Michael von der Heide
"Il pleut de l'or", 2010 in Oslo (Halbfinale)
Stand: 30.05.2010 10:32 Uhr

Kein Goldregen für Schweizer von der Heide

von Marco Lambrecht

Mit eidgenössischer Gelassenheit halten die ESC-Verantwortlichen am internen Nominierungsverfahren fest und küren das Schweizer Eigengewächs Michael von der Heide zu ihrem Wunschkandidaten für Oslo. Mit dessen französischer Pop-Hymne "Il pleut de l'Or" - auf Deutsch "Es regnet Gold" - wollen sie 2010 endlich wieder das Halbfinale überstehen. 

VIDEO: Schweiz: Michael von der Heide - "Il pleut de L'Or" ( Min)

Ein Bubentraum geht in Erfüllung

Michael von der Heide © Michael von der Heide
Michael von der Heide will, dass es Gold regnet.

Der Song würde auch einerCéline Dion gut zu Gesicht stehen und so ist es keine musikalische Überraschung, dass sich Michael von der Heide nicht lange mit den jüngsten Misserfolgen von DJ Bobo oder den Lovebugs aufhält. Viel lieber schwärmt der 38-Jährige im Interview mit seinem Schweizer Haussender von den Sternstunden, die Lys Assia, Paola oder eben Céline Dion beim Grand Prix abgeliefert haben. Und im schönsten Schwyzerdüütsch fügt der Sänger hinzu, dass mit seiner Nominierung ein "Bubentraum" in Erfüllung gehe. Geträumt hat von der Heide im Schweizer Kanton St. Gallen - dort ist er in dem idyllischen Bergdorf Amden als Sohn einer Schweizerin und eines deutschen Vaters aufgewachsen. 

Natürlich behauptet jeder Kandidat, er sei schon immer ein großer Fan von Europas größtem Musikwettbewerb gewesen, aber Michael von der Heide kann seine Worte mit Taten untermauern. Mit der Siegerin des ersten Grand Prix von 1956, Lys Assia, durfte er 2007 ein Duett aufnehmen und bereits 1999 arbeitete er beim deutschen Vorentscheid an seinem Jugendtraum. Leider hatten die Zuschauer etwas anderes im Sinn und verweigerten dem Song "Bye Bye Bar" ihre Zustimmung. 

Treue Fanbasis

Michael von der Heide © www.patrickmettraux.com
Acht Alben hat Michael von der Heide aufgenommen.

Nach diesem kleinen Karriereknick in Deutschland fand von der Heide Trost in der Heimat. Im Jahr 2000 kletterte sein bislang erfolgreichstes Album "Tourist" auf Platz fünf der Schweizer Albumcharts. Mit dem aktuellen Longplayer "Freie Sicht" zählt von der Heides Diskografie mittlerweile acht Alben und auch in Deutschland hat er sich in der vergangenen Dekade eine treue Fanbasis erarbeitet.

Nur für eine Auszeichnung mit Edelmetall hat es für seine mehrsprachigen Produktionen auf Deutsch, Französisch und Schwyzerdüütsch noch nicht gereicht. Aber welcher Sänger braucht schon eine Goldene Schallplatte, wenn er beim Eurovision Song Contest musikalisch Gold regnen lassen kann? Allerdings hätte Michael von der Heide dies in Oslo sicher gerne zwei Mal getan: Sein Schauer aus flüssigem Edelmetall verebbte bereits bei seinem ersten Auftritt im Halbfinale wieder - das Finale fand ohne die Schweiz statt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 29.05.2010 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2010

Schweiz