Stand: 22.02.2019 23:16 Uhr

Aly Ryan - positiver Pop aus dem Tagebuch

Aly Ryan singt "Wear Your Love" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche
Aly Ryan mag es bunt - das sieht man auch bei ihrer Performance auf der Bühne.

Aly Ryan hatte auf jeden Fall die längste Anreise zum Song Writing Camp nach Berlin. Seit fünf Jahren lebt die 23-jährige Sängerin in Los Angeles, wurde dort vor allem auf der Musikplattform Soundcloud bekannt, veröffentlichte mehrere Songs und arbeitet an einem Album. Der letzte ESC, den sie sah, war der in Oslo 2010, seitdem ist sie raus aus dem Thema, möchte aber unbedingt wieder hinein. Der ESC passe zu ihrer Musik "wie die Faust aufs Auge" - da ist sie sich sicher. Auch Michael Schultes Song "You Let Me Walk Alone" habe ihr gefallen, weil Song und Performance so authentisch gewesen seien. Und authentisch - das ist Aly auch. Den Sieg beim Vorentscheid 2019 versuchte sie mit ihrem Song "Wear Your Love" zu erzielen.

VIDEO: Aly Ryan performt "Wear Your Love" (3 Min)

Mit 16 Jahren verlässt sie Deutschland

Aly Ryan

Bürgerlicher Name: Alexandra Eigendorf
Kontakt:
Webseite
Facebook
Instagram
YouTube
Twitter

Ihre Authentizität hat ihr, als sie noch in Deutschland wohnte, keine Freunde gebracht. Aly stammt aus Oberursel in Hessen, einer Kleinstadt, in der sie sich nie richtig wohl gefühlt hat. Schon damals kleidete sie sich gerne anders als andere, in der Schule wurde über sie getratscht und nie fühlte sie sich einer Gruppe zugehörig. Als sie 15 Jahre alt war, starb ihr zwei Jahre älterer Bruder. Nach ein paar Monaten in England fasste sie den Entschluss, die "alte Welt" in Deutschland hinter sich zu lassen und zog nach Los Angeles. Hier wurde aus Alexandra Eigendorf, wie sie eigentlich heißt, Aly Ryan. Der Anfang in L.A. sei natürlich hart gewesen, sagt sie, aber irgendwann habe sie die richtigen Leute kennengelernt, um mit ihnen Musik zu machen. Wenn Aly deutsch spricht, mischt sie mittlerweile gerne englische Worte darunter. In L.A. fühlt sie sich akzeptiert und kann dort auch gar nicht als schräg auffallen: "Da ist jeder anders."

Autodidaktin mit eigenem Stil

Aly Ryan singt "Wear Your Love" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche
Aly Ryan wollte mit positivem Indie-Pop und eigener Handschrift überzeugen.

Die Liebe zur Musik hat sie von ihrem Vater. Er spielte Gitarre und sang Lieder, die er geschrieben hatte, als sie noch ein Baby war. Später brachte sich Aly selbst Gitarre und Klavier bei. Ihre Songs sind "ein bisschen wie ein Tagebuch". Sie schreibt darin, was sie erlebt hat und verarbeiten möchte - und eben lieber singt als sagt. Unter den Kandidaten des Song Writing Camps ist sie wohl die Schrillste. Aly sagt, sie mag einfach gerne Farben. Ihre Musikvideos, etwa zu "No Parachute" sind bunt, genauso ihre Plattencover. Sie singt positiven Indie-Pop und findet es wichtig, in ihren Liedern ihre eigenen Handschrift zu erkennen. Dabei will sie immer ehrlich sein: "Je mehr man von sich gibt und erzählt, je ehrlicher man ist, desto besser kommen die Songs auch bei den Zuhörern an", denkt sie. Eines Tages zurück nach Deutschland zu ziehen, kann sich Aly durchaus vorstellen. Das hätte vielleicht mit einem Erfolg beim ESC zusammenhängen können, doch beim Vorentscheid hat es für den Sieg leider nicht gereicht.

Gesamtwertung bei "Unser Lied für Israel"
KünstlerEurovisions-JuryInternationale JuryZuschauerGesamtpunkte
S!STERS - "Sister"6121230
Makeda - "The Day I Loved You Most"1010626
Aly Ryan - "Wear Your Love"126725
Lilly Among Clouds - "Surprise"871025
Linus Bruhn - "Our City"78823
Gregor Hägele - "Let Me Go"54514
BB Thomaz - "Demons"45413

 

Weitere Informationen
Aly Ryan singt "Wear Your Love" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin.  Foto: Julian Rausche

Aly Ryan treibt's bunt auf der Bühne

Sehr farbenfroh ist die Bühne bei der Probe von Aly Ryan. Bei "Wear Your Love" macht sie genau das: Über Lichteffekte zieht sie die Liebe sprichwörtlich an. mehr

S!sters auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin. © NDR Foto: Rolf Klatt

Alle Infos zum deutschen ESC-Vorentscheid 2019

Das Duo S!sters hat den deutschen ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Israel" gewonnen. Insgesamt sieben Acts waren angetreten. Abgestimmt haben Zuschauer und zwei Jurys. mehr

Aly Ryan singt "Wear Your Love" auf der Bühne beim Vorentscheid in Berlin. © picture alliance/dpa-Zentralbild/dpa Foto: Britta Pedersen

Aly Ryan möchte für die Schweiz zum ESC 2020

Aly Ryan, Kandidatin des deutschen Vorentscheides 2019, möchte im nächsten Jahr zum ESC. Nun hat sie sich für die Schweiz beworben - ist aber offen für jedes Land. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 22.02.2019 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

Deutschland

2019