San Marino schickt wieder Valentina Monetta

Die Sänger Jimmie Wilson und Valentina Monetta. © Claude Langlois

Jimmie Wilson und Valentina Monetta vertreten San Marino in Kiew.

San Marino hat seine Entscheidung für den Eurovision Song Contest 2017 in Kiew verkündet. Die Wahl fiel auf eine alte Bekannte: Valentina Monetta vertritt ihr Heimatland beim weltgrößten Musikwettbewerb in der ukrainischen Hauptstadt. Nach 2012, 2013 und 2014 ist es die vierte ESC-Teilnahme für die Sängerin. Diesmal tritt sie jedoch nicht alleine an, sondern steht zusammen mit Jimmie Wilson auf der Bühne. Gemeinsam werden sie den Titel "Spirit Of The Night" singen. Geschrieben hat den Song Ralph Siegel.

Valentina Monetta ist in der ESC-Geschichte San Marinos bisher die einzige Kandidatin, die es jemals ins Finale des Wettbewerbs geschafft hat. Bei ihrem dritten Anlauf - 2014 in Kopenhagen - gelang ihr das mit dem Titel "Maybe", der ebenso wie ihre zwei vorherigen Song-Contest-Beiträge ebenfalls schon von dem deutschen Komponisten und Musikproduzenten Siegel stammt. Während Monetta in den vergangenen drei Jahren eine ESC-Pause einlegte, wagt sie jetzt einen neuen Anlauf.

Valentina Monetta und Jimmie Wilson in ihrem Musikvideo zu "Spirit Of The Night". © Valentina Monetta/Jimmie Wilson

San Marino: Valentina Monetta & Jimmie Wilson - "Spirit Of The Night"

Eurovision Song Contest -

Rekordverdächtig: Es ist Valentina Monettas vierter Anlauf beim Eurovision Song Contest. In Kiew 2017 tritt die Sängerin für San Marino gemeinsam mit Jimmie Wilson an.

1 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ein Duo für San Marino

Verstärkung bekommt Monetta von dem US-amerikanischen Sänger, Songschreiber und Musicaldarsteller Jimmie Wilson. In Detroit geboren, sang er als Kind im Gospelchor und studierte später Schauspiel in Hollywood. Für eine Produktion des Michael-Jackson-Musicals "Sisterella" kam er nach Europa und lebt inzwischen in Deutschland. Wilson stand schon mit Stars wie Seal oder Lionel Richie auf der Bühne.

Dieses Thema im Programm:

NDR Fernsehen | Eurovision Song Contest | 11.05.2017 | 21:00 Uhr

Stand: 14.03.17 13:03 Uhr