Stand: 21.01.2013 13:40 Uhr

Ben Ivory: The Righteous Ones

Er hat dieses jungenhafte Gesicht, das ihn so verletzlich wirken lässt. Vielleicht glaubt man Ben Ivory deshalb auch jedes Wort, das er über die Liebe und das Leben singt. Mit seiner klaren Stimme und kühlem Elektropop im 80er-Jahre-Retro-Stil wollte Ivory beim deutschen Vorentscheid in Hannover punkten. "The Righteous Ones" ist eine Hymne, die sich an Außenseiter und Andersdenkende richten soll. Den Sieg hat sie ihm nicht gebracht.

Pop-Avantgardist und 80er-Aushängeschild

Bildergalerien
Ben Ivory auf der Bühne zum deutschen Vorentscheid „Unser Song für Malmö“ © NDR Foto: Rolf Klatt

Androgyner Pop-Avantgardist aus Berlin

Maler, Fotograf, Musiker: Ben Ivory aus Berlin ist Vollblutkünstler mit einem avangardistischem Stil. Mit seinem Titel "The Righteous Ones" trat er beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest an. Bildergalerie

Ben Ivory wird schon jetzt als Pop-Avantgardist und als Aushängeschild des 80er-Revivals gefeiert. Dabei kommt die Karriere des in Berlin geborenen Musikers gerade erst richtig in Schwung. Dass er sich auf irgendeine Weise künstlerisch ausdrücken möchte, war früh klar. Als Kind fing Ben Ivory an zu malen, mit elf Jahren bekam er seine erste Ausstellung. Eigene Gedichte veröffentlichte er mit 13. Außerdem entdeckte er bereits in jungen Jahren sein Faible für Fotografie - später arbeitet der Berliner zwischenzeitlich sogar als Fotograf.

Auch musikalisch machte er seine ersten Gehversuche im Kindesalter: Der Berliner sang in einem Chor, mit dem er auch im Fernsehen auftrat. Mit 14 Jahren gründete er schließlich seine erste Band. Lange Jahre war er später Frontmann der Rockgruppe Splinter X, die sich 2009 auflöste. Jetzt ist Ben Ivory auf Solo-Pfaden unterwegs.

Liebe zu Musik und Mode

Das Verhältnis von Ben Ivory zu seinem musikalischen Schaffen ist für ihn ein ganz besonderes. Er sagt über sich selbst, dass er noch nie zu einem Menschen eine so intensive Beziehung geführt habe, wie zur Musik. Dass dieses Verhältnis gefühlvoll ist, beweist er auf seinen Singles "Perfect Stranger" oder "Better Love". 2013 veröffentlicht er sein erstes Solo-Album "Neon Cathedral", auf dem auch sein Beitrag für den ESC-Vorentscheid zu hören ist.

Doch es gibt noch eine große Liebe im Leben des Ben Ivory: Fashion. Der junge Musiker tummelt sich in der Berliner Mode-Szene, ist schon bei der Modenschau eines befreundeten Designers auf der Berlin Fashion Week aufgetreten und experimentiert selbstbewusst mit verschiedenen Kleidungsstilen. Nicht nur musikalisch, sondern auch modisch orientiert er sich dabei an den 80er-Jahren. Trotzdem wirkt weder sein Style noch seine Musik wie aus einem längst vergangenen Jahrzehnt entrückt oder veraltet. Es ist eher so, als würde Ben Ivory die 80er für sich neu erfinden.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.02.2013 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2013

Deutschland