Länderporträt: Israel

Israel  Fotograf:  Britta Pedersen Israel gab 1973 sein Debüt beim Grand Prix - und gewann bereits drei Mal: 1978 schafften es Izhar Cohen & The Alpha-Beta mit "A-Ba-Ni-Bi", 1979 siegten Gali Atari und Milk & Honey mit "Hallelujah" und 1998 landete Dana International mit "Diva" ganz oben auf dem Podest.

In Düsseldorf 2011 wollte sie es noch einmal wissen: Dana International trat erneut an. Mit "Ding Dong" wollte sie ihren Sieg von 1998 wiederholen. Doch der Traum platzte schon im Halbfinale - sie schied aus und musste die Heimreise antreten.

TEILNEHMER AUS Israel

Finale

Zeige 1 bis 3 von 31

TEILNEHMER AUS Israel

Halbfinale

Teilnehmer

Dana International beim Eurovision Song Contest 1998.

Israel: Dana International

Dieser Sieg war eine Sensation: Die transsexuelle Sängerin Dana International holte 1998 für Israel mit "Diva" die ESC-Krone. 2011 vertrat sie ihr Land mit "Ding Dong".

Eurovision Song Checker

Dana International vertritt 2011 Israel beim ESC mit "Ding Dong" © Dana International

Songcheck: Dana International - "Ding Dong"

NDR 2 Musikexperte Thomas Mohr schaut sich den Song von Dana International an und meint, dass die einstige ESC-Gewinnerin in diesem Jahr nicht so gut abscheiden wird.

Länder

ESC in Israel: Immer neu, immer anders

Alpha Beta mit Sänger Izhar Cohen 1978 bei einem Auftritt in der ZDF-Starparade in der Philipshalle in Düsseldorf. Im selben Jahr belegten sie für Israel beim Grand Prix den 1. Platz  Fotograf: Hans Dürrwald

Keine ausgetretenen Pfade für den israelischen Vorentscheid: Mut zum Experiment scheint das Motto der Kandidatensuche zu sein. 2008 gab es erstmals eine erfolgreiche Kooperation von staatlichem Rundfunk und Privatfernsehen.

Israel

Länderinformation

Landkarte Europas und gelbe Sterne © Fotolia.com Fotograf: vaso

Länder

Die Grand Prix Teilnehmer im Überblick