Sürpriz treten 1999 beim deutschen Vorentscheid auf und belegen den 2. Platz. Durch einen Zwischenfall vertreten sie jedoch Deutschland beim Grand Prix und belegen den 3. Platz  Fotograf: Ingo Wagner

Deutschland: Sürpriz

Sürpriz treten 1999 beim deutschen Vorentscheid auf und belegen den 2. Platz. Durch einen Zwischenfall vertreten sie jedoch Deutschland beim Grand Prix und belegen den 3. Platz  Fotograf: Ingo Wagner

"Die Reise nach Jerusalem" ist nicht nur ein Partyspiel, sondern auch ein Song, der mit dem dritten ESC-Platz richtig gut abschneidet.

Mit dem Song "Reise nach Jerusalem" vertritt die deutsch-türkische Gruppe Sürpriz Deutschland beim Eurovision Song Contest in Jerusalem. Die Mulitkulti-Band singt in verschiedenen Sprachen: Deutsch, Türkisch, Englisch und Hebräisch. Die Regel, dass nur in der Landessprache gesungen werden durfte, gab es nicht mehr.

Dass Sürpriz überhaupt nach Jerusalem fahren konnte, war lange Zeit gar nicht sicher. Denn beim Vorentscheid setzte sich Corinna May mit dem Titel "Hör den Kindern einfach zu" durch.  Doch der Song wurde disqualifiziert - Komponist Frank Zumbroich hatte den Titel zwei Jahre zuvor einer anderen Gruppe zur Verfügung gestellt. Deshalb konnte die von Bandleader Cihan Özden gecastete Band Sürpriz zum ESC nach Jerusalem fahren.

Kommerzieller Erfolg stellte sich nicht ein

Sürpriz bestand aus sechs Musikern: Neben Bandleader Özden gehörten Deniz Filizmen, Yasemin Akkar, Bülent Ural, Savas Ucar und Filiz Zeyno der Combo an. Beim Grand Prix in Israel schnitten sie gut ab: Europa mochte den Multikulti-Song und am Ende landeten sie auf dem dritten Platz.

Das allerdings bescherte ihnen keinen dauerhaften Erfolg. In den deutschen Charts konnten sie sich nicht platzieren. Im Jahr 2000 erschien in der Türkei ein Album von Sürpriz, aber auch damit blieb ihnen der kommerzielle Erfolg verwehrt. 2002 trennte sich die Band endgültig.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 29.05.1999 | 21:00 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.eurovision.de/teilnehmer/Deutschland-1999-Suerpriz,suerpriz101.html