Stand: 11.03.2009 17:00 Uhr

Georgien verzichtet auf ESC-Teilnahme 2009

Das Trio 3G singt für Georgien
Stefane & 3G treten nicht beim ESC in Moskau an. Georgien hat seine Teilnahme zurückgezogen.

"Wir werden weder den Text ändern noch mit einem neuen Lied antreten. Wir gehen nicht nach Moskau", so verkündete die für die Kandidatenauswahl zuständige Produzentin Natja Usnadse vom georgischen Sender GPB der Agentur AFP den Rücktritt Georgiens vom Eurovision Song Contest. Erst am Dienstag wurde der Sender informiert, dass für eine ESC-Teilnahme Georgiens entweder der Text und Titel des aktuellen Teilnahmebeitrags von Stefane & 3G geändert werden oder ein neuer Künstler mit einem regelkonformen Titel gemeldet werden könne.

Neuer Text oder neuer Song: Für Georgien keine Option

Nach wochenlangen Protesten von russischer Seite gegen den Titel von Stefane & 3G - der Text "We Don't Wanna Put In" - klingt gesungen wie "Wir wollen Putin nicht" zieht Georgien sich aus dem diesjährigen Contest zurück. Georgien hatte sich, aus Protest gegen den russischen Einmarsch in die abtrünnige georgische Region Süd-Ossetien, zu diesem Beitrag entschlossen. Ursprünglich wollte man den Contest in Moskau boykottieren. Stephane & 3G-Produzent Kachaber Ziskaridse zeigte sich verwundert über die Entscheidung der Reference Group: "An welcher Stelle finden sich politische Aussagen oder Beleidigungen?"

Weitere Informationen
Das Trio 3G singt für Georgien

Aus für "We Don't Wanna Put In"

Titel und Text des Georgischen ESC-Songs "We Don't Wanna Put In" entsprechen nicht den Regeln der EBU. Das meldet am 10. März die Reference Group der EBU. Georgien kann jetzt nachbessern oder einen neuen Künstler melden. mehr

Moskau: Blick auf die Türme des Kreml © dpa Foto: Björn Steinz

Kremel bezichtig Tiflis des musikalischen Rowdytums

Verstößt Georgien mit seinem diesjährigen ESC-Beitrag gegen die EBU-Regeln? Songs dürfen nicht politisch sein, und in dem Lied heißt es: "We don't wanna put in" - oder eben Putin. mehr

Logo des Eurovision Song Contest 2009 in Moskau © EBU

Die internationalen Regeln für den ESC 2009

Wie schon 2008, wird es auch in diesem Jahr wieder zwei Halbfinale geben. Die Finalteilnehmer werden per Televoting bestimmt, im Finale kommen zusätzlich auch Jurys zum Einsatz. Entsprechend wurden die Regeln der European Broadcasting Union (EBU) gegenüber dem vergangenen Jahr etwas verändert. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 16.05.2009 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Russland

2009

Georgien

EBU