35 Mal in den Top Ten 67 Mal teilgenommen 2 Mal gewonnen 3 Mal Gastgeber

ESC-Land Deutschland: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Neben Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz gehörte Deutschland zu den Gründungsländern des Eurovision Song Contest. Seit der Premiere 1956 in Lugano setzte Deutschland nur einmal aus. Das war 1996, weil Leon mit "Blauer Planet" den deutschen Vorentscheid zwar gewonnen hatte, von der internationalen Jury aufgrund zu vieler Teilnehmer aber nicht für das Finale in Oslo zugelassen wurde. Einen Sieg gab es zum ersten Mal 1982: Nicole schaffte es in jenem Jahr im englischen Harrogate mit "Ein bisschen Frieden".

Zum zweiten Mal gewann Deutschland 2010 den Eurovision Song Contest. Lena war mit ihren 19 Jahren das gelungen, was 28 Jahre lang nicht klappen wollte: Sie sang sich im Finale in Oslo mit "Satellite" auf den ersten Platz.

Platzierungen, Teilnehmer, Songs
Ergebnis Deutschland © NDR

Deutschland: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 1956 ist Deutschland beim ESC dabei. Nicole gelang 1982 der erste Sieg mit "Ein bisschen Frieden". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Deutschland beim ESC. mehr

Zwei Fans haben sich maskiert und verkleidet. © Eurovision.tv Foto: Andres Putting

Partys und Public Viewings zum ESC 2024 in Malmö

04.03.24 | Zum ESC finden auch viele Public Viewings statt. Veranstalter müssen ihre Events hier anmelden und einige Punkte beachten. mehr

Der kroatische ESC-Teilnehmer Baby Lasagna © EBU/HRT

ESC Update: Kroatiens Baby Lasagna stürmt die ESC-Wettquoten

02.03.24 | Baby Lasagna aus Kroatien gilt als einer der ESC-Siegfavoriten. In Kroatiens Vorentscheid aber gab ihm die deutsche Jury nur vier Punkte. mehr

Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen auf der Bühne beim ESC Vorentscheid in Berlin. © picture alliance/dpa | Christoph Soeder Foto: Christoph Soeder

Über zwei Millionen verfolgen ESC-Vorentscheid

28.02.24 | Die von Barbara Schöneberger aus Berlin moderierte Show wurde im Ersten und auf dem Kanal ONE ausgestrahlt. mehr

Audios & Videos

Isaak auf der Bühne beim ESC-Vorentscheid 2024. © NDR Foto: Claudia Timmann

Isaak fährt mit kraftvollem Sound zum ESC

28.02.24 | Mit "Always On The Run" nimmt Isaak uns in Malmö auf eine Achterbahn durch seine Gefühlswelt mit. mehr

Conchita und Rea Garvey © Bildergarten Entertainment

Alle Infos zu "Ich will zum ESC!"

19.02.24 | In dem neuen Castingformat haben Conchita Wurst und Rea Garvey nach Talenten für den deutschen Vorentscheid gesucht. mehr

Alle Teilnehmer des deutschen ESC-Vorentscheids 2024. © NDR Foto: Claudia Timmann

Deutscher ESC-Vorentscheid 2024: Alle Infos zu den Kandidaten und Songs

19.02.24 | Neun Acts hat Barbara Schöneberger in Berlin auf der Bühne begrüßt. Am Ende gab es für einen Kandidaten das Ticket zum ESC in Malmö. mehr

D

Alle Platzierungen von Deutschland beim ESC

mit anderen Ländern vergleichen