Natalie Horler bei den Proben auf der ESC-Bühne in Malmö. © NDR Foto: Rolf Klatt
Cascada
"Glorious", 2013 in Malmö (Finale) (21. Platz, 18 Punkte)
Stand: 21.09.2016 13:30 Uhr

Cascada: Europäische Chartstürmer ohne ESC-Erfolg

Cascada wollten für Deutschland beim Eurovision Song Contest am 18. Mai 2013 im schwedischen Malmö mit ihrem Song "Glorious" die Herzen der Europäer erobern. Mit viel Zuversicht tritt Sängerin Natalie Horler an, letztlich kommt sie jedoch mit 18 Punkten nur auf einen enttäuschenden Platz 21.

VIDEO: Deutschland: Cascada - "Glorious" (3 Min)

Mit mehr als 30 Millionen verkauften Tonträgern gehören Cascada zu den weltweit erfolgreichsten Dance-Pop-Bands. Doch das wissen in Deutschland nur sehr wenige. Dabei gibt es das Trio bereits seit 2002. Damals treffen Natalie Horler und die DJs und Produzenten Manian und Yanou in Bonn aufeinander und beschließen, zusammen Musik zu machen. Zunächst nennen sich die drei Cascade, zu Deutsch Wasserfall, müssen sich aber aus urheberrechtlichen Gründen in Cascada umbenennen. 2004 folgt die erste Single - "Miracle" - und weitere Songs wie "How Do You Do" und "Ready For Love". Der Durchbruch gelingt der Band allerdings erst zwei Jahre später.

Weitere Informationen
Cascada auf der Bühne beim ESC 2013. © NDR Foto: Rolf Klatt

"Die geilste Woche meines Lebens"

Nach einem tollen Auftritt landeten Cascada nur auf dem 21. Platz. Angestoßen wird trotzdem. "Ich werde diesen Contest immer warm im Herzen behalten", sagt Sängerin Natalie Horler. mehr

Cascada-Sängerin Natalie Horler präsentiert lächelnd einen Kuchen © NDR

"ESC ist moderner geworden"

Im Interview erzählt uns Natalie Horler von Cascada, was sie mit dem Eurovision Song Contest verbindet und wie sie beim Gedanken an ihren Auftritt in Malmö mit dem Lampenfieber umgeht. mehr

Cascada Starschnitt in 9 Teilen © NDR Foto: Willi Weber

Starschnitt von Natalie Horler

Natalie Horler von Cascada ist unser "Star für Malmö" und ihr könnt sie euch sogar an eure Wand hängen - als Starschnitt. Einfach downloaden, ausdrucken und zusammenbasteln! mehr

Michael Jackson vom Chart-Thron gestoßen

Mit der Coverversion "Everytime We Touch" von Maggie Reilly steigen Cascada am 21. Februar 2006 in die Top Ten der US-amerikanischen Charts ein. 31 Wochen halten sie sich in den Top 100 und werden mit Doppel-Platin belohnt. In England und Irland geht es auf Platz zwei und eins der Charts, in Schweden gehört der Titel zu den erfolgreichsten Liedern der schwedischen Chartgeschichte. Dieser internationale Erfolg bringt dem Trio 2007 den World Music Award in der Kategorie "Best Selling German Artist" ein. Nach den Alben "Everytime We Touch" und "Perfect Day" landen Cascada mit ihrem dritten Album, "Evacuate The Dancefloor", ihren erfolgreichsten Chartplatz in Deutschland: Platz 21.

Cascada: Natalie Horler, Manuel Reuter und Yann Peifer. © dpa / picture alliance Foto: Hubert Boesl
Cascada konnten schon einige Preise einheimsen - unter anderem den World Music Award 2007.

Die gleichnamige Single steigt in Großbritannien auf Anhieb auf Platz eins ein und verdrängt sogar den kurz zuvor verstorbenen Michael Jackson vom Chart-Thron. Aber auch im restlichen Europa, in Neuseeland, Kanada, Australien und in den Vereinigten Staaten erreichen Cascada Spitzen-Platzierungen. Innerhalb von sechs Monaten wird der Titel mehr als 500.000 Mal verkauft. Im Sommer 2009 treten die drei schließlich bei Britney Spears' einzigem Deutschland-Konzert in Berlin als Vorgruppe vor 14.000 Fans auf.

Das "Who is who" bei Cascada

Cascada

Mitglieder: Natalie Horler (Gesang), Manian (DJ, Produzent), Yanou (DJ, Produzent)
Gründung: 2002 in Bonn
Musikgenre: Dance
Alben: Everytime We Touch, Perfect Day, Evacuate The Dancefloor, Original Me
Auszeichnungen:

  • 2006: International Dance Music Award
  • 2007: World Music Award
  • 2010: Comet, MTV Video Music Award
Kontakt:
Website
Facebook
Twitter

Manian - bürgerlich Manuel Reuter - ist nicht nur DJ, sondern auch Musikproduzent. Gemeinsam mit seinem Band-Partner Yanou (bürgerlich Yann Peifer) gründet er 2005 das Label "Zooland Records". Wenn nicht gerade Cascada ihre ganze Aufmerksamkeit verlangt, haben die beiden weitere gemeinsame Projekte, agieren aber auch getrennt voneinander im Musikbusiness. Manian veröffentlichte schon zwei Alben. Yanou landet bereits 2001 mit der Coverversion des Bryan-Adams-Hits "Heaven" seinen ersten Nummer-eins-Hit in Großbritannien und erreicht damit in den USA und Deutschland die Top 10.

Natalie Horler fliegt aus Castingshow

2012 rückt vor allem Frontfrau Natalie Horler in den Mittelpunkt des Interesses. Neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell ist sie Jury-Mitglied für die neunte Staffel der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar". Die Musikalität ist der im Vereinigten Königreich geborenen und in Bonn aufgewachsenen Sängerin auf jeden Fall in die Wiege gelegt worden. Ihr Vater, David Horler, ist ein sehr erfolgreicher Jazz-Musiker. TV-Moderator und Produzent Hugo Egon Balder hat das Talent in ihr allerdings übersehen. In der Casting-Show "Star Search" tritt die Sängerin 2004 auf und wird abgelehnt. Zusammen mit Manian und Yanou tourt sie nun stattdessen zu Auftritten rund um den Globus. Als ausgebildete Tänzerin in Stepptanz, Jazzdance, Hip-Hop und Streetdance kann sie auf der Bühne auch mit vollem Körpereinsatz überzeugen.

Kurze Pause ins Mutterglück

Nach jahrelangem Touren um die ganze Welt geht Natalie es 2015 etwas ruhiger an. Mitte des Jahres eröffnet sie ihren Fans, dass sie in den nächsten Monaten keine Auftritte mehr wahrnehmen könne. Der Grund: Die Sängerin und ihr Mann erwarten ihr erstes Kind. Doch in lange Elternzeit will Natalie deshalb nicht gehen und kündigt nach der Geburt ihrer Tochter Jamie im September an, noch im gleichen Jahr wieder auf der Bühne zu stehen.

Ihr Versprechen hat sie wahr gemacht. Auch weiterhin sind Cascada in ganz Europa unterwegs - von Mallorca über Großbritannien bis nach Slowenien geben sie ihren Fans, was sie wollen: Dancemusik zum Abtanzen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 18.05.2013 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2013

Deutschland

Videos

Bilder