Serhat
"Say Na Na Na", 2019 in Tel Aviv (Finale) (19. Platz, 77 Punkte, davon 12 Jurypunkte)
"I Didn't Know", 2016 in Stockholm (Halbfinale)
Stand: 19.05.2019 14:40 Uhr

Serhat: Zweiter ESC-Start für San Marino

Mit seinen 54 Jahren kann man den Künstler Serhat getrost als einen der älteren Kandidaten beim Eurovision Song Contest bezeichnen. Bereits zum zweiten Mal vertrat der türkische Sänger San Marino auf der ESC-Bühne. Nach dem Halbfinal-Aus in Stockholm 2016 schaffte er dieses Mal in Tel Aviv mit "Say Na Na Na" den Sprung ins Finale und wurde dort auf den 19. Platz gewählt.

VIDEO: San Marino: Serhat - "Say Na Na Na" (3 Min)

Weitere Informationen

Der Istanbuler Musiker, Jahrgang 1964, spricht Türkisch, Italienisch, Französisch, Englisch - und sogar Deutsch, hat er doch in seiner Heimatstadt Istanbul die deutsche Schule besucht. Aus seinem Studium als Zahnmediziner nimmt er zumindest das umwerfende Lächeln mit. Beruflich schlug er dann aber einen anderen Weg ein. Mit 30 Jahren begann seine Karriere beim türkischen Fernsehen. Er gründete eine Produktionsfirma und moderierte und produzierte mit großem Erfolg "Riziko" - die türkische Entsprechung der US-Show "Jeopardy". Später folgten weitere Formate, auch in Zusammenarbeit mit dem griechischen Fernsehen. Parallel war er Gast und auch Gastgeber bei Musikshows in Ländern wie Malta, der Tschechischen Republik, Weißrussland, Mazedonien, Moldau und Ägypten.

Tanzen ist Serhats große Leidenschaft

Mit dem Song "Je m'adore" ("Ich vergöttere mich") gelang ihm ein Hit in den europäischen Dancecharts, immerhin ist Tanzen eine seiner größten Leidenschaften. Serhat gründete ein eigenes Tanzorchester und fungierte für die Dauer von zwei Jahren als Vizepräsident der Tanzsportföderation der Türkei. Zudem unterstützt er seit fast 20 Jahren Gesangstalente an Schulen und Hochschulen mit einem nationalen Musikwettbewerb.

Serhat

Bürgerlicher Name: Ahmet Serhat Hacıpaşalıoğlu
Geburtstag: 24. Oktober 1964
Geburtsort: Istanbul, Türkei
Kontakt:
Website
Facebook
Twitter
Instagram
YouTube

Zweiter Finalist für San Marino

Dass Serhat 2016 mit "I Didn't Know", einem englischsprachigen Dancefloor-Song eines Türken (Olcayto Ahmet Tuğsuz) mit dem Text eines Griechen (Nektarios Tyrakis), das kleine Land San Marino in Stockholm vertreten hat, war quasi einem Zufall zu verdanken. Sein Manager ist Italiener und wurde vom TV-Sender San Marinos kontaktiert, ob Serhat Interesse habe, für dieses Land zu singen. Der Türke verfolgte bereits seit seinem zehnten Lebensjahr den Wettbewerb, war auch mehrfach vor Ort und sagte daher zu.

So trat Serhat für San Marino beim ersten Halbfinale in Stockholm an und versuchte, diese Hürde zu meistern. Leider ohne Erfolg. Bislang gelang dies in der kurzen ESC-Geschichte des Landes erst Valentina Monetta im dritten Anlauf mit dem Ralph-Siegel-Song "Maybe". Nun also ist Serhat der zweite ESC-Finalist für San Marino. Den Text und die Musik für seinen Song "Say Na Na Na" hat der erfahrene Musiker selbst geschrieben und komponiert.

Weitere Informationen
Serhat und Alina Stiegler auf dem roten Teppich in Tel Aviv.

Serhat: "Das beste Interview hatte ich mit Alina"

Selbstbewusst sein und man selbst bleiben - das ist Serhats Rat an seine Mitbewerber. Und er ist sicher: Mit einigen Künstlern deses ESC wird er mit Sicherheit in Zukunft noch zu tun haben. Video

Alina Stiegler und Serhat aus San Marino am Strand von Tel Aviv.  Foto: Claudia Timmann
4 Min

Serhat würde gerne mal Eliot besuchen

Er ist Zahnarzt, Moderator, Produzent. Aber wer ist dieser Serhat wirklich? Im Speeddate bei Sonnenuntergang mit Alina Stiegler lernt sie Serhat mal persönlich kennen. 4 Min

Serhat aus San Marino in der Ukulelesession.  Foto: Claudia Timmann/Christin Woyczik
2 Min

Serhat singt "Say Na Na Na" zur Ukulele

Romantisch oder funky? Serhat und Stefan Spiegel verabreden sich im Sonnenuntergang am Strand von Tel Aviv zu einer besonderen Performance von "Say Na Na Na" aus San Marino. 2 Min

Ein Bild des Sängers Serhat zusammen mit zwei Frau in roten Kleidern.
8 Min

San Marino: Serhat • "Say Na Na Na" | ESC-Songcheck 2019

Schon das zweite Mal tritt Serhat für San Marino beim ESC an. Schafft er es dieses Mal ins Finale? Laut unseren Experten stehen die Chancen gar nicht so schlecht. 8 Min

Der  san-marinesische ESC-Teilnehmer Serhat und Deban Aderemi (Collage) © SMRTV Foto: Klaus Roethliesberger
4 Min

ESC-Experten zu San Marino: Serhat - "Say Na Na Na"

Serhat, der für San Marino antritt, nimmt uns beim Eurovision Song Contest in Israel mit in die 1970er-Jahre-Disko. Experten und Fans haben sich seinen Song genauer angehört. 4 Min

Der türkische Sänger Serhat trägt blauen Anzug mit schwarzer Fliege und weißen Hut © Klaus Roethliesberger

Showbiz-Veteran mit Vorliebe für Hüte

Serhat ist ein alter Hase des Showbusiness. Der mehrsprachige Türke mit Vorliebe für Hüte hat eigene Shows im Fernsehen produziert. Er singt für San Marino "Say Na Na Na". Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 15.05.2019 | 02:10 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2016

Mehrfachteilnehmer

San Marino

2019