Barbara Schöneberger und Bülent Ceylan beim deutschen Vorentscheid auf der Bühne. © picture alliance/dpa-POOL Foto: Britta Pedersen

Barbara Schöneberger: Schlagfertig und selbstironisch

Stand: 05.03.2024 00:00 Uhr

Entertainerin, Moderatorin, Kolumnistin, Sängerin und Mutter - Barbara Schöneberger ist vieles, vor allem vielseitig. Ihre Markenzeichen: blonde Mähne, riesige blaue Augen und ganz viel Ironie.

Mit ihrer erfrischenden Spontaneität nimmt sie Talkgäste und immer wieder sich selbst gern auf die Schippe. Ironie sagte sie einmal in einem Interview sei "die klügste Art und Weise, etwas mit Herzblut zu machen und sich zugleich davon zu distanzieren".

Schönebergers Durchbruch mit Talkshow "Blondes Gift"

Ende der 90er-Jahre stahl Schöneberger Elmar Hörig in dessen Sendung "Bube, Dame, Hörig" als dessen Assistentin die Show. Es folgten Moderationen beim SAT.1-Morgenprogramm "Weck up" und beim "Girlscamp". Den Durchbruch feierte die gebürtige Münchnerin 2001 mit der ersten eigenen Talkshow "Blondes Gift", in der sie B- und C-Prominente wie DJ Bobo nach ihrem "Blondfaktor" befragte. Die Sendung schaffte es ins Spätprogramm des WDR und brachte damit "ein bisschen Anarchie" in die TV-Landschaft, urteilte später die Frankfurter Allgemeine Zeitung. 

Zweite Karriere als Sängerin

Barbara Schöneberger moderiert routiniert große TV-Galas und Sondersendungen. Während der Fußball-WM 2002 hat sie für den Spaßfaktor in der SAT.1-Sportsendung "ran" gesorgt und mit "Die Schöneberger-Show" für einige Monate eine Sendung beim ZDF bestritten. Zwischendurch spielte sie Gastrollen in Fernsehfilmen und schrieb Kolumnen bei diversen Frauenmagazinen.

Barbara Schöneberger am 24. September 2007 in der Hamburger Laeiszhalle © dpa - Bildfunk
"Jetzt singt sie auch noch!", heißt Schönebergers erstes Album.

2007 nahm die Tochter eines Soloklarinettisten ihre erste Platte auf, ironisch betitelt "Jetzt singt sie auch noch!". Ende 2009 folgte das Album "Nochmal, nur anders". Seit Januar 2008 moderiert die Vielseitige die "NDR Talk Show" mit TV-Kollege Hubertus Meyer-Burckhardt. Dabei hat sie aber stets gesunden Abstand zum TV-Geschäft behalten: "Wer ins Fernsehen geht und glaubt, er fände dort das Glück, ist auf dem falschen Weg", sagte die Entertainerin in einem Mediengespräch.

Hochzeit mit Maximilian von Schierstädt und zwei Kinder

Nach vielen Jahren in Hamburg lebt die Entertainerin mittlerweile in Berlin. 2009 heiratete sie den Computerunternehmer Maximilian von Schierstädt. Mit beeindruckendem Babybauch und viel Humor bereicherte Barbara Schöneberger als Jurymitglied die ESC-Sendung "Unser Star für Oslo". Im Sommer 2010 bekam sie ihr erstes Kind, einen Sohn. Doch der "einzige deutsche Vulkan, der noch aktiv ist" ("Bunte") plauderte bereits ein paar Monate später voller Tatendrang. Im Januar 2013 bekam Schöneberger eine Tochter.

Magazin "Barbara": Hommage an Schönebergers Lebenshaltung

Die Blondine genießt das Leben abseits des Showgeschäfts. "Ich bin eine super Hausfrau und mag es, wenn alles aufgeräumt und sauber ist", sagte die Moderatorin im Interview mit einer großen Boulevardzeitung. Vom Verlag Gruner + Jahr wurde 2015 das Frauenmagazin "Barbara" gelauncht, das Schönebergers positive Lebenshaltung widerspiegeln soll.

Barbara Schöneberger

Geburtsdatum: 5. März 1974 in München
Aufgewachsen in: Gröbenzell bei München
Wohnort: Berlin
Kontakt:
Facebook
Instagram

ESC wie Weihnachten und Karneval

Inzwischen ist Barbara Schöneberger fester Bestandteil des ESC in Deutschland - so sieht es die Moderatorin auch selbst: "Der Eurovision Song Contest gehört für mich zum Jahr genauso fest dazu wie Weihnachten und Karneval." Sie moderierte 2014 ihren ersten Vorentscheid und ist seitdem aus dem ESC-Vorrundenspektakel nicht mehr wegzudenken. Als Spokesperson verliest sie auch regelmäßig im ESC-Finale die deutschen Punkte.

Weitere Informationen
Linda Zervakis und Elton moderieren den deutschen Vorentscheid in Berlin. © NDR Foto: Rolf Klatt

Deutscher ESC-Vorentscheid: Moderatoren von 1960 bis heute

Von Hilde Nocker über Hape Kerkeling bis Barbara Schöneberger: In der Geschichte deutscher ESC-Vorentscheidungen gaben sich viele bekannte Showmaster die Ehre. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 16.02.2024 | 22:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Moderatoren

Dt. Vorentscheid