Aserbaidschan verspricht Visaerleichterungen

Die EBU hat bei ihrem jüngsten Vorbereitungstreffen für den Eurovision Song Contest 2012 in Baku mehrere Garantien von der Regierung aus Aserbaidschan erhalten. Ein Vertreter des aserbaidschanischen Fernsehens überreichte der Reference Group des ESC kürzlich in Genf einen offiziellen Brief des Premierministers, Artur Rasizade, wie die EBU berichtete.

Der Regierungspalast in Baku, von den Einheimischen auch Dom Soviet genannt.  Aus dem Präsidentenpalast dringen beruhigende Wort in die EBU-Zentrale. In diesem Brief garantiert Aserbaidschan allen ESC-Reisenden im kommenden Jahr Sicherheit und eine vereinfachte Visa-Prozedur. Außerdem wird allen, die anlässlich des Song Contest nach Aserbaidschan reisen, Meinungs- und Versammlungsfreiheit garantiert.

EBU verlangte Garantien

Diese Garantien hatte die EBU von Aserbaidschan gefordert. Auf dem Meeting der Reference Group Ende August wurde über diese Themen ausführlich beraten.

Auch wenn es noch viele Monate hin sind bis zum Finale, warten schon jetzt viele Fans auf den Start des Ticketvorverkaufs. Der wird nicht vor Ende des Jahres beginnen, wie der verantwortliche Fernsehsender, Ictimai TV, erklärte.

Internet-Links

Weitere Informationen

Nächtliche Szene in Baku