Stand: 16.03.2017 14:18 Uhr

Nikeata Thompson: Tänzerin und Choreografin

Nikeata Thompson im Studio. © NDR Foto: Christine Raczka
Tänzerin und Choreografin Nikeata Thompson gehört in diesem Jahr zur Expertenrunde bei den ESC-Songchecks.

Sie zeigt den deutschen Größen des Showbusiness, wie sie sich auf der Bühne richtig bewegen: Choreografin Nikeata Thompson. Zu den Musikern, die ihr vertrauen, zählen Tim Bendzko, Yvonne Catterfeld, Peter Fox, Max Herre und ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut. Und auch internationalen Stars trichtert sie bisweilen die richtigen Choreografien ein. So brachte sie etwa Tom Hanks 2014 das Tanzen für den Film "Ein Hologramm für den König" für dessen Dreharbeiten in Berlin bei.

Von der Leichtathletin zur Tänzerin

Video
Choreografin Nikeata Thompson wird von Bürger Lars Dietrich auf dem roten Teppich der Echo-Verleihung 2016 interviewt. © NDR
4 Min

Spontan-Rap von Nikeata Thompson

Als Bürger Lars Dietrich sie 2016 auf dem roten Teppich bei der Echo Preisverleihung anspricht, rappt Nikeata Thompson live und spontan für Jamie-Lee (ab Minute 02:07). 4 Min

Ihre Choreografien sind dabei so vielfältig wie ihr kultureller Background. Die Tochter eines jamaikanischen Models wurde 1980 in Birmingham geboren. Im Alter von sechs Jahren zieht sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Über sich selbst sagt sie, sie habe ein jamaikanisches Herz, britischen Stil und eine deutsche Ausbildung. Bevor sie sich ihrer Tanzleidenschaft voll und ganz verschreibt, ist sie bis zu ihrem 19. Lebensjahr Leichtathletin bei Bayer Leverkusen. Damals nutzt sie ihre Liebe zum Tanzen als Energiequelle für Training und Wettbewerbe. Als die Entscheidung Tänzerin zu werden fällt, verhilft ihr ein Casting in Hamburg zu einem Engagement für die Tournee der Band Seeed, mit der sie fünf Jahre lang zusammenarbeitet.

Agenturchefin und Catwalk-Coach

Es folgen Auftritte mit weiteren Künstlern in Live-Shows und Musikvideos sowie Aufträge als Stage-Coach. 2011 gründet sie in Berlin ihre eigene Agentur - die NT Agency, mit der sie jungen Nachwuchstalenten den Weg zu tänzerischem Erfolg ebnen will. "Mein eigener Weg verlief ziemlich ungeplant (...) Ich hatte anfangs kein Konzept, keinen Businessplan - ich wollte einfach tanzen. Dabei trieb mich meine große Leidenschaft und mein noch größerer Wille an, meinen eigenen Traum wahrzumachen. Nun helfe ich anderen dabei, ihren Weg zu gehen", schreibt sie auf der Webseite der Agentur. 2013 und 2014 tritt sie als Jurorin der Tanz-Casting-Show "Got To Dance" bei ProSieben und Sat.1 auf. Bei der Kinderversion der Show ist sie 2015 ebenfalls Jury-Mitglied. 2017 steht sie den "Germany's Next Topmodel"-Kandidatinnen aus dem Team von Michael Michalsky als Catwalk-Coach zur Seite.

Beim ESC 2011 an Lenas Seite

Lena singt "Taken By A Stranger" im Finale von Unser Song für Deutschland © NDR Foto: Willi Weber
Sowohl beim ESC 2011 in Düsseldorf als auch beim deutschen Vorentscheid zuvor begleitet Thompson Lena Meyer-Landrut auf der Bühne.

Und auch mit dem ESC gibt es mehrere Überschneidungen. 2011 zeichnet sie für die Choreografie von Lena Meyer-Landrut beim ESC in Düsseldorf verantwortlich und begleitet sie als Tänzerin auch auf der Bühne. Beim deutschen Vorentscheid für den ESC 2013, "Unser Song für Malmö", ist sie der Stage-Coach für gleich drei Künstler - Ben Ivory, Betty Dittrich, Mia Diekow. In diesem Jahr gehört Nikeata zum Team der Experten unserer ESC-Songchecks.

Weitere Informationen
Francesco Gabbani, der italienische ESC-Teilnehmer 2017 © picture alliance Foto: Manuel Romano

Alle Infos zu den ESC-Songchecks 2017

Wer wird den ESC 2017 gewinnen? Moderatorin Alina Stiegler hat mit Experten und Fans in vier Sendungen über Kandidaten und Songs diskutiert. Italien führt das Ranking an. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | ESC-Songcheck Teil 3 | 10.05.2017 | 18:30

Schlagwörter zu diesem Artikel

2017

Deutschland