Holly Johnson, Sänger von Frankie Goes To Hollywood © picture alliance / Geisler-Fotopress | Sebastian Gabsch/Geisler-Fotopress Foto: Sebastian Gabsch

Frankie Goes To Hollywood wiedervereint beim ESC in Liverpool

Stand: 26.04.2023 16:55 Uhr

Frankie Goes To Hollywood treten anlässlich des Eurovision Song Contests 2023 in Liverpool auf. Zum ersten Mal seit ihrer Auflösung im Jahr 1987 steht die Band wieder komplett in Originalbesetzung auf der Bühne.

von Joschka Brings

Beim "Big Eurovision Welcome" am 7. Mai vor der St George's Hall in Liverpool spielen Frankie Goes To Hollywood einige Songs. Zum ersten Mal seit der Auflösung 1987 mit dabei: Sänger Holly Johnson. Der gab die Wiedervereinigung auf Instagram bekannt. Bei bisherigen Reunions fehlte der Sänger aufgrund von Streitigkeiten mit dem Rest der Band.

Große Erfolge in nur sieben Jahren Bandgeschichte

Frankie Goes To Hollywood hatten in den Achtzigern eine relativ kurze, aber steile Karriere hingelegt: Ihre erste Single "Relax" wurde 1984 ein internationaler Charterfolg, auch in Deutschland war das Lied sechs Wochen auf Platz eins der Singlecharts. Danach veröffentlichten Frankie Goes To Hollywood Hits wie "The Power Of Love" und "Two Tribes". Das Album "Welcome To The Pleasuredome" verkaufte sich millionenfach.

Band trennte sich im Streit

Zwischenzeitlich zensierte die BBC Songs der Band aufgrund ihrer provokativen und sexuellen Themen. Mit fortschreitendem Erfolg entfernten sich Sänger Holly Johnson und die übrigen Bandmitglieder voneinander. Im Jahr 1987 lösten sich Frankie Goes To Hollywood auf. Es folgten Rechtstreitigkeiten, Solo-Karrieren und eine versuchte Reunion im Jahr 2003. Dabei trat die Band nicht mit Original-Sänger Johnson auf, sondern castete Ryan Molloy als Ersatz.

Wiedervereinigung in der Heimatstadt

Zum Eurovision Song Contest in Liverpool wollen alle Mitglieder der Band jetzt wieder zusammenkommen. Am 7. Mai treten sie gemeinsam mit weiteren Musikerinnen und Musikern wie Atomic Kitten oder Conchita Wurst beim Eröffnungskonzert auf. Sänger Holly Johnson freute sich auf Instagram auf das Konzert "in our hometown of Liverpool". In der Hafenstadt hatte sich die Band 1980 gegründet.

Weitere Informationen
Eine Montage mit den Beatles und Harry Styles (rechts). © Picture Alliance / ASSOCIATED PRESS / Photoshot

Beatles bis Harry Styles: Großbritanniens erfolgreiche Musikgeschichte

Rekorde von den Fab Four oder Harry Styles: Großbritannien spielt in der Topliga der internationalen Musikszene und beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | ESC Update | 29.04.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Großbritannien (UK)

2023