Stand: 09.09.20 11:40 Uhr

Junior ESC 2020: Oleksandr Balabanov singt für die Ukraine

Oleksandr Balabanov tritt beim JESC 2020 für die Ukraine an.  Foto: Taia Nosykhina

Oleksandr Balabanov setzt sich in der Ukraine durch.

Der 14-jährige Oleksandr Balabanov startet beim Junior Eurovision Song Contest 2020 für die Ukraine. Er setzte sich in der ukrainischen Auswahl gegen zehn Mitbewerber durch. Sein Song für den Junior ESC heißt "Vidkryvai" ("Öffnen"). Balabanov siegte durch die Stimmen der Jury - fünf von acht hatte er auf seiner Seite, darunter auch den ESC-Moderator von 2017, Timur Miroshnychenko. ESC-Siegerin Jamala stimmte gegen ihn. Beim Online-Voting, das so viel Stimmgewicht bekam wie ein Juror, kam er auf Platz vier.

Oleksandr Balabanov gewinnt rund 40 Musikwettbewerbe

Oleksandr Balabanov wird am 5. Juli 2006 in Donezk geboren, wo er mit vier Jahren schon in einer ukrainischen Folk-Gruppe singt. Als er acht Jahre alt ist, zieht seine Familie nach Kiew. Er nimmt Gesangsunterricht und lernt Gitarre und E-Gitarre spielen. Der 14-Jährige spricht Englisch und lernt dazu noch Deutsch und Türkisch. Laut nationalem Sender UA:PBC hat Balabanov bereits knapp 40 ukrainische und internationale Gesangswettbewerbe und Festivals gewonnen.

Deutschlands JESC-Kandidatin Susan kennt den Ukrainer

Susan auf der Bühne des Capitol in Offenbach beim Casting für den Junior ESC 2020. © KiKA Foto: Stefan Daub

Deutschlands Susan spricht schon scherzhaft von der "Revanche" am Ukrainer.

Eines davon ist 2018 das Festival "Slavianski Bazaar" in Weißrussland. Dort trifft er auch auf Susan, die 2020 für Deutschland beim Junior ESC antritt. Auf Instagram schreibt sie direkt nach seiner Wahl: "Gratulation!!!! Kollege!!" und kündigt gleich mal eine "Revanche" an. Die beiden können aber nur aus der Ferne gegeneinander antreten. Die EBU hat entschieden, dass die Künstler 2020 nicht zum Austragungsort Warschau reisen sollen und stattdessen über Auftrittsvideos abgestimmt wird, die sie in ihren Heimatländern aufnehmen.

Dieses Thema im Programm:

KiKA | Junior Eurovision Song Contest | 29.11.2020 | 17:00 Uhr