Thema: Irland

  • Teilen
  • 31 Mal in den Top Ten
  • 48 Mal teilgenommen
  • 7 Mal gewonnen
  • 7 Mal Gastgeber

Thema: Irland

Bis 1965 war die Inselrepublik nicht mit von der Partie - und ist trotzdem das erfolgreichste Teilnehmerland des Eurovision Song Contests geworden: Sieben Siege hat Irland auf dem Konto: 1970, 1980, 1987, 1992, 1993, 1994 und 1996.

Im neuen Jahrtausend ging es jedoch ein wenig bergab: In Helsinki 2007 erlebten die Iren den vorläufigen Tiefpunkt ihrer ESC-Geschichte: Letzter Platz im Finale. Noch schlimmer kam es 2008 für Spaßvogel Dustin the Turkey in Belgrad. Seine gerappte Geschichte der irischen Grand-Prix-Erfolge landete im ersten Halbfinale auf Platz 15 und verpasste damit den Einzug ins Finale.

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.eurovision.de/laender/irland414.html
Diese Punkte hat Irland insgesamt verteilt Gesamtpunkte
1 Großbritannien (UK) 224
2 Schweden 171
3 Norwegen 166

Ganze Statistik zeigen

Diese Punkte hat Irland insgesamt erhalten Gesamtpunkte
1 Großbritannien (UK) 270
2 Schweden 224
3 Schweiz 190

Ganze Statistik zeigen