Länderporträt: Belgien

Belgien  Fotograf:  Britta Pedersen Das dreisprachige Land zählt zu den Gründern des Eurovision Song Contests 1956 - und gewann ein Mal: Sandra Kim holte die Trophäe 1986 mit "J’aime la vie".

Nach wie vor werden die belgischen Songs im Wechsel vom wallonischen und flämischen Fernsehen bestimmt. 2007 in Helsinki reichte es nur für den drittletzten Platz im Halbfinale. In Belgrad 2008 war die Gruppe Ishtar mit dem Song "Oh Julissi" angetreten. Sie hatte zum zweiten Mal in Belgiens ESC- Geschichte versucht, mit einer Kunstsprache auf die Jagd nach Länderpunkten zu gehen. Allerdings mit wenig Erfolg: Landete Urban Trad 2003 noch auf dem zweiten Platz, endete die Teilnahme für Ishtar schon im Halbfinale.

Mit Tom Dice wendete sich 2010 das Blatt. "Me And My Guitar" überzeugt in Oslo Juroren wie Zuschauer und wurde mit dem sechsten Platz belohnt. Das verdankte der Sänger mit der Schmusestimme auch den zwölf Punkten aus dem Nachbarland Deutschland.

Doch der Erfolg von 2010 setzte sich in Düsseldorf nicht fort: "With Love Baby" präsentierten 2011 die sechs Sänger und Sängerinnen von Witloof Bay. Der A-Capella-Song kam beim Publikum aber nicht an: Die Belgier mussten nach dem Halbfinale ihre Koffer packen.

2012 soll die junge Sängerin Iris Belgien wieder einen Platz im Finale sichern. Doch zuvor muss sie das erste Halbfinale am 22. Mai überstehen.

TEILNEHMER AUS Belgien

Finale

Zeige 1 bis 3 von 48

TEILNEHMER AUS Belgien

Halbfinale

Zeige 1 bis 3 von 6

Video

Iris vertritt Belgien beim ESC 2012. © Sonicangel

Belgien: Iris - Would You?

Belgien schickt die gerade 17-jährige Iris ins Rennen um den ESC-Titel. Mit ihrer Ballade "Would You?" muss sie am 22. Mai im ersten Halbfinale um den Einzug ins Finale kämpfen.

Eurovision Song Checker

Die belgische Sängerin Iris vor einer Blumentapete  Fotograf: Bart Musschot

Songcheck: Iris - Would You?

N-JOY-Moderator Jan Kuhlmann vermutet, dass Belgien mit der erst 17-jährigen Sängerin Iris auf den Lena-Effekt hofft. Zum Sieg werde es für das neue Fräuleinwunder aber trotzdem nicht reichen.

Teilnehmer

Belgien: Iris

Porträt der belgischen Sängerin Iris  Fotograf: Bart Musschot

Die belgische Teilnehmerin Iris ist erst 17 Jahre alt und noch unerfahren, was große Bühnen und TV-Shows angeht. Mit dem Auftritt beim ESC geht für sie ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Belgien

Länderinformationen

Landkarte Europas und gelbe Sterne © Fotolia.com Fotograf: vaso

Wolthers Welt

ESC-Finale 2010: Tom Dice aus Belgien © Flagge: Fotolia.com, Dice: NDR Fotograf: Flagge: Jürgen Priewe, Dice: Rolf Klatt

Weitere Informationen

Die Grand Prix Teilnehmer im Überblick