Stand: 13.01.18 20:38 Uhr

ESC-Halbfinalauslosung findet am 29. Januar statt

Die Aufteilung der Auslosung für die Halbfinale des ESC 2018 © EBU

Welches Land in welchem Halbfinale antreten muss, wird Ende Januar in Lissabon ausgelost.

Die Halbfinalauslosung des diesjährigen Eurovision Song Contest findet am 29. Januar im Rathaus von Lissabon statt. Die Teilnehmerländer - mit Ausnahme der Big Five (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) sowie des Gastgeberlandes Portugal - werden dann dem ersten oder dem zweiten Halbfinale zugelost. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr mitteleuropäischer Zeit und wird auf eurovision.tv live übertragen. Moderatorinnen sind Sílvia Alberto und Filomena Cautela. Diese beiden gehören neben Daniela Ruah und Catarina Furtado auch zum Moderationsteam des 63. ESC im Mai. Neben Fernando Medina, dem Bürgermeister von Lissabon, wird auch Vitali Klitschko dabei sein. Als Bürgermeister von Kiew war er 2017 Gastgeber und wird traditionsgemäß an diesem Tag auch die ESC-Insignien an seinen Nachfolger übergeben. Damit wird Lissabon dann auch offiziell zur Eurovisions-Stadt 2018.

Verteilung der Länder für die ESC-Halbfinalauslosung 2018
Lostopf 1Lostopf 2Lostopf 3Lostopf 4Lostopf 5Lostopf 6
AlbanienDänemarkArmenienBulgarienAustralienBelgien
KroatienFinnlandAserbaidschanZypernÖsterreichEstland
Mazedonien (FYR)IslandWeißrusslandGriechenlandTschechische RepublikLettland
MontenegroIrlandGeorgienUngarnIsraelLitauen
SerbienNorwegenRusslandMoldauMaltaNiederlande
SlowenienSchwedenUkraineRumänienSan MarinoPolen
Schweiz

Die endgültigen Startreihenfolgen für das erste und zweite Halbfinale werden zu einem späteren Zeitpunkt in Absprache mit den Produzenten der Show festgelegt. Ausgelost wird ebenfalls, in welchem Halbfinale die Big Five und Portugal abstimmberechtigt sind. In den vergangenen Jahren wurde den Anträgen Deutschlands seitens der European Broadcasting Union (EBU) stets entsprochen, im zweiten Halbfinale stimmberechtigt zu sein.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 27.01.2018 | 19:05 Uhr