlich sollten alle Teilnehmerländer feststehen. Doch so einfach ist das nicht, erkärt Jan Feddersen.

ESC-Gewinnerin Conchita Wurst im Goldregen. © NDR Fotograf: Rolf Klatt
ESC-Gewinnerin Conchita Wurst. © NDR Fotograf: Rolf Klatt
Das Publikum schwenkt Fahnen. © NDR/Rolf Klatt Fotograf: Rolf Klatt

DAS!

Andreas Bourani auf dem Roten Sofa. © NDR

Wildcard-Pate Andreas Bourani im Gespräch

Wie groß sind die Chancen auf eine Wildcard, um beim Clubkonzert im Vorfeld des deutschen Vorentscheids zum ESC dabei zu sein? Andreas Bourani gibt bei DAS! Tipps für Bewerber.

Feddersens Kommentar

Nana Mouskouri © imago/STAR-MEDIA

Nana Mouskouri: Eine Legende wird 80

Von Griechenland aus eroberte Nana Mouskouri die Welt. Bis heute liegen ihr Fans zu Füßen. Jetzt feiert die Sängerin mit der markanten Brille 80. Geburtstag. Jan Feddersen gratuliert.

News

Conchita Wurst während ihres Auftritts vor dem Europaparlament.  Fotograf: Olivier Hoslet

Singen für mehr Toleranz

Entertainment goes Politik: ESC-Gewinnerin Conchita Wurst ist unter dem Motto "Conchita, die europäische Stimme" vor dem EU-Parlament in Brüssel aufgetreten.

News

Außenansicht der beleuchteten Stadthalle in Wien © Bildagentur Zolles

ESC 2015: Diese Länder sind in Wien dabei

Der Eurovision Song Contest wird im nächsten Jahr 60. Zum Jubiläum haben knapp 40 Länder ihre Teilnahme bestätigt. Das große Finale findet am 23. Mai 2015 in Wien statt.

Tipp

Einspänner auf einer Hengstparade in Redefin  Fotograf: Jens Büttner

Im Grätzel verlaufen?

Was tun, wenn der Einspänner in Wien falsch abbiegt und man auch mit "aber bitte mit Sahne" so gar nicht weiterkommt? Unser österreichisch-hochdeutsches Wörterbuch hilft weiter.

Porträt

Außenaufnahme der erleuchteten Wiener Staatsoper bei Nacht. © picture alliance/chromorange Fotograf: Herwig Czizek

Wien: Probiers mal mit Gemütlichkeit

Trotz der etwa 1,7 Millionen Einwohner ist die Kaffeehausstadt Wien gelebte Gemütlichkeit. Daran dürften auch die vielen ESC-Fans nichts ändern, die im Mai 2015 dort einfallen werden.

News

Andreas Bourani

"Unser Song für Österreich": Jetzt bewerben!

Andreas Bourani ruft alle Künstler auf, sich mit ihrem Video für "Unser Song für Österreich" zu bewerben und vielleicht die Wildcard für den deutschen ESC-Vorentscheid zu ziehen.

Videos

Barbara Schöneberger ruft Musiker auf, sich für den ESC 2015 zu bewerben

"Freunde, ich warte auf eure Bewerbungen!"

Barbara Schöneberger wird auch in diesem Jahr wieder das Clubkonzert und den deutschen Vorentscheid moderieren. Sie freut sich auf neue Stimmen beim Clubkonzert am 19. Februar 2015.

Interview

Der Graf von Unheilig auf einem Pressefoto von 2012 © Universal

Der Graf: "Es wird kein Comeback geben"

Der Graf von Unheilig, Vorentscheidsteilnehmer 2014, erklärt im Interview, warum er seine Karriere an den Nagel hängt. Der Sänger will sich nach dem neuen Album und der Tour verabschieden.

Feddersens Kommentar

Lynsey de Paul bei einer Preisverleihung in London im Mai 2012.

Nachruf auf eine Große

Lynsey de Paul belegte 1977 mit ihrem Kollegen Mike Moran beim ESC den zweiten Platz. Am 1. Oktober ist sie in London gestorben. Feddersen erinnert an die Sängerin und Schauspielerin.

Teilnehmer

Elaiza-Frontfrau Ela Steinmetz singt beim Hafengeburtstag auf der N-JOY Bühne.  Fotograf: Benjamin Hüllenkremer

"ESC hat neue Türen geöffnet"

Seit ihrer ESC-Teilnahme ist für die drei Musikerinnen von Elaiza nichts mehr, wie es war. Kurz vor ihrem Tourstart haben wir Sängerin Ela zum Interview getroffen.

News

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz mit ESC-Gewinnerin Conchita Wurst. © ORF Fotograf: Milenko Badzic

"Building Bridges" ist der Claim des ESC 2015

Das Motto des ESC 2015 in Wien steht fest: "Building Bridges". Das Leitmotiv soll die europäische Idee mit dem völkerverbindenden Charakter der Musik vereinen, so der ORF.

Voting

Moderatoren-Trio für ESC gesucht!

Nikki Lauda, Arabella Kiesbauer und Christiane Hörbiger (Bildmontage) © picture alliance , picture alliance / rtn - radio t Fotograf: HOCH ZWEI, Karl Schöndor, ulrike blitzner

Die ESC-Fangemeinde hält 2015 in Wien Einzug. Wir machen uns schon mal Gedanken über mögliche Moderatoren für das Finale: DJ Ötzi, Christina Stürmer oder Schwarzenegger?

Termine

Clubkonzert Hamburg

19. Februar 2015

Vorentscheid Hannover

05. März 2015

ESC FINALE WIEN

23. Mai 2015

Punktevergabe

Punktegrafik

Feddersens Kommentar

Länder

Die Grand Prix Teilnehmer im Überblick

Team von eurovision.de

Irving Wolther  Fotograf: Christian Spielmann

Soziale Netzwerke

Das Logo von Twitter und Facebook © NDR