Stand: 13.02.2013 16:20 Uhr

Mary Roos ist Jurypräsidentin

Die Jury von "Unser Song für Malmö": Roman Lob, Tim Bendzko, Mary Roos, Peter Urban und Anna Loos (v.l.). © NDR / Brainpool Foto: Willi Weber
Die fünfköpfige Jury war beim deutschen Vorentscheid für ein Drittel der Punkte verantwortlich.

Mary Roos führte die Jury zum deutschen ESC-Vorentscheid am 14. Februar in Hannover als Präsidentin an. Neben ihr haben auch Tim Bendzko, Roman Lob, Anna Loos und Peter Urban ihre Punkte für die zwölf Teilnehmer-Acts vergeben und mitentschieden, wer für Deutschland im Mai zum Eurovision Song Contest nach Schweden fährt. Unter den zwölf Kandidaten suchten sie in der Show "Eurovision Song Contest 2013 - Unser Song für Malmö" ihren Favoriten aus. Neben der Jury entschieden die Hörerinnen und Hörer von neun Popwellen und jungen Radios der ARD und das TV-Publikum, wer den Vorentscheid gewinnt. Das Erste übertrug die Show am 14. Februar live aus Hannover. Moderatorin war Anke Engelke.

Mary Roos: Die ESC-Erfahrene

Musikerin Mary Roos. © Manfred Esser / da music Foto: Manfred Esser / da music
Mary Roos stand schon mehrfach auf der großen ESC-Bühne und weiß ganz genau, was einen guten Act ausmacht.

"Der Eurovision Song Contest - Grand Prix - ist jedes Jahr seit den Siebzigern Pflichtprogramm für mich", sagte Mary Roos. Die Sängerin gehört zu den erfolgreichsten deutschen Solo-Künstlerinnen. Insgesamt fünfmal nahm sie am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil, zweimal konnte sie sich durchsetzen. Mit dem Titel "Nur die Liebe lässt uns leben" belegte sie 1972 beim ESC in Edinburgh den dritten Platz, 1984 nahm sie mit dem Titel "Aufrecht geh'n" in Luxemburg teil. Im Jahr 2010 gehörte sie zur nationalen ESC-Jury, die mitbestimmte, welche Länder in Oslo wie viele Punkte aus Deutschland bekommen.

Tim Bendzko: Der "Weltretter"

Porträtfoto von Sänger Tim Benzdko. © Alexander Gnädinger
Eigentlich wollte er "Nur noch kurz die Welt retten" - jetzt saß er in der Jury von "Unser Song für Malmö".

Der Singer und Songwriter Tim Bendzko bekam für sein Debütalbum "Wenn Worte meine Sprache wären" in Deutschland Doppel-Platin mit mehr als 400.000 verkauften Exemplaren. Die Single "Nur noch kurz die Welt retten" war 47 Wochen in den Charts. 2012 erhielt er unter anderem den Echo in der Kategorie "Newcomer National", einen MTV Europe Music Award als "Bester deutscher Act" und die 1LIVE Krone als "Bester Künstler". "Ich hatte im letzten Jahr ja bereits die Freude, in der deutschen Jury des ESC zu sein, und dieses sehr genossen. Das ist ein einzigartiger Wettbewerb und für mich eine besondere Art, mich mit Musik auseinanderzusetzen. Dementsprechend freue ich mich sehr auf den Vorentscheid", sagte der Musiker über seine Aufgabe als Jury-Mitglied.

Roman Lob: Der Star von Baku

Roman Lob © Universal Music 2012 Foto: Ben Wolf
Roman Lob hat Deutschland 2012 in Baku vertreten und eine gute Figur gemacht.

Der Sänger Roman Lob stand im vergangenen Jahr für Deutschland beim ESC auf der Bühne, nachdem er den deutschen Vorentscheid "Unser Star für Baku" für sich entschieden hatte. Er sicherte sich den achten Platz. "Dass ich in diesem Jahr in der Jury von 'Unser Song für Malmö' dabei sein darf, ist eine große Ehre", sagte Roman Lob. "Ich hatte in Baku super viel Spaß und freue mich jetzt darauf, das Ganze aus einer anderen Perspektive zu erleben. Das Einmalige am ESC ist, dass dort Musiker aus ganz Europa an einem Ort zusammentreffen. Die Stimmung dort ist vom Feinsten."

Anna Loos: Das Multitalent

Schauspielerin Anna Loos. © Nadja Klier Foto: Nadja Klier
Anna Loos ist eine Frau mit vielen Talenten. Sie ist nicht nur erfolgreiche Sängerin, sondern auch Schauspielerin

Anna Loos ist nicht nur erfolgreiche Schauspielerin, sondern auch erfolgreiche Sängerin. Seit Herbst 2006 ist sie Frontfrau der Berliner Kult-Rockband Silly, der sie zu einem Comeback verhalf. Das Album "Alles Rot" wurde im Juli 2010 mit einer Goldenen Schallplatte und im Januar 2011 mit Platin ausgezeichnet. Im März erscheint das neue Album der Band "Kopf an Kopf". "Nachdem ich mich 1987 gemeinsam mit meiner Oma in Johnny Logan verliebt habe, als er auf Knien liegend 'Hold Me Now' sang, verfolge ich den Eurovision Song Contest. Ich freu mich sehr, durch die Juryarbeit zwölf Künstler kennenzulernen und bin sicher, dass wir den Besten nach Malmö schicken", sagte Anna Loos.

Peter Urban: Die "Stimme"

NDR 2 Moderator Peter Urban © NDR Foto: Niklas Kusche
Peter Urban sitzt beim ESC normalerweise in der Kommentatorenkabine. Beim Vorentscheid durfte er selbst Punkte vergeben.

Peter Urban, der 1977 mit einer Arbeit über die Texte anglo-amerikanischer Populärmusik promovierte, ist Musikredakteur und moderiert Sendungen auf NDR Info und NDR 2. Durch den Eurovision Song Contest wurde der Radiomann bundesweit zum Kult. Mit nur einer Unterbrechung hat er seit 1997 im Ersten jedes ESC-Finale kommentiert. Bei "Unser Song für Malmö" bekam er eine ganz ungewohnte Aufgabe. "Ich freue mich, dass ich nicht nur in der Kommentatorenkabine, sondern auch mal in der Jury sitzen darf", sagte er. "Ich möchte gern dabei helfen, einen starken Song für Malmö auszuwählen", so Urban.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.02.2013 | 20:15 Uhr