Nina Badric
"Nebo", 2012 in Baku (Halbfinale)
Sendedatum: 26.05.2012 21:00 Uhr

Kroatien: Nina Badrić

von Marco Lambrecht

20 Jahre DORA - das kroatische Fernsehen feierte 2012 den runden Geburtstag seines berühmtesten Musikfestivals, das seit 1993 gleichzeitig als Vorentscheid für den Eurovision Song Contest dient, gleich mit zwei abendfüllenden Sendungen. Aber vor lauter Geburtstagsständchen und Konfetti-Regen vergaßen die Verantwortlichen, die Zuschauer zu fragen, welcher Künstler für Kroatien nach Baku fahren durfte - offenbar ein böses Omen, das Aus kam im Halbfinale.

VIDEO: Kroatien: Nina Badrić - "Nebo" (3 Min)

Mit Nina Badrić hatte man sich schon im Vorfeld auf eine Wunschkandidatin festgelegt, sodass die große Dame der kroatischen Popmusik am Ende der großen Sause nur noch ihren Song "Nebo" der Öffentlichkeit präsentierten musste. Kroatien hatte damit das Kunststück vollbracht, seinen Vorentscheid mit der ersten internen Nominierung seiner Geschichte zu feiern.

Erste kroatische Wahl

Die Sängerin Nina Badrić soll in Baku für Kroatien antreten
Nina Badrić ist eine feste Größe im kroatischen Musik-Geschäft.

Blenden wir die merkwürdige Jubiläumsfeier einmal aus, schien die Wahl von Nina Badrić allerdings sinnvoll zu sein. Die 39-jährige Sängerin kann auf eine Musikkarriere zurückblicken, die zwei Dekaden umspannt und die sie in Kroatien und anderen Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien zum Star machte. Seit ihrem Debütalbum "Godine nestvarne" - auf Deutsch "Das Unwirkliche" - aus dem Jahr 1995 ist ihre Diskografie mittlerweile auf sieben erfolgreiche Studio- und zwei Live-Alben angewachsen.

Ein weiterer Gradmesser für die Popularität der Sängerin, die am 4. Juli 1972 in Zagreb geboren wurde, ist ihr gut gefüllter Trophäenschrank. Dort stehen unter anderem acht Porin-Pokale - das kroatische Equivalent des amerikanischen Grammy - und zahlreiche Oskars. Nicht zu verwechseln mit dem US-Filmpreis: Der "Oskar Popularität" wird in Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Serbien an herausragende mediale Persönlichkeiten verliehen.

Der Fluch des Vorentscheids

Videos
Die Sängerin Nina Badrić soll in Baku für Kroatien antreten © Nina Badric
3 Min

Songcheck: Nina Badric - "Nebo"

Nina Badric ist in Kroatien ein gefeierter Star. Björn Strößner konnte ihre Eigenkomposition "Nebo" im Songcheck überzeugen - anders als die Televoter des Halbfinales. 3 Min

Nina Badrić musste aber auch Karriere-Schlappen verkraften: etwa das DORA Musikfestival. Sie gehörte zum Starterfeld der ersten Ausgabe von 1992 und trotz eines enttäuschenden zwölften Platzes kehrte sie im darauffolgenden Jahr mit dem Titel "Ostavljam Te" zurück, um sich für Kroatiens erste Teilnahme beim Grand Prix zu bewerben. "Ich verlasse dich" landete aber nur auf dem enttäuschenden siebten Rang.

Dem folgte 1994 ein zehnter Platz für den Song "Godine Nestvarne" (Die Unwirklichkeit), bevor 1995 mit "Odlaziš Zauvijek" (Du gehst für immer) der absolute Tiefpunkt erreicht war. Danach sollten acht Jahre vergehen, bis sich Nina Badrić erneut beim kroatischen Vorentscheid ans Mikrofon stellte. 2003 hätte es Dank der Balkanballade "Čarobno Jutro" (Magischer Morgen) beinahe zum Sieg gereicht, aber Badrićs Konkurrentin Claudia Beni war nach Meinung der Televoter dann doch eine Spur besser.

Späte Genugtuung

Nina Badrić aus Kroatien  Foto: Darko Dronovac
2012 entschied sich der kroatische Sender zur ESC-Direktnominierung: Nina Badrić sang für Kroatien in Baku.

2012 stellte sich nach der Abwicklung des Vorentscheids durch den kroatischen Sender HRT die Frage, ob die Entscheidungsträger mit der Nominierung von Nina Badrić schlicht ihr Lebenswerk würdigen wollten oder ernsthaft um das angeschlagene Selbstvertrauen der kroatischen Vorzeigekünstlerin besorgt waren. Sollte das die Mission gewesen sein, war es ein Schlag ins Wasser: Badrićs Eigenkomposition "Nebo" - auf Deutsch "Himmel" - fand beim Publikum im zweiten Halbfinale von Baku keine Gnade.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 26.05.2012 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2012

Kroatien