Stand: 17.11.2017 17:23 Uhr

Mazedonien doch in Lissabon dabei

Flagge von Mazedonien © Fotolia.com_7757177_S.jpg Foto: Mazedoonien_© Jürgen Priewe - Fotolia.com_7757177_S.jpg
Die Flagge Mazedoniens wird nun doch beim ESC 2018 in Lissabon wehen.

Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat die Sanktionen gegen Mazedonien aufgehoben und sich mit dem TV-Sender MRT über ausstehende Zahlungen geeinigt. Wegen Nichtzahlung von Schulden hatte der öffentlich-rechtliche Sender vorübergehend keinen Zugang zu den Diensten für EBU-Mitglieder. Die Teilnahme Mazedoniens beim ESC 2018 in Lissabon war deshalb in Gefahr. "Die EBU und MRT haben zügig daran gearbeitet, eine gemeinsame Lösung zu finden, die es MRT ermöglicht, wieder am Eurovision Song Contest teilzunehmen. Darüber freue ich mich sehr", sagte Jon Ola Sand, ESC-Chef bei der EBU, sichtlich zufrieden über das Verhandlungsergebnis. Damit gehen nun offiziell 43 Nationen beim ESC 2018 an den Start.

EBU greift bei Schuldnern hart durch

Im Jahr 2016 hatte die EBU erstmals ein Land geblockt, das seinen Zahlungen nicht nachgekommen war: Damals traf es den rumänischen Kandidaten Ovidiu Anton besonders hart, weil die Sperre erst drei Wochen vor dem Probenstart in Stockholm ausgesprochen wurde.

Weitere Informationen
Ergebnis Mazedonien (FYR) © NDR

Nordmazedonien: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 1998 ist Nordmazedonien beim ESC dabei. 2006 holte Elena Risteska mit "Ninanajna" immerhin den zwölften Platz. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Nordmazedonien beim ESC. mehr

Die Bühne in der Altice Arena in Lissabon. © eurovision.tv Foto: Andres Putting

Alle Infos zum ESC 2018 in Portugal

26 Länder sind im ESC-Finale in Lissabon angetreten. Gewonnen hat Netta aus Israel mit ihrem Song "Toy". Alle Infos zum Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 18.11.2017 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Nordmazedonien

2018

EBU