Siw Malmkwist beim Grand Prix d'Eurovision 1969
Stand: 05.03.08 16:14 Uhr

Deutschland: Siw Malmkvist

Siw Malmkvist tritt 1969 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf und landete beim internationalen Wettbewerb in Madrid auf dem 9. Platz.

Schon vor ihrer Grand-Prix-Teilnahme für Deutschland war die Schwedin Siw Malmqvist hierzulande erfolgreich.

Lange vor ihrer Grand-Prix-Teilnahme war die Schwedin Siw Malmkvist in Deutschland beliebt. So hatte sie 1962 bei den Deutschen Schlager-Festspielen in Baden-Baden den zweiten Platz mit "Die Wege der Liebe" errungen. Zwei Jahre später siegte Malmkvist mit "Liebeskummer lohnt sich nicht" und belegte mit dem millionenfach verkauften Titel wochenlang die Spitze der Charts.

Die Schwedin hat gleich zweimal am Grand Prix teilgenommen - für unterschiedliche Nationen. 1960 startete sie für ihr Heimatland mit dem Song "Alla andra får varann" und wurde Zehnte. Neun Jahre später vertrat sie Deutschland beim Finale in Madrid und konnte sich mit "Primaballerina" um einen Rang auf Platz 9 verbessern.

Wunschsängerin von Astrid Lindgren

In den 70ern ging die am 31. Dezember 1936 in Malmö geborene Sängerin und Schauspielerin zurück nach Schweden, wo sie an zahlreichen Theater-, Film- und Musicalproduktionen mitwirkte. Auf persönlichen Wunsch Astrid Lindgrens spielte sie die Hauptrolle im Musical "Pippi Langstrumpf". In ihrer Heimat gilt sie als eine der Künstlerinnen, die das moderne Unterhaltungswesen des Landes entscheidend mitgeprägt haben.

Gitte Wencke Siw - Die Show

Gitte Haenning, Wencke Myhre, Siw Malmkvist auf einem Promobild ihrer gemeinsamen Tour "Gitte Wencke Siw - die Show" © Kulturinitiative

Skandinavierinnen auf Tour: Siw Malmqvist, Gitte Haenning und Wencke Myhre.

Zusammen mit ihren Kolleginnen Gitte Haenning und Wencke Myhre war Siw Malmquist mit der Show "Gitte Wencke Siw" ab 2004 auf Tour. Ursprünglich waren nur ein paar Auftritte geplant. Wegen der großen Nachfrage verlängerten die Skandinavierinnen dann ihre bundesweite Tournee und tourten bis zum Herbst 2007 gemeinsam durch Deutschland.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 29.03.1969 | 21:00 Uhr