Sendedatum: 13.05.2000 21:00 Uhr

Zypern: Alexandros Panayi und Christina Argyri

Alexandros Panayi und Christina Argyri (Voice) beim Eurovision Song Contest 2000 © dpa
Alexandros Panayi und Christina Argyri landeten in Stockholm nur auf Platz 21.

Alexandros Panayi hat - wie viele der zypriotischen Künstler in diesem Wettbewerb - seine Ausbildung an der amerikanischen Berkley School of Music in Boston absolviert. Das erste Mal nahm Alexandros Panayi im Jahr 1989 beim Grand Prix in Lausanne teil, in einem Backgroundchor von Fanny Polymeri and Yiannis Savvidakis.

Erste Solo-Teilnahme in Dublin

Erst 1995 durfte er als Solist auf einer Eurovisionsbühne stehen, in Dublin sang er "Sti fotia" ("In The Fire"). Zweimal wurde er Dritter im nationalen Vorentscheid: 1990 und 1993.

2000 in Stockholm sang er "Nomiza" ("I Believed") im Duett mit Christina Argyri, die Backgroundsängerin 1995 in Dublin war. Auch sie hat bereits eine Kariere als Solisten hinter sich: 1994 wurde sie Dritte im zypriotischen Vorentscheid mit "Ksafnika" ("Suddenly"). Gemeinsam landeten sie in Stockholm auf dem 21. Platz.

2013 war Alexandros Panayi alias Alex Panayi Gesangscoach für zwei Kandidaten in Malmö, fast gelang Panayi indirekt ein Sieg mit dem Teilnehmer Farid Mammadov, der für Aserbaidschan auf dem zweiten Platz landete.

Weitere Informationen
Der Zyprer Sänger Alexandros Panayi © NDR.de Foto: Patricia Batlle

"Harte Arbeit lohnt sich"

Beim ESC ist Alexandros Panayi "Wiederholungstäter": Er hat mehrfach als Sänger für Zypern teilgenommen, mit Griechenland gesiegt und in Malmö zwei Kandidaten als Trainer betreut. mehr

Jacques Zeger, Alexandros Panayi, Katerina Christofidou und Nadine Beiler (1. Reihe, von links) beim OGAE-Clubtreffen in München 2012 © NDR.de Foto: Patricia Batlle

Treffen mit Grand-Prix-Legenden

Die Wiedersehensfreude mit Eurovisions-Stars beim OGAE-Clubtreffen in München war getrübt. Die Finnin Ami Aspelund war heiser. Dafür bot eine Komponistenlegende eine Sternstunde. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.05.2000 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zypern

Mehrfachteilnehmer

2000