• 5 Mal in den Top Ten
  • 17 Mal teilgenommen
  • Bester Platz: 3

ESC-Land Rumänien: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Rumänien gab seine ESC-Premiere 1994 in Dublin, nachdem es 1993 in der osteuropäischen Vorauswahl gescheitert war. 2016 sollte eigentlich Ovidiu Anton sein Land in Stockholm vertreten, doch drei Wochen vor seinem Auftritt im zweiten Halbfinale wurde Rumänien von der EBU vom Wettbewerb ausgeschlossen. Der Grund: Seit 2007 hat das Land Schulden in Höhe von 14,5 Millionen Euro bei der European Broadcastin Union.

Videos

Videos

Eurovision Song Checker

Videos

Eurovision Song Checker

ROM

Alle Platzierungen von Rumänien beim ESC

mit anderen Ländern vergleichen
Diese Gesamtpunkte hat Rumänien insgesamt verteilt
Flagge Platz Land Punkte
1 Griechenland 130
2 Moldau 128
3 Türkei 107

Ganze Statistik zeigen

Diese Gesamtpunkte hat Rumänien jemals erhalten
Flagge Platz Land Punkte
1 Moldau 149
2 Spanien 141
3 Israel 125

Ganze Statistik zeigen