Der Komponist Ralph Siegel © dpa / picture-alliance Foto: Elmar Kremser/SVEN SIMON

Mr. Grand Prix: Ralph Siegel

Stand: 10.03.2020 10:44 Uhr

Wo soll man bei Ralph Siegel anfangen? Ob als Verleger, Textdichter, Musiker, Komponist oder Produzent - der Mann hat seit den 1960er-Jahren bei so vielen Hits seine Finger im Spiel, dass allein deren Aufzählung eine ganze Seite füllen würde.

von Nicole Janke

Sängerin Nicole nach ihrem Sieg in Harrogate mit Ralph Siegel (links) und einer nicht indentifizierten Person © dpa - Bildarchiv Foto: Frank Mächler
Der ersten Sieg für Deutschland mit "Ein bisschen Frieden" macht Komponist Ralph Siegel (li.) zum unvergessenen Grand-Prix-Helden.

Unsterblich macht sich der Schlagertycoon 1982 mit "Ein bisschen Frieden", dem Song, der den ersten Grand-Prix-Sieg für Deutschland einfährt. Das von Ralph Siegel komponierte, von Bernd Meinunger getextete und von Nicole gesungene Lied trifft beim ESC in Harrogate mit seiner einfachen Friedensbotschaft den Nerv der Jury. Mit einem sensationellen Vorsprung von 61 Punkten auf das Zweitplatzierte "Hora" aus Israel sahnt es den Spitzenplatz ab. Beim Finalauftritt sitzt der Komponist als Teil der Begleitband selbst am Klavier. Viele Millionen Zuschauer sind in den 18 Teilnehmer-Ländern an den TV-Bildschirmen bei der europäischen Geburtsstunde von Siegels größtem Hit dabei. Die Single verkauft sich mehr als fünf Millionen Mal.

Spross einer Musikerfamilie

Ralph Siegel ist seit seiner Geburt 1945 in München von Musik umgeben. Mutter Ingeborg Döderlein ist Operettensängerin, Vater Ralph Maria ist erfolgreicher Schlagertexter und Komponist mit eigenem Musikverlag. Schon als Fünfjähriger beginnt Ralph Junior Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Akkordeon zu spielen, interessiert sich bald auch für Harmonielehre und Komposition und schreibt erste Lieder.

Seine Ausbildung ist ganz auf die spätere Übernahme der Ralph-Maria-Siegel-Musik-Verlage ausgerichtet. Mit 18 macht er ein Volontariat bei einem französischen Label in Paris, ein Jahr später geht er in die USA und lernt bei einem amerikanischen Musikverlag. In den Staaten landet er mit "It’s  A Long, Long Way To Georgia", gesungen von Don Gibson, auch seinen ersten großen Hit. Siegels Komposition landet auf Platz 8 der amerikanischen Country Charts.

Aufstieg zum Schlagermogul

Der Schlager-Komponist Ralph Maria Siegel übt 1954 mit der pfeifenden Ilse Werner am Klavier einen Schlager ein. © picture-alliance / dpa
Schon Siegel Senior arbeitete mit den großen der Branche, wie Ilse Werner, zusammen.

Zurück in Deutschland beginnt der Aufstieg zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der deutschen Schlagerszene. 1972 stirbt sein Vater und Ralph Junior übernimmt die Geschäfte - mit gigantischem Erfolg. Fast alle Stars der Branche sind im Laufe der Jahrzehnte irgendwann durch die Siegel-Schmiede gegangen: Gunter Gabriel, Mary Roos, Peggy March, Heidi Brühl, Peter Kraus, Drafi Deutscher, Heino, Bata Illic, Michael Holm, Demis Roussos, Roy Black, Roberto Blanco, Jürgen Marcus, Angelika Milster, Andrea Berg und sogar die Glam-Rock-Briten The Sweet. "Fly Robin Fly" von Silver Convention stammt zwar nicht aus seiner Feder, beschert seinem 1973 gegründeten Label Jupiter-Records 1975 dennoch einen Nummer-eins-Song in den USA. Der WM-Hit 1982 "Olé España" mit Michael Schanze und der Fußballnationalmannschaft stammt ebenso aus Siegels Feder wie das Duett "Together We're Strong" von Mireille Mathieu & Patrick Duffy. Auch bei der Volksmusik mischt der Münchener mit und schreibt Lieder für Marianne und Michael, Stefan Mross und Florian Silbereisen. Mehr als 2.000 Siegel-Titel sind bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) registriert. Siegels Output ist rekordverdächtig und wird 2007 mit dem Echo für das Lebenswerk geehrt.

