Ivi Adamou
"La La Love", 2012 in Baku (Finale) (16. Platz, 65 Punkte)
Stand: 21.02.2012 12:55 Uhr

Newcomerin im Liebesrausch

29 ESC-Teilnahmen, neun Top-Ten-Platzierungen, drei fünfte Plätze: Zypern gehört zu den vergleichsweise erfahrenen Grand-Prix-Nationen. Würde Ivi Adamou 2012 den Sieg in den Mittelmeerstaat holen können? Nein, sie musste sich mit einem 16. Platz bescheiden. Immerhin: Ihr Vorgänger Christos Mylordos war 2011 in Düsseldorf mit "San Aggelos S'Agapisa" bereits im Halbfinale ausgeschieden.

VIDEO: Zypern: Ivi Adamou - "La La Love" (3 Min)

Vom X-Factor zum ESC-Factor

Adamou ist erst 18 Jahre alt, hat aber zumindest national schon Erfahrungen bei einem Song Contest sammeln können. Sie trat 2009 bei der zweiten griechischen Ausgabe von "The X-Factor" an. Dort wurde sie zwar nur Sechste, konnte aber in zwölf Auftritten Erfahrung sammeln und zeigen, was in ihr steckt. Das Aus in der Castingshow hielt sie nicht davon ab, im Jahr darauf ihr erstes Album "Kalokairi Stin Kardia", was so viel heißt wie "Sommer im Herzen". Daraus wurden drei Singles ausgekoppelt. Auch danach arbeitete Adamou, die schon früh Gesangs- und Klavierstunden nahm, an verschiedenen Alben und Singles mit und ging in Griechenland auf Tour. Schließlich entschied der zypriotische Fernsehsender Cyprus Broadcasting Corporation sich, sie als Kandidatin nach Baku zu schicken.

VIDEO: Zypern: Ivi Adamou • "La La Love" | ESC-Songcheck 2012 (4 Min)

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 26.05.2012 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zypern

2012