Stand: 01.05.2015 13:00 Uhr

Die deutsche ESC-Jury 2015

Swen Meyer, Leslie Clio, Ferris MC, Mark Forster und Johannes Strate. © Christian Spielmann / NDR Foto: Christian Spielmann
Swen Meyer, Leslie Clio, Ferris MC, Mark Forster und Johannes Strate.

Leslie Clio, Mark Forster, Ferris MC, Johannes Strate und Produzent Swen Meyer: Das sind in diesem Jahr die Mitglieder der deutschen ESC-Jury. Die fünf bestimmen zu 50 Prozent, welche Punkte Deutschland im zweiten Semifinale und im Finale des Eurovision Song Contest an andere Nationen vergibt. Die weiteren 50 Prozent kommen via Telefon-, SMS- und App-Voting von den Fernsehzuschauern. Beide Ergebnisse werden für die Punktevergabe zusammengerechnet.

Die Jury stimmt - anders als das TV-Publikum - nicht während der jeweiligen Live-Sendungen am 21. und 23. Mai ab, sondern nach der zweiten Generalprobe der Shows am Abend davor, den sogenannten Jury-Finals. Diese Shows sehen die Jury-Mitglieder in einer speziellen, nicht öffentlichen Übertragung gemeinsam in Hamburg.

Leslie Clio

Porträt
Leslie Clio steht vor einer Wand, die Hände auf die Knie gestützt. © Universal Music Foto: Robert Winter

Leslie Clio: Naturtalent und Kämpferin

Mit "I Couldn't Care Less" landete Leslie Clio 2013 einen Charterfolg. Im Mai tourt sie mit ihrem zweiten Album "Eureka" und ist außerdem Jurymitglied für den ESC 2015. mehr

"Ein Album mit vielen schönen Liedern", so beschreibt Leslie Clio ihr neues Werk "Eureka" schlicht. Das Debütalbum "Gladys" stieg in den deutschen Charts auf Platz 11 ein und bescherte ihr 2014 eine Echo-Nominierung in der Kategorie "Künstlerin Rock/Pop national".

Leslie Clio war, neben einer eigenen Tour, unterwegs mit Phoenix, Bosse, Keane und Joss Stone. Die gebürtige Hamburgerin hat gerade ihr zweites Album veröffentlicht. Leslie Clio: "Als Songwriterin freue ich mich auf die vielen Songs beim ESC, als Sängerin natürlich besonders auf die Show!"

Mark Forster

Porträt
Mark Forster bei seinem Gastauftritt beim deutschen ESC-Vorentscheid. © NDR Foto: Rolf Klatt

Auf ein Wiedersehen in Wien

Zusammen mit Sido, dem ESC-Jury-Mitglied 2014, hatte Mark Forster seinen ersten großen Hit. Jetzt gehört Forster selbst zur deutschen Jury. Der Senkrechtstarter im Porträt. mehr

Doppel-Platin für seine Single "Au revoir" gemeinsam mit Sido, Goldene Schallplatten unter anderem für seinen neuen Hit "Flash mich" und das aktuelle Album "Bauch und Kopf", Doppel-Nominierung für den Echo 2015 - Mark Forster gehört derzeit zu den erfolgreichsten Sängern und Songwritern Deutschlands. Ebenso wie Andreas Bourani hatte er junge Künstlerinnen und Künstler dazu aufgerufen, sich um eine Teilnahme beim diesjährigen ESC-Clubkonzert zu bewerben.

Mark Forster: "Als Sohn einer polnischen Mama habe ich den ESC natürlich schon mit der Muttermilch verinnerlicht und die meisten Jahre in trauter Familienrunde und in aller Ernsthaftigkeit verfolgt. Jetzt mittendrin zu sein, ist ein richtiger kleiner Traum, und dabei sogar so eine wichtige Rolle zu spielen, ist eine große Erfahrung für mich. Ich freue mich auf eine tolle Show und hitzige Diskussionen mit meinen Mitjuroren."

