Izhar Cohen
"Olé, Olé", 1985 in Göteborg (Finale) (5. Platz, 93 Punkte)
"A-ba-ni-bi", 1978 in Paris (Finale) (1. Platz, 157 Punkte)
Stand: 23.12.2019 16:13 Uhr

Israel: Izhar Cohen und Alpha-Beta

Izhar Cohen and The Alpha-Beta beim Grand Prix d'Eurovision 1978
"A Ba Ni Bi" - wie? Egal! Das Lied der Israelis gewinnt.

Mit seinem krausen Lockenkopf und den strahlenden Augen sang sich Izhar Cohen mit Unterstützung seiner Band The Alpha-Beta beim Eurovision Song Contest 1978 in die Herzen der Zuschauer. Sein Lied "A Ba Ni Bi" handelte von einem altbekannten Thema: der Liebe. Dennoch konnte der schwungvolle Auftritt das Publikum überzeugen. Der 26-Jährige holte in Paris den Sieg für Israel.

Jubel auf den Straßen

Den Abstimmungsprozess konnte das israelische Fernsehpublikum nicht mitverfolgen, denn die Satellitenübertragungszeit war abgelaufen. Dennoch sprach sich der Sieg schnell herum und Tausende junger Menschen feierten auf den Straßen. Selbst der Premier Menachem Begin schickte am frühen Morgen ein Glückwunsch-Telegramm ins Hotel Concorde Lafayette, wo der junge Sänger mit seinem The-Alpha-Beta-Ensemble wohnte.

Zweiter Versuch beim Eurovision Song Contest

Izhar Cohen versuchte noch zwei weitere Male am Song Contest teilzunehmen. 1982 scheiterte er jedoch schon im israelischen Vorentscheid. Erst 1985 konnte er mit seinem Song "Olé, olé" ein Ticket zum Grand Prix nach Göteborg gewinnen. Dort wurde er von insgesamt 19 Teilnehmern mit 93 Punkten und dem fünften Platz belohnt.

Weitere Informationen
Songcheck-Moderatorin zusammen mit Israels ehemaligem ESC-Gewinner Izhar Cohen.  Foto: Lukas Ehlers
4 Min

Izhar Cohen: "Habe Tag und Nacht an der Frisur gearbeitet"

Mit "A-ba-ni-bi" siegte der Israeli Izhar Cohen 1978, sieben Jahre später holte er noch Platz fünf. Am Rande eines ESC-Konzerts in Amsterdam trifft er Alina Stiegler zum Speeddate. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 04.05.1985 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Israel

1978

Gewinner

Mehrfachteilnehmer

1985

Izhar Cohen and The Alpha-Beta beim Grand Prix d'Eurovision 1978

Mitreißender Auftritt - fröhliches Liebeslied

Der 26-jährige Izhar Cohen und Band gewinnen mit "A Ba Ni Bi" den ESC 1978 in Paris für Israel. Der Sieg löst in ihrer Heimat großen Jubel aus. Bildergalerie