1974 zum ersten Mal beim Grand Prix

Zu den ganz frühen Hits gehören "Fiesta Mexicana" von Rex Gildo und "Du kannst nicht immer 17 sein" von Chris Roberts. 1974 produziert Ralph Siegel Udo Jürgens Megahits "Griechischer Wein" und "Ein ehrenwertes Haus" sowie Peter Alexanders "Die kleine Kneipe in unserer Straße". Im selben Jahr macht Siegel auch zum ersten Mal beim Grand Prix mit. Ireen Sheer holt mit  seiner Komposition "Bye, Bye I Love You" den vierten Platz - allerdings für Luxemburg. Das ist der Startschuss für Siegels lebenslange ESC-Leidenschaft, die ihm den Spitznamen Mr. Grand Prix einbringt.

14 Mal für Deutschland beim ESC am Start

Lena Valaitis und Ralph Siegel freuen sich über den Sieg beim deutschen Vorentscheid 1981 © dpa
Lena Valaitis und Ralph Siegel freuen sich über den Sieg beim deutschen Vorentscheid 1981.

Den Grand-Prix-Einstand für Deutschland gibt der Komponist 1976 mit "Sing Sang Song" für The Les Humphries Singers - kein rühmlicher Start. Das Lied landet auf dem drittletzten Platz. Doch schon 1980 schrammt Katja Ebstein mit der Siegel-Komposition "Theater" nur knapp am Sieg vorbei, genauso wie Lena Valaitis 1981 mit "Johnny Blue". 1982 dann der große Triumph mit "Ein bisschen Frieden". Noch dreimal gelingen Siegel-Schützlingen Platzierungen unter den Top drei: 1987 schaffen Wind mit "Lass die Sonne in dein Herz" den zweiten Platz. Das Trio Mekado landet 1994 mit "Wir geben ’ne Party" genauso auf dem dritten Rang wie die Multi-Kulti-Combo Sürpriz 1999 mit "Reise nach Jerusalem".

Ralph Siegel beim Eurovision Song Contest
JahrKünstlerTitelLandPlatz
1974Ireen Sheer"Bye, Bye I Love You"Luxemburg4
1976The Les Humphries Singers"Sing Sang Song"Deutschland15
1979Dschingis Khan"Dschingis Khan"Deutschland4
1980Sophie & Magaly"Papa Pingou"Luxemburg9
1980Katja Ebstein"Theater"Deutschland2
1981Lena Valaitis"Johnny Blue"Deutschland2
1982Nicole"Ein bisschen Frieden"Deutschland1
1985Margo, Ireen Sheer, Chris Roberts. Malcolm Roberts, Frank Olivier & Diane Solomon"Children, Kinder, Enfants"Luxemburg13
1987Wind"Laß die Sonne in Dein Herz"Deutschland2
1988Maxi & Chris Garden"Lied für einen Freund"Deutschland14
1990Chris Kempers & Daniel Kovac"Frei zu leben"Deutschland9
1992Wind"Träume sind für alle da"Deutschland16
1994Mekado"Wir geben 'ne Party"Deutschland3
1997Bianca Schomburg"Zeit"Deutschland18
1999Sürpriz"Reise nach Jerusalem"Deutschland3
2002Corinna May"I Can't Live Without Music"Deutschland21
2003Lou"Let's Get Happy"Deutschland12
2004Julie & Ludwig (als Produzent)"On Again ... Off Again"Malta12
2006six4one"If We All Give A Litte"Schweiz16
2009Andrea Demirović"Just Get Out Of My Life"MontenegroNicht im Finale
2012Valentina Monetta"The Social Network Song"San MarinoNicht im Finale
2013Valentina Monetta"Crisalide (Vola)"San MarinoNicht im Finale
2014Valentina Monetta"Maybe (Forse)"San Marino24
2015Michele Perniola & Anita Simoncini"Chain Of Lights"San MarinoNicht im Finale
2017Valentina Monetta ft. Jimmie Wilson"Spirit Of The Night"San MarinoNicht im Finale

Weltkarriere mit Dschinghis Khan

Zu Siegels größten Coups gehören auch die Viertplatzierten von 1979: Dschinghis Khan. Seine abstruse Idee, eine zusammengewürfelte Sängertruppe in Reiterkostüme zu stecken und eine mongolische Saufgeschichte vortragen zu lassen, kommt nicht nur beim Grand Prix gut an. Im Anschluss an den ESC-Erfolg legen Dschinghis Khan eine Weltkarriere mit Hits in Australien, Russland, Japan und Israel hin. Insgesamt startet Ralph Siegel 14 Mal für Deutschland in ESC-Finalshows. Gerne wäre er noch häufiger dabei gewesen, kann sich aber nicht öfter bei den Vorentscheiden durchsetzen.

Siegel-Überdruss beim ESC

Guildo Horn beim Eurovision Song Contest 1998 . Er belegt den 7. Platz.  Foto: Katja Lenz pool
Guildo Horn macht den ESC 1998 wieder populär. Mit ihm startet der Aufstieg von Stefan Raab im ESC-Geschäft.

