Marco Mengoni auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Chloe Hashemi
Marco Mengoni
"Due vite", 2023 in Liverpool (Finale) (4. Platz, 350 Punkte, davon 176 Jurypunkte)
"L'Essenziale", 2013 in Malmö (Finale) (7. Platz, 126 Punkte, davon 176 Jurypunkte)
Stand: 14.05.2023 02:22 Uhr

Marco Mengoni: Aller guten Dinge sind zwei

von Selma Zoronjić

Marco Mengoni war 2013 für Italien beim ESC in Malmö mit "L'essenziale" am Start. Zehn Jahre später schickte ihn sein Land erneut in den Wettbewerb. "Due vite" hieß sein Song für Liverpool.

Vor genau zehn Jahren vertrat er Italien beim ESC in Malmö - 2023 war Marco Mengoni zu einem neuen Eurovision-Abenteuer zurückgekehrt, beim ESC in Liverpool. Er ging mit einem Liebeslied ins Rennen um die heißbegehrte ESC-Trophäe, zu dem er gemeinsam mit Davide Petrella den Text beigesteuert hat. Beim internationalen Publikum kam der Song ähnlich gut an wie beim italienischen: Am Ende belegte Mengoni Platz vier. Beim Vorentscheid 2023 führte "Due vite" bereits vom ersten Abend des Sanremo-Festivals die Wertung an, erhielt bei der Schlussabstimmung ganze 45,53 Prozent der Stimmen und hob sich damit deutlich von der Konkurrenz ab.

VIDEO: Italien: Marco Mengoni · Due vite | Finale (3 Min)

Siebter Platz beim ESC in Malmö

Seine zweite Teilnahme am Sanremo-Festival bescherte Marco Mengoni 2013 den ersten Festivalsieg und ein Ticket nach Schweden. In Malmö sang er sich mit "L’essenziale" in die Herzen der Zuschauer und erreichte einen soliden siebten Platz. In Italien gab es schon vor seinem großen Auftritt viel Lob für den Sänger. Der 2012 gestorbene Künstler Lucio Dalla, mit dem Mengoni ein Duett aufgenommen hatte, pries vor seinem Tod seinen jüngeren Kollegen als "einen der besten Künstler der letzten Jahre" und verglich ihn im gleichen Atemzug mit der Pop-Ikone Prince.

Kometenhafte Karriere nach Castingshow-Sieg

Dass Marco Mengoni in seinem jungen Alter auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken kann, steht außer Frage. Für den am 25. Dezember 1988 in Ronciglione, einem 9.000-Seelen-Ort nördlich von Rom, geborenen Sänger ging es nach seinem Sieg in der italienischen Castingshow " X Factor" im Jahr 2009 steil aufwärts. Bis heute verkaufte er allein in Italien über 2,8 Millionen Platten, stand immer wieder an der Spitze der Charts und war mit seiner Musik regelmäßig in den Top 10 vertreten. Im Laufe seiner Karriere erhielt Mengoni zudem zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch den "MTV Europe Music Award 2010" in der Kategorie "Bester europäischer Act" - als erster Italiener überhaupt.

Weitere Informationen
Marco Mengoni aus Italien mit Consi. © NDR Foto: Collage
4 Min

Italien: Marco Mengoni - "Due vite" | ESC-Reactions

Ein Best-of der alten Italo-Hits-CD? Oh nein, "Due vite" von Marco Mengoni ist viel mehr, findet Suzie Kerstgens. Auch Benny findet den Song emotional. 4 Min

Der italienische Sänger Marco Mengoni im Gespräch © NDR Foto: Rolf Klatt

"Der ESC ist süß, fruchtig und heiß"

Der italienische Teilnehmer Marco Mengoni weiß, was der ESC mit einem "Sex on the Beach" tun hat, welches Karma man für die Rasur braucht und welchen Vorteil die Unteilbarkeit der Zahl Drei hat. mehr

Der italienische Sänger Marco Mengoni. © Giuseppe La Spada Foto: Giuseppe La Spada
4 Min

Songcheck: Marco Mengoni - "L'essenziale"

Marco Mengoni setzt mit "L'essenziale" auf eine klassische Ballade. Im ESC-Songcheck verrät Patrick Ressler von Radio Fritz, wie hoch er die Chancen des Mannes mit Tolle einstuft. 4 Min

Marco Mengoni hält die San-Remo-Trophäe 2023 in der Hand. © picture alliance / ANSA Foto: Ettore Ferrari
4 Min

Marco Mengoni - "Due vite" - Italien | offizielles Video

Italien vertraut in diesem Jahr den klassischen Klängen: Das zeitlose "Due vite" von Marco Mengoni soll wieder für eine Spitzenplatzierung sorgen. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Italien

2023

2013

Mehrfachteilnehmer