Secret Garden
"Nocturne", 1995 in Dublin (Finale) (1. Platz, 148 Punkte)
Stand: 06.04.2011 13:03 Uhr

Norwegen: Secret Garden

Fionnula Sherry und Rolf Lovland - Gründer der norwegischen Gruppe Secret Garden, ESC-Sieger von 1995 © 2007 Norton Associates Dublin
Bilden seit 1994 das New-Age-Duo Secret Garden: Fionnuala Sherry und Rolf Lovland.

Fast ein halbes Jahrhundert ist der am 19. April 1955 geborene Rolf Lovland alt. Mit etwa 4,5 Millionen verkaufter Alben, einige davon erhielten Platin und Gold, und zwei Grand-Prix-Siegen dürfte er einer der erfolgreichsten Künstler Norwegens sein. Der im südnorwegischen Kristiansund geborene Komponist kann auf eine beachtliche zweigleisige Karriere zurückblicken. Zum einen als Popautor, der in den Achtzigern mehr als 60 Hits in den Charts landete und mehrfach in Folge Radiopreise in der Kategorie "Song des Jahres" einheimste.

Internationales Ansehen erlangte der studierte Musiker 1985 mit seinem ersten Komponistensieg beim Eurovision Song Contest in Göteborg. Er hatte dem norwegischen Duo Bobbysocks mit "La det Swinge" einen Sieger-Ohrwurm geliefert. Nebenher komponierte Lovland damals schon Instrumentalstücke, die er jedoch zunächst niemandem zeigte.

Perfekte Partnerin fürs New-Age-Duo

Bis er 1993 die irische Geigerin Fionnuala Sherry traf. Sie war damals langjähriges Mitglied des irischen staatlichen Rundfunkorchesters, das unter anderem für die vielen Grand-Prix-Finales zuständig war, die in den Achtzigern und Neunzigern auf der grünen Insel stattfanden. Zuvor hatte Sherry bereits mit Popgrößen wie Sinead O’Connor, Van Morrison, Chris de Burgh, Bono sowie Wet Wet Wet gearbeitet. Die 1960 im irischen Kildare geborene Musikertochter wollte jedoch nach zehn Jahren Rundfunkorchester sowie einigen Jahren beim irischen Filmorchester  - sie spielte etwa die Musik für "Zimmer mit Aussicht" und "Die Maske" mit ein - eigene Projekte starten.

Weitere Informationen
Fionnula Sherry, irische Geigerin der norwegische Gruppe Secret Garden, ESC-Sieger von 1995 © 2007 Norton Associates Dublin

"Europa war reif für unsere düstere Ballade"

In Asien sind sie Megastars, Barbra Streisand coverte einen ihrer Hits. Fionnuala Sherry von Secret Garden erzählt, warum "Nocturne" 1995 Europa überzeugte und worauf sie stolz ist. mehr

So ergab sich die Zusammenarbeit mit Rolf Lovland, der 1993 das Orchester für den norwegischen Beitrag "Alle mine tankar" (Interpretin: die 16-jährige Silje Vige, 5. Rang) dirigierte und den Song "Duett" für 1994 für Elisabeth Andreassen & Jan Werner Danielsen geschrieben hatte. Das Ergebnis: Rang sechs. Zusammen schrieben Sherry und Lovland den Instrumentaltitel "Nocturne", der nur 24 gesungene Wörter enthält. Fortan nannte sich das New-Age-Duo Secret Garden. Mit ihrer "düsteren Art von Ballade" (so Fionnuala Sherry im Interview mit eurovision.de) überzeugte das Duo in Dublin 1995 Europa - mit Sherry an ihrer englischen John Edward Betts Geige, Baujahr 1790 und Lovland am Synthesizer. So ergatterte der Norweger ein zweites Mal die ESC-Krone für sein Land.

Debütalbum: ein Kassenschlager

Der Song "Nocturne" entstammt Secret Gardens Debütalbum "Songs From A Secret Garden", das weltweit alleine eine Million Mal verkauft wurde und in Norwegen und Südkorea Platinstatus erhielt. In Südkorea gilt das Duo heute als Megastar, 4,5 Millionen Exemplare ihrer bisherigen sieben Alben gingen bislang weltweit über den Ladentisch.

Fionnula Sherry, irische Geigerin der norwegische Gruppe Secret Garden, ESC-Sieger von 1995 © Fionnuala Sherry
Zehn Jahre nach den Bobbysocks holte Secret Garden mit Geigerin Fionnula Sherry 1995 die zweite ESC-Krone für Norwegen.

1999 trat das Duo in Oslo beim traditionellen Konzert für den Friedensnobelpreis auf (der in dem Jahr an "Ärzte ohne Grenzen" ging). Eine Komposition hat es vielen Künstlern weltweit angetan: das Lied "You Raise Me Up" von 2002 mit Texten des irischen Autors Brendan Graham. Es ist bislang etwa 500 Mal gecovert worden, etwa von Il Divo, Westlife, Josh Groban und vom ESC-Dreifachsieger Johnny Logan.

2010: Soloprojekte der Künstler

Für die Expo 2010 komponierte Lovlund ein Stück, das während der sechsmonatigen Ausstellung im norwegischen Pavillon gespielt wurde - dafür erhielt der Künstler von der Expo einen Sonderpreis. Die Expo war auch der Grund, weshalb das Duo nicht beim ESC in Oslo auftreten konnte, der dank des Moskauer Siegers Alexander Ryback ein drittes Mal in Norwegen stattfand. Immerhin erschien dem New-Age-Duo zu Ehren eine Secret-Garden-Briefmarke.

Noch im selben Jahr komponierte Lovland erneut einen Beitrag für den norwegischen ESC-Vorentscheid Melodi-Grand-Prix. Maria Arredondo schaffte es mit "The Touch" allerdings nicht einmal ins Finale. Ebenfalls in 2010 veröffentliche Fionnuala Sherry ihr Debütalbum als Solistin mit traditionellen irischen Melodien, wie "Songs From Before" bereits im Titel andeutet.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.05.1995 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Norwegen

Gewinner

1995

Fionnula Sherry und Rolf Lovland - Gründer der norwegischen Gruppe Secret Garden, ESC-Sieger von 1995 © 2007 Norton Associates Dublin

Secret Garden - Musik im Wandel

Fionnuala Sherry und Rolf Lovland haben sieben Alben produziert, die sich mehr als 4,5 Millionen Mal verkauft haben. Ihre Musik sei organisch, so die Künstler. Bildergalerie

Secret Garden: die Homepage

Die offizielle Website des norwegischen Duos Secret Garden. extern

Fionnula Sherry: die Homepage

Die offizielle Website der Irin Fionnula Sherry, Geigerin des norwegischen Duos Secret Garden, das 1995 mit "Nocturne" den Eurovision Song Contest in Oslo gewann. extern