Udo Jürgens begleitet sich 1966 beim Grand Prix selbst am Klavier. Er belegt für Österreich den 1. Platz. 1964 belegte er den 6. Platz, sowie 1965 den 4. Platz © Picture Alliance/dpa Foto: Heinz Ducklau
Udo Jürgens
"Merci Chérie", 1966 in Luxemburg (Finale) (1. Platz, 31 Punkte)
"Sag ihr, ich lass' Sie grüßen", 1965 in Neapel (Finale) (4. Platz, 16 Punkte)
"Warum nur, warum?", 1964 in Kopenhagen (Finale) (6. Platz, 11 Punkte)
Stand: 18.02.2021 14:17 Uhr

Udo Jürgens: ESC-Star mit Weltkarriere

von Irene Altenmüller

Ein Phänomen, eine Ausnahmeerscheinung, eine Ikone der Unterhaltungsmusik: Wenn es darum geht, eine treffende Bezeichnung für den Künstler Udo Jürgens zu finden, überschlagen sich die Kritiker mit lobenden Worten.

Tatsächlich kann kaum ein deutschsprachiger Musiker auf eine ähnlich lange und erfolgreiche Musikkarriere zurückblicken. Klassiker wie "Griechischer Wein" oder "Aber bitte mit Sahne" können selbst heutige Teenager noch mitsummen, obwohl sie aus einer Zeit stammen, als deren Eltern noch in den Windeln lagen.

Songschreiber für Shirley Bassey und Frank Sinatra

1934 im österreichischen Klagenfurt geboren, schreibt Udo Jürgens - damals noch Jürgen Udo Bockelmann - bereits als Jugendlicher Songs. Es folgen in den Fünfziger und Sechziger Jahren erste Erfolge als Sänger und Komponist. Für Shirley Bassey komponiert Jürgens den Welthit "Reach For The Stars", für Frank Sinatra den Titel "If I Never Sing Another Song", den dieser wegen einer Karrierepause an seinen Freund Sammy Davis Junior abtritt. Sammy Davis Junior beendete seither jeden seiner Konzertauftritte mit diesem Song.

Drei ESC-Teilnahmen - ein Sieg

1964 nimmt Udo Jürgens erstmals beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen teil. Mit "Warum nur, warum?" erreicht er für Österreich den sechsten Platz. Die englische Version "Walk Away", gesungen von Matt Monroe, stürmt die britischen und US-Charts, wird weltweit 1,5 Millionen Mal verkauft. 1965 tritt Udo Jürgens in Neapel erneut beim Grand Prix an und landet mit "Sag ihr, ich lass sie grüßen" auf Platz vier. Schließlich, 1966 in Luxemburg, der Durchbruch: Mit "Merci Chérie" fährt Jürgens den Sieg für Österreich ein und landet einen Welthit - Startschuss seiner internationalen Karriere.

"Aber bitte mit Sahne": Hitmaschine Udo Jürgens

Udo Jürgen im Juli 2005 während eines Konzertes in Berlin © Udo Jürgens/Sven Darmer Foto: Sven Darmer
Von Schlager bis Pop: Udo Jürgens beherrscht alle Genres - und auch die ganz großen Gesten auf der Bühne.

In den folgenden Jahren und Jahrzehnten liefert Udo Jürgens einen Hit nach dem anderen ab. Seine Erfolge bleiben nicht auf Deutschland und Österreich beschränkt. Viele seiner Titel lässt Jürgens übersetzen und singt sie dann in der jeweiligen Landessprache. Immer wieder beweist er seine stilistische Vielseitigkeit, singt Schlager und Chansons ebenso wie Popsongs. In seinen Songtexten zeigt er keine Scheu vor schwierigen Themen, behandelt oft gesellschaftliche Probleme, kritisiert Konsumrausch ("Aber bitte mit Sahne", 1976) und Umweltverschmutzung ("5 Minuten vor 12", 1982) oder setzt sich mit der Drogenproblematik auseinander ("Rot blüht der Mohn", 1984). Insgesamt komponiert Jürgens über 900 Lieder und veröffentlicht 50 Alben.

Eigenes Musical "Ich war noch niemals in New York"

Ende 2007 feierte in Hamburg das Musical "Ich war noch niemals in New York" mit 23 Udo-Jürgens-Songs Premiere - ein musikalisches Denkmal für einen der wichtigsten deutschsprachigen Musiker. Privat verläuft sein Leben weniger geradlinig: Zweimal ist er verheiratet, beide Ehen scheitern. Die letzte wird 2006 geschieden. Aus erster Ehe stammen ein Sohn und eine Tochter, zwei weitere Töchter aus anderen Beziehungen. 

Udo Jürgens stirbt bei einem Spaziergang

Am 21. Dezember 2014 wurde Udo Jürgens mitten aus dem Leben gerissen. Er erlitt während eines Spaziergangs in der Schweiz einen Herzanfall und verstarb trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen. Zahlreiche Künstler und Wegbegleiter nahmen Anteil an seinem Tod. So schrieb etwa ESC-Gewinnerin Conchita Wurst: "Udo, ich bin zutiefst betroffen dass du heute von uns gegangen bist. Du warst ein großartiger Künstler - Merci!" Sein Entdecker Hans R. Beierlein sagte: "Wir sind ein großes Stück des Lebens gemeinsam gegangen, das spüre ich an einem so traurigen Tag wie heute ganz besonders. Udo war für mich der Größte".

Nachruf
Udo Jürgens © Dominik Beckmann

Merci, Udo!

Er war einer der Größten in der Hall of Fame des ESC: Udo Jürgens, ein internationaler Chansonnier aus Österreich. Kurz nach seinem 80. Geburtstag ist er gestorben. Ein Nachruf von Jan Feddersen. mehr

Udo Jürgens am Flügel bei seinem Auftritt in Hamburg. © NDR Foto: Jan Sauerwein

Reaktionen auf den Tod von Udo Jürgens

Der Sänger Udo Jürgens ist am 21. Dezember in der Schweiz an Herzversagen gestorben. Die Nachricht vom Tod des Österreichers rief international große Anteilnahme hervor. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Fernsehen | Doku & Reportage | 20.02.2021 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

1964

Österreich

Gewinner

1966

1965