Stand: 01.02.2016 16:40 Uhr

Laura Pinski: "Das ist alles wie im Traum"

Sängerin Laura Pinski lächelt in die Kamera. © NDR/Nicole Janke Foto: Nicole Janke
Laura Pinski startet mit dem Ralph-Siegel-Song "Under The Sun We Are One".

Mit 19 Jahren ist Laura Pinski die zweitjüngste Teilnehmerin bei "Unser Lied für Stockholm". Die Düsseldorferin startet mit "Under The Sun We Are One", komponiert von ESC-Urgestein Ralph Siegel. Der war 2012 bei der Castingshow "Das Supertalent" auf Laura aufmerksam geworden, bei der sie Fünfte wurde. Über ihren Weg von der RTL-Show zum ESC-Vorentscheid und den Grund, warum die Musik für sie eng mit einem schweren Schicksalsschlag verbunden ist, erzählt Laura im Interview.

Du hast ja mit 16 bereits bei "Das Supertalent" mitgemacht und den fünften Platz erreicht. Wie ging es danach weiter?

Laura: Ich hatte kleinere Auftritte, auf Geburtstagen, Hochzeiten, einer Kommunion. Das hat Spaß gemacht, weil man das aufrechterhalten konnte in einem kleinen Rahmen. Aber die Schule war mir am wichtigsten. Ich habe mein Abi gemacht und hab letztes Jahr angefangen, Jura zu studieren. Mit dem Studium muss man es aber nicht so eng sehen wie mit der Schule. Da kann man die Prüfungen auch mal ins nächste Jahr verschieben.

Was hat für dich Priorität?

Laura: Gerade natürlich der ESC. Aber mein Studium will ich weitermachen. Es ist nicht so, dass ich jetzt alles hinschmeiße, nur weil ich beim ESC-Vorentscheid dabei bin. Klar, das ist eine große Chance, aber die Konkurrenz ist auch groß und mal schauen, was passiert.

Wie kommt es, dass du mit einem Ralph-Siegel-Titel antrittst?

Weitere Informationen
Sängerin Laura Pinski lächelt in die Kamera.

Laura Pinski: Kein Auftritt beim ESC in Stockholm

Laura Pinski ist Castingshow-erfahren und hat einen alten ESC-Hasen an ihrer Seite: Ralph Siegel hat ihren Titel geschrieben. Für den Sieg beim Vorentscheid reichte es aber nicht. mehr

Laura: Ralph hat mich nach dem "Supertalent" kontaktiert, weil er einen Song mit mir aufnehmen wollte - tatsächlich schon geplant für den ESC. Wir haben dann vor zwei Jahren einen Song eingesendet, aber da hatten wir nicht das Glück wie dieses Jahr.

Und wie findest du es, dass es jetzt geklappt hat?

Laura: Das ist krass. Das ist alles wie im Traum. Da denkt man, jeden Moment wacht man auf und dann ist alles vorbei.

Du trittst mit "Under The Sun We Are One" an. Was ist das für ein Song? Er kommt ja erst am 19. Februar raus.

Laura: Er handelt einfach davon, dass wir irgendwo alle eins sind. Egal ob ärmer, reicher, krank oder gesund. Auch mit den Kriegsverhältnissen jetzt, den vielen Ungerechtigkeiten. Ich finde, man kann sehr viel darunter fassen, und jeder kann sich darin wiederfinden.

Ist es eine Up-Tempo-Nummer oder eher eine Ballade?

Laura: Das ist eher eine Ballade.

Habt ihr euch schon Gedanken über die Performance gemacht?

Fest steht schon, dass ich im Vordergrund stehen werde und es gibt fünf Background-Sängerinnen. Aber wir haben noch nicht zusammen geprobt.

Welches Verhältnis hast du zum ESC? Hast du den immer verfolgt?

Weitere Informationen
Der Komponist Ralph Siegel © dpa / picture-alliance Foto: Elmar Kremser/SVEN SIMON

Mr. Grand Prix: Ralph Siegel

Er gehört zum Grand Prix wie die weiße Gitarre zu Nicole. Mit "Ein bisschen Frieden" brachte Ralph Siegel Deutschland den ersten ESC-Sieg. mehr

Laura: Ja. Ich finde es auch wichtig, dass man einen gewissen Bezug dazu hat, wenn man selbst mitmacht. Wir schauen das in der Familie immer zusammen. Ich freue mich jedes Jahr auf den ESC, weil die Vielfalt so groß ist an Menschen, an Musik. Da kommt wirklich ganz Europa zusammen, und das finde ich echt cool.

Wer ist dein ESC-Liebling?

Laura: Für mich war der Sieg von Lena das Highlight. Die war ja auch erst 19 damals. Nicole hat auch gewonnen, aber zu ihr habe ich nicht so einen Bezug, weil ich noch nicht geboren war und mir das nicht angucken konnte.

Wie groß ist dein Traum zu gewinnen?

Laura: Der ist natürlich groß, sonst würde ich gar nicht mitmachen. Aber ich sehe das ziemlich realistisch. Meine Chance ist eins zu den anderen neun und ich freue mich auch, wenn jemand anderes gewinnt. Aber ich würde mich natürlich noch mehr für mich freuen. (Lacht)

Ist es tatsächlich so, dass du erst durch eine schwere Krankheit zur Musik gekommen bist? Du bist mit neun Jahren an Knochenkrebs erkrankt.

