Das Publikum schaut von den oberen Rängen auf die Bühne und den Greenroom. © eurovision.tv/EBU Foto: Andres Putting

161 Millionen sehen ESC-Finale - 7,3 Millionen in Deutschland

Stand: 25.05.2022 09:39 Uhr

6,536 Millionen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer haben das Finale des Eurovision Song Contest 2022 live aus Turin im Ersten verfolgt.

Das entspricht nahezu dem Wert aus dem vergangenen Jahr, als der Wettbewerb in Rotterdam stattfand. Der Marktanteil der vierstündigen Show aus Italien lag im Ersten insgesamt bei 32,7 Prozent, bei den 14- bis 29-Jährigen betrug er sogar 65,8 Prozent (0,870 Millionen). Bei ONE haben das Finale weitere 0,764 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab 3 Jahre verfolgt (3,8 Prozent Marktanteil). Insgesamt haben so 7,300 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer das Finale aus Turin im linearen Fernsehen in der ARD gesehen. In der Spitze hatten 8,790 Millionen Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer das Erste oder ONE eingeschaltet.

Den "Countdown für Turin" mit Barbara Schöneberger um 20.15 Uhr im Ersten live aus Hamburg hatten 3,458 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet Das entsprach einem Marktanteil von 15,3 Prozent. Bei der "ESC - Aftershow" im Anschluss an das Finale waren im Schnitt 2,336 Millionen Zuschauende dabei. Hier lag der der Marktanteil bei 31,9 Prozent.

Der ESC lief zudem im Livestream bei Eurovision.de und in der ARD Mediathek sowie bei der Deutschen Welle.

161 Millionen Menschen sehen ESC-Finale weltweit

Wie die Europäische Rundfunkunion (EBU) bekanntgegeben hat, haben insgesamt 161 Millionen Menschen das ESC-Finale 2022 am Fernseher verfolgt. Dabei stützt sie sich auf Zahlen aus insgesamt 34 TV-Märkten. Rekordverdächtig dabei ist wie immer die Quote aus Island: 96,4 Prozent aller Zuschauer haben am Finalabend den ESC eingeschaltet. Die 161 Millionen Zuschauer 2022 sind hierbei weniger als die gemessenen 183 Millionen des ESC in Rotterdam. Allerdings wurde Russland - mit einem großen Zuschauermarkt - in diesem Jahr von der Teilnahme am ESC ausgeschlossen. In der Ukraine, dem Land des ESC-Siegers, wurden keine Quoten gemessen. Ebenfalls keine Zahlen gibt es aus Albanien, Aserbaidschan, Israel, Kroatien, Malta, Montenegro, Nordmazedonien und San Marino.

Dank an Malik Harris und Glückwunsch an Ukraine

Sieger des Eurovision Song Contest 2022 ist das Kalush Orchestra aus der Ukraine mit dem Titel "Stefania". Malik Harris, der mit seinem Song "Rockstars" von Startplatz 13. ins Rennen ging, wurde auf Platz 25 gewählt.

Der Eurovision Song Contest 2022 war ein europäisches Fest mit starken Musiktiteln und Auftritten, Malik Harris hat 'Rockstars' hervorragend präsentiert. In Deutschland kam der Song im Radio und im Streaming sehr gut an. Wir sind enttäuscht, dass der Auftritt nicht besser bewertet wurde. Malik Harris danken wir von ganzem Herzen für sein großartiges Engagement, er hat alles gegeben! Und wir sind uns sicher, dass ihn trotz der Platzierung eine großartige Karriere erwartet. Dem Kalush Orchestra aus der Ukraine gratulieren wir zum verdienten Sieg. Für den ESC 2023 sind wir bereits in Planung, wie wir das Auswahlverfahren gestalten. Alexandra Wolfslast, Head der deutschen ESC-Delegation

 

VIDEO: Deutschland - Malik Harris · "Rockstars" | Finale (3 Min)

Der ESC ist ein Fest, um zusammen Musik zu zelebrieren. Und mir war klar: Der ESC ist viel mehr als ein Wettbewerb. Ich bin schon enttäuscht über das Ergebnis - aber trotzdem: Ich habe so viele schöne Sachen erlebt, dass ich gleich morgen wieder mitmachen würde. Ich habe das gemacht, was mich erfüllt: Musik. Und ich bin wahnsinnig froh, dass die Ukraine gewonnen hat - das ist ein wichtiges Zeichen. Malik Harris, Deutschlands ESC-Kandidat 2022

 

Weitere Informationen
Eurovision-Flaggen vor der Ahoy Arena in Rotterdam. © NPO-NOS-Avrotros Foto: Nathan Reinds

ESC-Fernsehquoten über die Jahre im Vergleich

Der ESC ist ein internationales Fernsehereignis. Fast 200 Millionen schauen weltweit jedes Jahr zu. Die Zuschauerzahlen und Quoten beim Finale und beim Vorentscheid seit 2001. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Deutschland

2022