Stand: 08.05.2017 09:30 Uhr

Warum es schön ist, Helfer beim ESC zu sein

Mikhailo Sukhonosov und Alla Tschop sind zwei Ehrenamtliche, die für das Festival arbeiten. © NDR
Für sie ist es eine Ehre, die Ukraine zu repräsentieren: Mikhailo Sukhonosov und Alla Tschop.

Mehrere Tausend Bewerbungen aus 17 Ländern rund um den Globus und quer durch alle Altersgruppen sind bei den ESC-Organisatoren eingegangen. Für viele ist es eine reizvolle Aufgabe, als freiwillige Helfer beim Eurovision Song Contest in Kiew dabei zu sein. Unter den Bewerbungen wurden 900 Volunteers ausgewählt. Unter ihnen der 27-jährige Mikhailo Sukhonosov und die 22-jährige Alla Tschop. Beide hatten sich im vergangenen Dezember via Internet angemeldet.

Nun sind sie voll im Einsatz: Rund um das Exhibition Centre in der ukrainischen Hauptstadt, im Hallenkomplex selbst, am Informationsdesk, an der Metrostation. Im gesamten Helferteam werden viele Sprachen gesprochen, schließlich will man den internationalen Gästen alle Hilfe angedeihen lassen, um ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Kiew zu ermöglichen. Alle Volunteers arbeiten ehrenamtlich: Das Essen während der Arbeitszeit ist gratis, eine Metrofahrkarte auch, aber weder werden die Kosten für die Unterbringung bezahlt, noch die Reise in die ukrainische Hauptstadt.

"Es ist eine große Sache für mich"

Weitere Informationen
Schriftzug "Eurovision" auf dem Maidan-Platz.  Foto: Siegfried Doppler

Kiew schmückt sich für den ESC

Noch wenige Tage bis zum großen Finale: Rund um den Maidan wird Kiew für den ESC geschmückt. Security sorgt für die Sicherheit der Teilnehmer und der Fans. mehr

Mikhailo Sukhonosov hat einen weiten Weg in die Ukraine hinter sich. Er ist nach Hause gereist, denn er stammt aus der Ukraine. Aber derzeit studiert er in Dresden Literatur und Sprachen, Polnisch und Spanisch. Sein Ziel: ein Abschluss als Master. Er spricht perfekt Deutsch mit leicht osteuropäischem Akzent und ist von vorzüglicher Höflichkeit. Zum ESC ist er mit dem Zug aus Dresden über das polnische Breslau zur ukrainischen Grenze angereist. Über seine Tätigkeit als Freiwilliger sagt er: "Es ist eine große Sache für mich, die Ukraine zu repräsentieren."

Ehrenarbeit für Europa

Diesen Satz unterschreibt auch Alla Tschop: "Ich wollte unbedingt dabei sein, ich möchte zeigen, wie sehr die Ukraine mit zu Europa gehört." Die junge Frau studiert in Kiew Deutsch und Englisch, ihre Fremdsprachen-Kenntnisse sind exquisit. Im Sommer geht sie nach Berlin und Rostock sowie nach Kiel, wo sie einen Sommerjob übernommen hat.

Die beiden Helfer arbeiten seit einer Woche im Exhibition Centre - und es sind sehr lange Dienste, die sie zu absolvieren haben. Interessanterweise sehen sie nicht erschöpft oder übernächtigt aus: "Wir empfinden unsere Arbeit hier als beste Zeit unseres Lebens", sagt Mikhailo Sukhonosov.

Weitere Informationen
Vor der Probe: Die Bühne im International Exhibition Centre (IEC) in Kiew. © eurovision.tv Foto: Thomas Hanses

Alle Infos zum ESC 2017 in Kiew

Am 62. Eurovision Song Contest in der Ukraine haben vom 9. bis 13. Mai 2017 insgesamt 42 Länder teilgenommen. Gewinner ist Salvador Sobral aus Portugal. mehr

Matina Bárta performt "My Turn" auf der ESC-Bühne in Kiew. © Eurovision.tv Foto: Andres Putting

Die spannendsten Acts des ESC 2017

Bis zum Finale stellen wir zehn Acts vor, die aus dem Teilnehmerfeld hervorstechen. Das können Favoriten sein oder Kandidaten, die noch nicht so im Fokus stehen, aber spannend sind. mehr

Der Maidan-Platz in Kiew bei Nacht.  Foto: Siegfried Doppler

Sicherheit beim ESC in Kiew

Pünktlich zur großen ESC-Woche strahlt Kiew in der Frühlingssonne, doch das Idyll wird auch durch 10.000 Polizisten und vielen Videokameras gesichert. Jan Feddersen mit einem Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.05.2017 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2017

Ukraine