1998 beginnt Ralph Siegels ESC-Thron zu wackeln. Im Jahr zuvor landete Bianca Shomburg mit seiner biederen Komposition "Zeit" nur auf Platz 18. Die Nation ist Siegel-müde und stürzt sich beim Vorentscheid 1998 auf den schrägen Kandidaten Guildo Horn. Der singende Pädagoge holt mit der Alf-Igel-Komposition "Guildo hat euch lieb" den siebten Platz im ESC-Finale in Birmingham. Hinter dem Komponisten-Synonym verbirgt sich TV-Entertainer Stefan Raab, der mit einem Seitenhieb auf Grand-Prix-Ikone Ralph Siegel frischen Wind in den deutschen Vorentscheid bringt. Zwar kann sich das ESC-Urgestein noch dreimal bei den Auswahlshows durchsetzen, doch 2004 ist seine Zeit bei den nationalen Qualifikationen abgelaufen. Seither kann sich keine Siegel-Komposition mehr für den deutschen Vorentscheid qualifizieren. Die großen Erfolge fährt in den Folgejahren Stefan Raab ein. 2010 krönt der seine ESC-Karriere als Entdecker und Produzent von Lena, die mit "Satellite" den ESC-Titel nach Deutschland holt. Trotzdem besteht Ralph Siegel darauf, der einzige deutsche Komponist zu sein, der den ESC je gewonnen hat. Schließlich sei "Satellite" von einer US-Komponistin und einem Dänen geschrieben. "Von Titelnachfolger kann also keine Rede sein", zitiert ihn 2010 stern.de.

Rekordverdächtige 25. ESC-Teilnahme 2017 in Kiew

Die san-marinesischen ESC-Teilnehmer 2017 Valentina Monetta und Jimmie Wilson © San Marino RTV / Claude Langlois Foto: Claude Langlois
Valentina Monetta und Jimmie Wilson gingen mit dem Siegel-Song "Spirit Of The Night" in Kiew ins Rennen.

Da in Deutschland für den ESC-Veteranen nicht mehr viel läuft, startet er für die europäische Konkurrenz. Seit 2004 geht Ralph Siegel als Komponist für Malta, Montenegro, die Schweiz und mehrfach für San Marino ins Rennen. Dass er dabei manches Mal im Halbfinale stecken bleibt, entmutigt den ESC-"Verrückten" nicht. Doch auch in Deutschland bleibt der leidenschaftliche ESC-Fan am Ball: 2016 gelingt ihm dann auch ein erneuter Einzug in den deutschen Vorentscheid. Die Siegel-Komposition "Under The Sun We Are One" mit der 19-Jährigen Interpretin Laura Pinski tritt gegen neun Konkurrenz-Songs bei "Unser Lied für Stockholm" an - schafft es aber nicht ins Finale. 2017 hat er mit der sanmarinesischen Sängerin Valentina Monetta Anlauf auf den ESC genommen - es ist bereits ihre vierte Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem US-amerikanischen Sänger Jimmie Wilson wollen sie nach mäßig erfolgreichen Versuchen in den Jahren 2012 bis 2014 nun zu dritt nach den Sternen greifen, scheitern aber im zweiten Halbfinale.
Für Ralph Siegel war das die bisher letzte Teilnahme beim ESC. Dennoch gab es 2017 auch einen Grund zum feiern: Für Siegel war es nach 45 Jahren eine rekordverdächtige 25. Teilnahme am ESC.

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es fälschlicherweise, "Satellite" sei von einem US-Komponisten und einer Dänin geschrieben worden. Wir haben das korrigiert. Die Redaktion bittet für diesen Fehler um Entschuldigung.

Weitere Informationen
Jay Khan (Mitte), Sänger in der deutschen Neuauflage von Dschinghis Khan, posiert in München mit der neuen Band. © dpa Foto: Matthias Balk

Siegel feiert Comeback von Dschinghis Khan

In München hat Ralph Siegel ein Comeback von Dschinghis Khan präsentiert, die den Hit "Moskau" neu eingespielt haben. Bekanntestes Gesicht des Projekts ist Sänger Jay Khan. mehr

Nicole tritt 1982 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf und belegt den 1. Platz © Bayerischer Rundfunk

Die goldene Ära des Ralph Siegel

Von 1979 bis in die Neunziger produzierte Siegel eine Menge Vorentscheid-Hits - von "Dschinghis Khan" bis "Theater". Königin unter allen: Nicole mit "Ein bisschen Frieden". mehr

Ralf Siegel auf der Bühne © NDR Foto: Rolf Klatt

Ralph Siegel: Gratulation einem "Alten Meister"

Er ist nicht nur Komponist von "Ein bisschen Frieden", er ist dem ESC kostbar. Jan Feddersen gratuliert Ralph Siegel zum 70. Geburtstag. mehr

Nicole © dpa-Bildfunk Foto: Frank Mächler

Deutschland: Wo Pop einmal Schlager war

Die Unterhaltungsmusik in Deutschland blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück: die Entwicklung vom Schlager bis zur musikalischen Vielfalt der Gegenwart. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 24.04.1982 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gewinner

1982

Deutschland

Mehrfachteilnehmer