Der Sänger Malik Harris auf der ESC-Bühne in Turin. © EBU Foto: Corinne Cumming
Malik Harris
"Rockstars", 2022 in Turin (Finale) (25. Platz, 6 Punkte, davon 0 Jurypunkte)
Stand: 15.05.2022 01:45 Uhr

Malik Harris und "Rockstars": Platz 25 für Deutschland

Malik Harris hat beim ESC-Finale in Turin den letzten Platz belegt. Der deutsch-amerikanische Popsänger, Rapper und Songwriter hatte mit "Rockstars" den deutschen Vorentscheid gewonnen.

Trotz eines stimmungsvollen Auftritts hat Deutschlands Vertreter Malik Harris beim Eurovision Song Contest in Turin lediglich den 25. und damit letzten Platz belegt. Der 24-Jährige bekam für seine Performance von "Rockstars" keine Punkte von den Jurys und sechs Punkte von den Zuschauern.

Der ESC ist ein Fest, um zusammen Musik zu zelebrieren. Und mir war klar; der ESC ist viel mehr als ein Wettbewerb. Ich bin schon enttäuscht über das Ergebnis - aber trotzdem: Ich habe so viele schöne Sachen erlebt, dass ich gleich morgen wieder mitmachen würde. Ich habe das gemacht, was mich erfüllt: Musik. Und ich bin wahnsinnig froh, dass die Ukraine gewonnen hat - das ist ein wichtiges Zeichen. Malik Harris, Deutschlands ESC-Kandidat 2022

Der Sänger Malik Harris auf der ESC-Bühne in Turin. © picture alliance / TT NYHETSBYR?N Foto: picture alliance / TT NYHETSBYR?N
Nach seinem Auftritt im ESC-Finale von Turin zeigt Malik Harris auf der Rückseite seiner Gitarre den Schriftzug "Peace" auf den Farben der ukrainischen Flagge.

Harris war mit der Startnummer 13 direkt nach den diesjährigen ESC-Siegern aus der Ukraine auf die Bühne im Turiner PalaOlimpico gekommen. Wie schon beim deutschen Vorentscheid präsentierte Harris am Ende seines Auftritts auf der Rückseite seiner Gitarre die ukrainische Flagge mit dem Schriftzug "Peace".

ESC-Prepartys in London, Tel Aviv und Amsterdam

Im März 2022 hatte Malik Harris mit dem Titel "Rockstars" den deutschen ESC-Vorentscheid "Germany 12 Points" gewonnen. Anschließend trat Harris - bis auf die Party in Barcelona - auf jeder ESC-Preparty auf. Innerhalb einer Woche ging es für ihn somit auch schon von Deutschland aus nach London, anschließend nach Tel Aviv - und von dort aus nach Amsterdam. Aber der 24-jährige Sänger ließ sich den Reisestress nicht anmerken. Während der Corona-Zeit, so betont er immer wieder, sei für ihn viel weggebrochen - umso großartiger sei es, dass nun schlagartig alles auf einmal wieder beginne.

VIDEO: Deutschland - Malik Harris · "Rockstars" | Finale (3 Min)

Von "The Office" zu "Rockstars": Die Geschichte des Songs

Seine ESC-Reise endete in Turin - dem Austragungsort des Eurovision Song Contest 2022. Und in der norditalienischen Stadt schien Malik Harris der schmale Grad zwischen Fokussieren auf seine Performance und dem Genießen der Stadt und des Augenblicks gut zu gelingen. Seine freundliche Aufgeschlossenheit hatte sich Malik Harris auch noch vom deutschen Vorentscheid bewahrt. Selbst wenn zum Teil in ein und derselben Pressekonferenz die gleiche Frage nach der Idee für "Rockstars" mehrfach gestellt wurde, erklärte Malik die Geschichte immer noch mit der gleichen Leidenschaft wie zu Beginn. Ein Zitat aus einer Folge der US-amerikanischen Sitcom "The Office" war für ihn der Auslöser für den Song über die Schönheit des Vergangenen. Allerdings wird ein so talentierter Künstler wie Malik Harris mit Sicherheit auch eine schöne Zukunft haben. Maliks Musikstil ist eine Mischung aus Pop und Rap, er bedient er sich aber auch an Elementen aus Folk, Rock und elektronischer Musik.

Aufgewachsen umgeben von Musik

Malik ist in der Nähe von Landsberg am Lech aufgewachsen, wo er auch heute noch lebt. "Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie. Dementsprechend wuchs ich mit ständiger Musikbegeisterung um mich herum auf, seien es die Klänge der Instrumente meines Dads aus dem einen Zimmer oder meiner Mom, die im anderen Zimmer Queen oder Alicia Keys auf voller Lautstärke hörte", erzählt Malik.

Ed Sheeran und Eminem als Vorbilder

Schon mit 13 Jahren bringt er sich das Gitarre- und Keyboardspielen bei und beginnt, Coversongs zu spielen. Ed Sheeran, Macklemore und Eminem sind seine Idole. 2018 veröffentlicht er seine erste Single "Say The Name". Ein Jahr später nimmt ihn Universal Music unter Vertrag, die Singles "Welcome To The Rumble" und "Home" sowie die EP "Like That Again" erscheinen. Im Mai des Jahres startet Malik seine erste Solotour und ist Opening-Act unter anderem für James Blunt oder Tom Odell.

Übergroß auf dem Times Square

Im Oktober 2020 wird ihm eine besondere Ehre zuteil. Als erster deutscher Künstler ist Malik anlässlich der Veröffentlichung seiner Single "When We've Arrived" eine Woche lang auf dem Times Square Billboard in New York City zu sehen. Es folgt seine Black-Lives-Matter-Hymne "Faith" und im August 2021 das Debütalbum "Anonymous Colonist".

Weitere Informationen
Ergebnis Deutschland © NDR

Deutschland: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 1956 ist Deutschland beim ESC dabei. Nicole gelang 1982 der erste Sieg mit "Ein bisschen Frieden". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Deutschland beim ESC. mehr

Malik Harris strahlt in die Kamera. © NDR Foto: Claudia Timmann

Songtext: Malik Harris - "Rockstars"

Mit "Rockstars" tritt Malik Harris beim Vorentscheid an. Der Song soll seine Gefühle ausdrücken und in schwieriger Zeit Hoffnung schenken. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

Deutschland

2022