Siw Malmkwist beim Grand Prix d'Eurovision 1969 © ARD
Siw Malmkvist
"Primaballerina", 1969 in Madrid (Finale) (9. Platz, 8 Punkte)
"Alla andra får varann", 1960 in London (Finale) (10. Platz, 4 Punkte)
Stand: 05.03.2008 16:14 Uhr

Siw Malmkvist: ESC-Teilnehmerin von Schweden und Deutschland

Lange vor ihrer Grand-Prix-Teilnahme war die Schwedin Siw Malmkvist in Deutschland beliebt. So hatte sie 1962 bei den Deutschen Schlager-Festspielen in Baden-Baden den zweiten Platz mit "Die Wege der Liebe" errungen.

Zwei Jahre später siegte Malmkvist mit "Liebeskummer lohnt sich nicht" und belegte mit dem millionenfach verkauften Titel wochenlang die Spitze der Charts. Die Schwedin hat gleich zweimal am Grand Prix teilgenommen - für unterschiedliche Nationen. 1960 startete sie für ihr Heimatland mit dem Song "Alla andra får varann" und wurde Zehnte. Neun Jahre später vertrat sie Deutschland beim Finale in Madrid und konnte sich mit "Primaballerina" um einen Rang auf Platz 9 verbessern.

Wunschsängerin von Astrid Lindgren

Siw Malmkvist tritt 1969 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf und landete beim internationalen Wettbewerb in Madrid auf dem 9. Platz.
Schon vor ihrer Grand-Prix-Teilnahme für Deutschland war die Schwedin Siw Malmqvist hierzulande erfolgreich.

In den 70ern ging die am 31. Dezember 1936 in Malmö geborene Sängerin und Schauspielerin zurück nach Schweden, wo sie an zahlreichen Theater-, Film- und Musicalproduktionen mitwirkte. Auf persönlichen Wunsch Astrid Lindgrens spielte sie die Hauptrolle im Musical "Pippi Langstrumpf". In ihrer Heimat gilt sie als eine der Künstlerinnen, die das moderne Unterhaltungswesen des Landes entscheidend mitgeprägt haben.

Gitte Wencke Siw - Die Show

Gitte Haenning, Wencke Myhre, Siw Malmkvist auf einem Promobild ihrer gemeinsamen Tour "Gitte Wencke Siw - die Show" © Kulturinitiative
Skandinavierinnen auf Tour: Siw Malmqvist, Gitte Haenning und Wencke Myhre.

Zusammen mit ihren Kolleginnen Gitte Haenning und Wencke Myhre war Siw Malmquist mit der Show "Gitte Wencke Siw" ab 2004 auf Tour. Ursprünglich waren nur ein paar Auftritte geplant. Wegen der großen Nachfrage verlängerten die Skandinavierinnen dann ihre bundesweite Tournee und tourten bis zum Herbst 2007 gemeinsam durch Deutschland.

Weitere Informationen
Rex Gildo tritt 1969 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren

1969: Deutscher Vorentscheid in Frankfurt am Main

Nach vier erfolglosen Anläufen mit interner Juryauswahl sollte ein öffentlicher Wettbewerb den deutschen Beitrag küren. Siw Malmkvist konnte sich unter anderem gegen Rex Gildo durchsetzen. mehr

Gitte Haenning, Wencke Myhre, Siw Malmkvist © Kulturinitiative

Gitte, Wencke, Siw: "Wichtige Show für unsere Branche"

Eurovision.de ist es gelungen, mit Wencke Myhre, Siw Malmkvist und Gitte Haenning zu sprechen. Die Skandinavierinnen sind 1968, 1969 und 1973 für Deutschland beim ESC angetreten. (Interview vom 5. März 2007) mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 29.03.1969 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

1960

1969

Schweden

Deutschland

Mehrfachteilnehmer