"Unser Star für Baku": Thomas D neuer Jury-Präsident

Unser Star für Baku 2012 © Brainpool Fotograf: Brainpool Das Erste, ProSieben und die Popwellen und jungen Radios der ARD setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit zum Eurovision Song Contest auch im kommenden Jahr fort. Nach "Unser Star für Oslo" und "Unser Song für Deutschland" werden ab dem 12. Januar 2012 ein neuer Künstler und ein neuer Song gesucht, mit denen sich Deutschland beim Eurovision Song Contest in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, präsentieren wird. Produziert wird "Unser Star für Baku" von der Kölner Produktionsfirma Brainpool.

Unser Star für Baku

Thomas D ist der Jury-Präsident von "Unser Star für Baku". © ProSieben Fotograf: Benedikt Müller

Startschuss im Januar

Das Warten hat ein Ende: Am 12. Januar 2012 startet "Unser Star für Baku".

Neuer Jury-Präsident, neue Moderatoren

Neuer Jury-Präsident der ESC-Vorentscheid-Show "Unser Star für Baku" wird Thomas D, einer der erfolgreichsten Künstler in der deutschen Musikszene. Mit seiner Band Die Fantastischen Vier und als Solokünstler hat er zahlreiche Musikpreise erhalten, unter anderem fünf Mal den "Echo". Außerdem fördert er seit vielen Jahren Nachwuchs-Musiker. Genau wie Stefan Raab in den vergangenen Jahren wird der 42-jährige Musik-Entertainer als Jury-Präsident und inhaltlich verantwortlicher Musik-Produzent das Jury-Team leiten, das die fachliche Bewertung der Kandidaten in jeder Show übernehmen wird.

Sandra Rieß und Steven Gätjen moderieren die insgesamt acht Shows im Ersten und auf ProSieben.

Unser Star für Baku: Die Termine
Datum ShowSender
12. Januar 2012, 20:15 UhrAusscheidungsshowProSieben
19. Januar 2012, 20:15 UhrAusscheidungsshowProSieben
26. Januar 2012, 20:15 UhrAusscheidungsshowProSieben
2. Februar 2012, 20:15 UhrAusscheidungsshowProSieben
6. Februar 2012, 20:15 UhrAusscheidungsshowProSieben
9. Februar 2012, 20:15 UhrViertelfinaleDas Erste
13. Februar 2012, 20:15 UhrHalbfinaleProSieben
16. Februar 2012, 20:15 UhrFinaleDas Erste

 

Das Erste zeigt das Finale des Eurovision Song Contest 2012 am Sonnabend, 26. Mai, um 21.00 Uhr live aus der aserbaidschanischen Hauptstadt.

Der Jury-Präsident

Thomas D  Fotograf: Willi Weber

Die Moderatoren

Sandra Rieß © ProSieben Fotograf: Benedikt Müller

Die Moderatoren

Steven Gätjen © ProSieben Fotograf: Anatol Kotte