Stefan (Estland) mit "Hope" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Andres Putting
Stefan
"Hope", 2022 in Turin (Finale) (13. Platz, 141 Punkte, davon 43 Jurypunkte)
Stand: 15.05.2022 03:58 Uhr

Stefan bringt Estland mit "Hope" auf Platz 13

Mit dem Western-Song "Hope" trat Stefan beim Eurovision Song Contest in Turin an. Mit seiner warmen Stimme und sympathischen Ausstrahlung führte er Estland auf Platz 13.

Der armenischstämmige Sänger, der mit Nachnamen Airapetjan heißt, hat den Titel "Hope" gemeinsam mit Karl-Ander Reismann geschrieben. Stefan hatte zuvor schon dreimal versucht, die estnischen Farben beim ESC zu vertreten, 2018 (als Mitglied der mittlerweile aufgelösten Band Vajé) und 2019 wurde er Dritter im Superfinale. Größere Bekanntheit erlangte der 24-Jährige durch seinen Sieg bei der estnischen Version von "The Masked Singer" und zahlreiche Radiohits. 2021 war der Song "Dominoo" im Duett mit Liis Nemsalu sogar der meistgespielte in Estland.

VIDEO: Estland - Stefan · "Hope" | Finale (3 Min)

Best of Eesti Laul

Hatte Eesti Laul in den vergangenen drei Jahren ein wenig an Strahlkraft eingebüßt, präsentierte sich der nationale Vorentscheid 2022 als eine Art "Best of“ der vergangenen 30 Jahre. In vier Viertel- und zwei Halbfinalrunden wagten gleich fünf erfolgreiche ESC-Acts einen neuen Anlauf: Ott Lepland, Elina Nechayeva, Stig Rästa, Anna Sahlene und Evelyn Samuel, die allerdings als einzige nicht den Sprung ins Finale schaffte. Dazu durfte Vorjahresteilnehmer Uku Suviste die große Abschlussshow mit einem spektakulären Neuarrangement von "The Lucky One" eröffnen, während Maarja-Liis Ilus (Estland 1996 und 1997) mit Priit Loog durch die Sendung führte und Jüri Pootsman im Greenroom die Stellung hielt.

Sieg der (fast) Newcomer

Auch Annely Peebo und Marko Matvere, die 2002 den Eurovision Song Contest in Tallinn moderiert hatten, und Koit Toome bekamen einen Gastauftritt. Die geballte ESC-Prominenz konnte dem Nachwuchs allerdings nicht die Schau stehlen, denn nachdem die internationale Jury (unter anderem mit Lordi und Natalie Horler von Cascada) ihre Punkte vergeben hatte, fanden sich im Superfinale ausschließlich Künstlerinnen und Künstler wieder, die noch nie das Song-Contest-Ticket gelöst hatten. Am Ende gelang Stefan nach drei Anläufen endlich der heiß ersehnte Sieg.

Mit seiner warmen Stimme und außerordentlich sympathischen Ausstrahlung hat der Sänger den Finaleinzug spielend geschafft. Dort reichte es für einen 13. Platz.

Weitere Informationen
Ergebnis Estland © NDR

Estland: Alle Ergebnisse beim ESC

Estland nimmt seit 1994 am ESC teil. 2001 holten Tanel Padar, Dave Benton und 2XL mit "Everybody" den ersten Sieg. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Estland beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 12.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2022

Estland