Ferris MC

Porträt
Ferris MC mit Mütze und dicker Jacke. Er schlägt den Jackenkragen hoch. © WARNER MUSIC GROUP GERMANY Foto: Sven Sindt

Wiederauferstehung als Ferris MC 2.0

2006 inszenierte Ferris MC sein eigenes Begräbnis. Jetzt ist der Deichkind-Rapper mit einer Ferris-MC-Soloplatte zurück. Im Mai gehört er außerdem zur deutschen ESC-Jury. mehr

Der Musiker, Rapper und Schauspieler Ferris MC gehört seit 2008 zur Band Deichkind. Als Solokünstler hat er bisher unter anderem vier Alben veröffentlicht und bringt Ende Mai sein fünftes heraus, "Glück ohne Scherben".

Ferris MC: "Ich bin die Sorte Mensch, die auf wahre Emotion und auf Innovation achtet. Der ESC ist immer ein buntes Spektakel, bei dem sich der eine oder andere Wahnsinn versteckt, den es zu finden gilt. Somit freue ich mich, auch mal dabei sein zu können und dem ESC aus der Jury-Perspektive beizuwohnen. Muss ich ja auch mal machen, sowas."

Johannes Strate

Porträt
Johannes Strate von Revolverheld © Deutscher Radiopreis/ Sebastian Gerhard Foto: Sebastian Gerhard

Johannes Strate: Vertreter der sanften Töne

Chartstürmer, Echo-Preisträger und begeisterter Vater: Revolverheld-Frontmann Johannes Strate ist ein Glückspilz. 2015 stimmt er als ESC-Jurymitglied über die Kandidaten ab. mehr

Johannes Strate ist Sänger, Songwriter und Frontmann der Band Revolverheld, die in diesem Jahr unter anderem mit dem Echo in der Kategorie "Beste Gruppe national Rock/Pop" ausgezeichnet wurden. Neben Hits wie "Ich lass für Dich das Licht an" oder "Lass uns gehen", mit dem Revolverheld 2014 den "Bundesvision Song Contest" gewannen, veröffentlichte Johannes Strate vier Top-Ten-Alben mit Revolverheld. Für das letzte, "Immer in Bewegung", gab's dreifach Gold.

Johannes Strate: "Der ESC ist jedes Jahr ein außergewöhnliches Großereignis und eines der letzten wirklich großen Fernsehereignisse, bei dem man gerne mit Freunden vor der Glotze mitfiebert. Gerade für mich als Songwriter ist es jedes Jahr spannend zu hören, welche Songs aus den anderen europäischen Ländern so kommen. Deswegen ist es dieses Jahr eine besondere Freude, mit guten Freunden wie Mark Forster in der Jury sitzen zu dürfen."

Swen Meyer

Swen Meyer steht im Wald. © Swen Meyer Foto: Dainis Rubenis
Swen Meyer produzierte Alben mit Lena, Tim Bendzko und Ferris MC.

Swen Meyer ist ein Musikproduzent aus Hamburg. Er hat zum Erfolg vieler verschiedener Künstlern beigetragen, unter anderem als Produzent von Kettcar, Tomte, Olli Schulz, Dick Brave, Tim Bendzko und Lena. Auch Ferris MCs Album "Glück ohne Scherben" hat er produziert. Viele seiner Arbeiten sind mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Swen Meyer: "Der ESC feiert sein 60-Jähriges und ich darf Teil der Jury sein. Vielen Dank. Da ich mit 50 Prozent der deutschen Gewinnerinnen bereits arbeiten durfte, fühle ich mich nun der Aufgabe gewachsen."

Feddersens Kommentar

Eine gute Jury

Die deutsche Jury ist sympathisch, vor allem, weil keines ihrer Mitglieder eine Geschichte als ESC-Fan vorzuweisen hat. Jan Feddersen findet: Gut so! mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 23.05.2015 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jury

2015

Deutschland