Laura: Ich habe schon vorher gesungen. Musik war von klein auf ein Teil von mir. Aber die Zeit damals hat vielleicht die Verbindung zur Musik intensiviert. Nach den Operationen und der Chemotherapie konnte ich keinen Sport mehr machen. Mein rechtes Bein ist sieben Zentimeter kürzer. Die haben den Oberschenkelknochen und die Hüftkugel durch eine Prothese ausgetauscht. Davor habe ich sehr viel Sport gemacht. Ich wusste aber auch immer, dass ich Musik machen möchte und vielleicht hat mich das dann noch stärker dazu hingeleitet, auf jeden Fall Musik zu machen. Ich hab dann Gesangsunterricht genommen und war im Kirchenchor. Später hab ich noch Gitarre und Klavier angefangen.

Das war sicher eine sehr harte Zeit. Meinst du, sie hat dich eher gestärkt oder empfindlicher gemacht?

Laura: Ich glaube schon, dass das einen Menschen stärker macht. Vor allem in jungen Jahren. Klar hat einen das auch sentimentaler gemacht, sodass man dankbarer ist für sein Leben. Dass man es vielleicht mehr schätzt, noch hier sein zu dürfen. Vielleicht habe ich einen stärkeren Willen entwickelt, nicht aufzugeben und an mich zu glauben. Das war auch sehr wichtig. Die Ärzte haben gesagt, wer an sich glaubt, der hat schon 50 Prozent gewonnen. Und 50 Prozent ist die Hälfte! (Lacht)

Weitere Informationen
Sängerin Kat Frankie steht vor einem alten Auto, Sänger Chris Klopfer sitzt davor. © Embassy of Music Foto: Eduardo Pavez Goye

Keøma: Indie-Pop-Duo aus Köln und Berlin

Kat Frankie und Chris Klopfer sind in der Singer-Songwriter-Underground-Szene keine Unbekannten. Als Duo Keøma konnten sie sich beim ESC-Vorentscheid jedoch nicht durchsetzen. mehr

Die Musikerinnen Cosima und Josepha von Joco sitzen auf einem Sofa und starren in die Kamera. © Sony Music

Joco: Musikalisches Talent im Doppelpack

Dass sie Schwestern sind, ist nicht zu übersehen. Josepha und Cosima aus Hamburg gingen beim deutschen Vorentscheid als Duo Joco mit ausdrucksstarkem Harmoniegesang ins Rennen. mehr

Sängerin Ella Endlich guckt aus einem offenen Autodach heraus. © Warner Music

Kein großer Durchbruch für Ella Endlich beim ESC

Sie brachte einen Hauch Nostalgie in die Vorentscheid-Show "Unser Lied für Stockholm". Mit einem deutschen Titel knüpft Ella Endlich beim ESC an die Schlager-Tradition an, scheiterte aber. mehr

Sechs Sänger von Gregorian in Mönchskutte im Fotostudio. © Edel Records

Gregorian: Melodien aus der Mönchskutte

Mit ihrem Mix aus gregorianischen Gesängen und Pop haben sie großen Erfolg. Am 25. Februar sind Gregorian beim deutschen ESC-Vorentscheid gestartet. mehr

Jamie-Lee steht in einer märchenhaften Kulisse. © NDR / Rolf Klatt Foto: Rolf Klatt

Jamie-Lee: "Manga-Voice" für Deutschland beim ESC

Jamie-Lee erlebt eine aufregende Zeit vom deutschen Vorentscheid bis zum ESC-Finale. Nach einem tollen Auftritt in Stockholm landet sie mit "Ghost" leider auf dem letzten Platz. mehr

Die Band Luxuslärm (Pressebild 2016)

Feiern trotz Misserfolgs beim Vorentscheid

Die Band Luxuslärm hat schon einige Erfolge verzeichnen können. Darauf hoffte sie auch beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest - vergebens. Gefeiert wurde trotzdem. mehr

Gruppenfoto der Band Woods of Birnam.

Woods Of Birnam: Vom Theater auf die ESC-Bühne

Christian Friedel ist erfolgreicher Schauspieler. Seine Band Woods Of Birnam ist weniger bekannt. Beim ESC-Vorentscheid hat sie sich einem großen Fernsehpublikum präsentiert. mehr

Avantasia beim Wacken Open Air 2011. © Jazz Archiv / picture alliance Foto: Markus Lubitz

Avantasia: Metal made in Germany

Metal-Musiker Tobias Sammet ist mit Avantasia beim ESC-Vorentscheid angetreten. Er wollte zeigen, dass seine Musik zwar nicht olympisch ist wie Synchronschwimmen, aber nicht tot. mehr

Der Singer-Songwriter Alex Diehl © Oliver Zwack - Electrola - a division of Universal Music GmbH

Alex Diehl: Friedensbotschafter mit Gitarre

Sein Friedenssong "Nur ein Lied" ist ein Internethit. Damit hat Alex Diehl die Chance, beim ESC-Finale aufzutreten. Beim deutschen Vorentscheid landet er jedoch auf Platz zwei. mehr

Ralph Siegel steht vor dem Brandenburger Tor in Berlin und drückt die Daumen. © NDR/Nicole Janke Foto: Nicole Janke

Tritt Ralph Siegel zum letzten Mal beim ESC an?

Mr. Grand Prix war 24 Mal beim ESC dabei. 2016 startet er mit Laura Pinski beim deutschen Vorentscheid. Sollte er gewinnen, wäre das die letzte Teilnahme, verrät er im Interview. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 25.02.2016 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2016

Dt. Vorentscheid

Deutschland