Sendedatum: 24.05.2003 21:00 Uhr

Polen: Ich Troje

2003 hat ein Kandidat versucht, gleich für zwei Länder am Eurovision Song Contest teilzunehmen: Ich Troje ("Die Drei") wollte für Deutschland und Polen starten. Allerdings repräsentierte er schließlich nur Polen beim Finale in Riga. 2003 fand in Polen erstmals ein öffentlicher Grand Prix Fernsehvorentscheid statt. Bereits im Januar wählten die Polen mit überragender Mehrheit die Band Ich Troje. Im März des gleichen Jahres trat der dann für den deutschen Vorentscheid in Kiel an. Mit seinem "Liebe macht Spaß" verfehlte er aber die Finalrunde.

Im Mittelpunkt des Trios steht Michael Wiesnewski. Er hat das erste Karaoke-Lokal in Polen eröffnet, ein Übersetzungsbüro für Filmtexte gegründet und eine kleine Firma für Plastikmagnetkarten aus dem Boden gestampft. Und als wäre das nicht genug, hat sich Wiesnewski als Regisseur versucht und beinahe dem polnischen Fernsehen eine Lasershow in der Stadt Lodz verkauft. Zu Deutschland hat Michael Wisniewski eine lange Beziehung: Der Mann mit den zahlreichen Tätowierungen wuchs unter anderem in Heimen und Pflegefamilien in Deutschland auf.

Die populärste Band in Polen

Ich Troje beim Eurovision Song Contest 2003

In Polen ist Ich Troje die zur Zeit wohl populärste Band. Gegründet wurde sie 1997 von Songwriter Michael Wisniewski und Komponist Jacek Lagwa. Im April 2001 stieg Justyna Majkowska in die Band mit ein. Gleich das Debüt-Album holte in Polen Gold, weitere erfolgreiche Alben folgten. Seit Juni 2001 haben sie insgesamt mehrere Millionen Platten verkauft und über 500 ausverkaufte Konzerte in Stadien und Sporthallen gegeben. Ihre Shows sind immer ein großes Spektakel, in dem Popmusik mit musicalähnlichen Showeinlagen gemischt wird.

Beim Finale in Riga kamen sie mit ihrem zweisprachigen Song "Keine Grenzen - Zadynch Granic" auf den 7. Platz.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 24.05.2003 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Polen

2003