ESC Update mit JJ im Interview: "Würde ESC gerne moderieren"
JJ ist Sieger aus dem Finale des Eurovision Song Contest 2025 von Basel. Kurz nach seinem Erfolg wurde er von Hunderten ESC-Fans am Wiener Flughafen empfangen. Nun blickt er voraus auf 2026.
In welcher Stadt der Eurovision Song Contest 2026 stattfindet, ist aktuell noch unklar. Sicher ist aber, JJs Heimatland Österreich wird ausrichten. Und er wäre selbst gerne großer Teil dieser Show. Als Act werde er sowieso in den Shows auftreten, sagt JJ in ESC Update, aber er könne sich auch sehr gut vorstellen, die Shows zu moderieren. Im Gespräch mit Thomas Mohr erzählt er außerdem, wie seine Performance entstanden ist und wie sehr ESC-Gewinnerin Conchita Wurst ihn unterstützt hat.
Kritik am ESC-Votingverfahren
Nicht alle sind aber zufrieden mit dem Ergebnis des ESC 2025. Einerseits hat zum dritten Mal in Folge der Jurygewinner auch den gesamten ESC gewonnen, andererseits hinterfragen viele teilnehmende Rundfunkanstalten die erneut hohe Televotingpunktzahl für Israel und wie sie entstanden ist. Ein neues Votingsystem für den ESC wünscht sich auch Host Marcel Stober und stellt verschiedene Varianten vor.
Best of the rest: Die Plätze 8 bis 26
Nachdem die beiden Hosts des Podcasts bereits in der letzten täglichen Ausgabe aus Basel die Plätze 1 bis 7 und den 15. Rang von Abor & Tynna für Deutschland analysiert haben, kommt nun auch der Rest aus dem Finale zum Zug. Und auch bei den Plätzen jenseits der Top 7 gibt es einiges zu besprechen. Zum Beispiel, wieso gleich zwei Titel vom Publikum null Punkte bekommen haben. Sowohl der Beitrag des Gastgebers - Zoë Më aus der Schweiz - als auch Remember Monday aus Großbritannien (UK) mussten diese bitterste aller Punktewertungen über sich ergehen lassen.
ESC-News online und im Radio
Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und waren zum Beispiel regelmäßig Gäste in den ESC-Songchecks.
ESC Update läuft regelmäßig im Radio auf NDR Blue - meistens am letzten Samstag im Monat. Alle Folgen der vergangenen Monate sind online in der ARD Audiothek und auf allen gängigen Podcastplattformen abrufbar.