Stand: 08.09.20 17:02 Uhr

Junior ESC 2020: Susan ist Deutschlands Kandidatin

Die deutsche JESC-Kandidatin Susan sitzt mit Komponist Levent Geiger auf einer Bühne. © KiKA Foto: Stefan Daub

Beim Junior ESC singt Susan den Titel "Stronger With You", den Levent Geiger komponiert hat.

Als erstes aller Teilnehmerländer hat Deutschland seine Kandidatin für den Junior Eurovision Song Contest 2020 bekanntgegeben. Deutschlands Debüt bestreitet die 13-jährige Susan. Ihren Song "Stronger With You" hat der 17-jährige Komponist Levent Geiger geschrieben. Mitte September soll das Musikvideo produziert werden. Susan setzte sich im Casting gegen vier weitere Mitbewerber durch. Der KiKA wird in der Sendung "KiKA live" immer wieder von ihrem Weg zum Junior ESC berichten. Der Wettbewerb findet am 29. November, einen Tag vor Susans 14. Geburtstag, statt.

Susan - "Stronger With You" (offizielles Musikvideo)

Junior Eurovision Song Contest -

Mit "Stronger With You" tritt Susan beim Junior Eurovision Song Contest 2020 für Deutschland an. Im Musikvideo spielen sowohl ihre Freundinnen als auch Komponist Levent Geiger mit.

4,46 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Susan möchte Deutschland stolz machen

Susan, Deutschlands erste Kandidatin für den Junior Eurovision Song Contest. © KiKA Foto: Stefan Daub

Susan ist Deutschlands erste Vertreterin beim Junior Eurovision Song Contest.

Susan Oseloff wurde am 30. November 2006 geboren und kommt aus Berlin. Ihr Wunschberuf ist eigentlich Lehrerin - doch ihr Traum ist es, eine erfolgreiche Sängerin zu werden. Bei Pop- und Jazz-Musik fühlt sie sich am wohlsten. Susan nimmt Gesangsunterricht, spielt gern Klavier und Handball oder geht schwimmen. Sowohl den ESC als auch den Junior ESC verfolgt sie schon seit Jahren und es war immer ihr Traum, dort mitzumachen: "Umso aufregender ist es, dass ich Deutschland nun beim Junior ESC vertreten darf. Ich hoffe, dass ich mein Land und die Menschen, die hinter mir stehen, stolz machen kann."

Wettbewerbserfahrung bei "New Wave" und "The Voice Kids"

Susan hat schon an mehreren internationalen Musik-Wettbewerben teilgenommen, wie dem österreichischen "Kiddy Contest" 2017. Außerdem ist sie auf Festivals in Polen, Russland und Weißrussland aufgetreten - etwa beim "New Wave" und beim "Slavianski Bazaar". Bei beiden starteten schon viele ESC- und Junior-ESC-Acts ihre Karriere. 2020 war sie schließlich im Team von Lena bei der Castingshow "The Voice Kids". Auf ihrem eigenen YouTube-Kanal hat Susan viele Auftritte von sich hochgeladen. Ihr am meisten angeklickter Soloauftritt ist ein Cover von Hadises "Düm Tek Tek". Als die Sängerin beim ESC in Moskau 2009 für die Türkei mit diesem Song Vierte wurde, war Susan gerade einmal zwei Jahre alt.

Leidenschaftliche Tänzerin - sogar mit Justin Bieber

Justin Bieber nimmt Deutschlands JESC-Kandidatin Susan bei einem Konzert im September 2016 in den Arm.  Foto: Screenshot

Bei einem Konzert von Justin Bieber im Jahr 2016 darf Susan auf der Bühne tanzen.

Ihre große Leidenschaft ist außerdem das Tanzen. Seitdem sie fünf Jahre alt ist, tanzt sie Hip Hop - am liebsten in Gruppen-Choreos. Susan trainiert dreimal die Woche und ist Teil der Tanzcrew "Cheetahs" in Berlin. Dort durfte sie als Neunjährige im Jahr 2016 bei einem Konzert von Justin Bieber mit auf der Bühne tanzen. Am Ende gab es sogar noch eine Umarmung von dem Popstar für Susan.

Dieses Thema im Programm:

KiKA | Junior Eurovision Song Contest | 29.11.2020 | 17:00 Uhr