Stand: 03.12.2009 11:00 Uhr

Das Moderatorenduo Heinrich und Opdenhövel

Moderatoren beim deutschen ESC-Vorentscheid  Foto: Willi Weber
Matthias Opdenhövel und Sabine Heinrich moderieren gemeinsam.

Diese beiden sind auch 2011 wieder beim deutschen Vorentscheid im Einsatz: Sabine Heinrich und Mathias Opdenhövel moderieren "Unser Song für Deutschland", die Show, in der Stefan Raab, die ARD und ProSieben nach einem Lied für Lenas ESC-Auftritt in Düsseldorf suchen. Bereits 2010 haben die beiden in "Unser Star für Oslo" die Zuschauer durch die Suche nach einem Grand-Prix-Star geführt - und mit ihnen gemeinsam Lena gefunden. In der achtteiligen Showreihe hatte Stefan Raab im Ersten und auf ProSieben den deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2010 in Norwegen gesucht.

Sabine Heinrich

Sabine Heinrich © ARD
Sabine Heinrich moderiert seit 2001 verschiedene Hörfunk- und Fernsehsendungen.

Sabine Heinrich wurde am 27. Dezember 1976 in Unna geboren und ist eine der beliebtesten Radiomoderatorinnen in Nordrhein-Westfalen. 2001 kam sie als Moderatorin zu 1LIVE, dem erfolgreichen jungen Radioprogramm des Westdeutschen Rundfunks. Vorher arbeitete sie als Autorin, Redakteurin und Moderatorin bei verschiedenen Tageszeitungen und Radiosendern. Aktuell ist sie vormittags in der nach ihr benannten Sendung "1LIVE mit Frau Heinrich" zu hören. In der Sendung besuchten sie bereits nationale wie internationale Stars - von Bon Jovi über Eminem bis Silbermond und Farin Urlaub. Ihre TV-Premiere feierte Sabine Heinrich 2006 mit der zehnteiligen Live-Show "Schorn und Heinrich" im WDR Fernsehen. 2008 stand sie ebenfalls im WDR Fernsehen für die "1LIVE Krone - die Aftershowparty" live vor der Kamera. Seit Mitte 2010 ist Sabine Heinrich als Außenreporterin in der Sendung "Zimmer frei" im WDR Fernsehen zu sehen, außerdem moderiert sie beim Digitalsender einsfestival das Magazin "Einsweiter".

Matthias Opdenhövel

Matthias Opdenhövel © Grützmacher
Für Matthias Opdenhövel sind Live-Sendungen kein Problem.

Matthias Opdenhövel kam am 25. August 1970 in Detmold zur Welt und zählt zu den versiertesten Live-Moderatoren im deutschen Fernsehen. Für seine Moderation der ProSieben-Erfolgsshow "Schlag den Raab" wurde er 2008 mit der Goldenen Kamera und 2007 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Er startete seine TV-Karriere 1993 beim Musiksender VIVA. Er moderierte für VOX und Sat.1 und kam 2004 zu ProSieben. Matthias Opdenhövel präsentiert auf ProSieben zahlreiche Shows wie "Schlag den Raab", "WipeOut - Heul nicht, lauf!", "Das große Kipp-Roll-Fall-Spektakel" und ist Moderator aller großen Raab-Events.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 18.02.2011 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Moderatoren

Dt. Vorentscheid

2010

2011