Thema: Rumänien

  • Teilen
  • 5 Mal in den Top Ten
  • 16 Mal teilgenommen
  • Bester Platz: 3

Thema: Rumänien

Rumänien ist noch nicht sehr lange beim ESC dabei: Seine Premiere gab das Land 1994 in Dublin, nachdem es 1993 in der osteuropäischen Vorauswahl gescheitert war. Das bisher beste Resultat erzielte Rumänien 2005 und 2010. Luminita Anghel & Sistem eroberten in Kiew Platz 3. Fünf Jahre später gelang dem Balkanstaat ein ebenso starkes Ergebnis. Paula & Ovikonnten mit "Playing With Fire" in Oslo ebenfalls den dritten Platz für ihr Land gewinnen. 2014 wollten sie sich erneut beweisen. Mit mäßigem Erfolg. In Kopenhagen landete das Duo auf Platz 12.

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.eurovision.de/laender/rumaenien298.html
Diese Punkte hat Rumänien insgesamt verteilt Gesamtpunkte
1 Griechenland 130
2 Moldau 128
3 Türkei 107

Ganze Statistik zeigen

Diese Punkte hat Rumänien insgesamt erhalten Gesamtpunkte
1 Moldau 137
2 Spanien 136
3 Israel 120

Ganze Statistik zeigen