Dschinghis Khan
"Dschinghis Khan", 1979 in Jerusalem (Finale) (4. Platz, 86 Punkte)
Sendedatum: 31.03.1979 21:00 Uhr

Dschinghis Khan: Deutscher Mongolen-Pop beim ESC

Dschinghis Khan beim deutschen Vorentscheid 1979
Mit ihrer ausgflippten Show und den pompösen Kostümen begeistern Dschinghis Khan das Publikum.

Es sollte ein Titel sein, der in allen Sprachen verstanden wird, dachten sich Ralph Siegel und Bernd Meinunger, als sie das Lied "Dschinghis Khan" schrieben. Und weil es so praktisch war, tauften die beiden die Gruppe dann auch gleich auf denselben Namen. Es war Siegels erste Retortenband, die er 1979 zum deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest nach München schickte.

Die anfängliche Skepsis, warum man ausgerechnet mit einem Lied über einen grausamen Mongolenherrscher zum Finale nach Israel wollte, verflog schnell. Mit einer aufwendigen Choreografie und ausgefallenen Kostümen konnten die Musiker Steve Bender, Wolfgang Heichel, Leslie Mandoki, Edina Pop, Louis Potgieter und Henriette Strobel den Vorentscheid für sich gewinnen.

Retortenband belegt in Israel Platz vier

So ganz anders als die deutschen Künstler präsentierten sich die Gastgeber selbst. Mit einem friedlichen "Hallelujah" konnten Gali Atari mit Milk & Honey sogar den Titel im eigenen Land verteidigen. Dennoch landete "Dschinghis Khan" auf einem guten vierten Platz - trotz Zeilen wie "Sie trugen Angst und Schrecken in jedes Land". Und während "Hallelujah" mehr oder weniger in Vergessenheit geriet, ging die Erfolgswelle der Siegel-Schützlinge erst richtig los. Wochenlang wurde "Dschinghis Khan" weltweit rauf und runter gespielt.

"Moskau" - Erfolgswelle mit Abenteuer-Pop

Dschinghis Khan Family beim deutschen Vorentscheid 1986.
1986 tritt beim deutschen Vorentscheid die Nachfolgeband "Dschinghis Khan Family" an, kann sich aber nicht durchsetzen.

Auch die Nachfolge-Single "Moskau" war ein Chartstürmer. Von Billy the Kid, Tut Ench Amun oder James Bond - Dschinghis Khan besangen alles, was irgendwie abenteuerlich und berühmt war. Am Ende war der Dauereinsatz für die zwei Sängerinnen und vier Sänger dann aber vermutlich doch zu viel. Die Single "Mexico", die die Gruppe anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft aufgenommen hatte, erschien 1985 - als vorerst letztes Lied von Dschinghis Khan. Danach gingen die Bandmitglieder getrennte Wege. Ein Jahr später kam es kurzzeitig zur Wiedervereinigung der Gruppe. Als "Dschinghis Khan Family" scheiterten sie jedoch mit ihrem Lied "Wir gehör'n zusammen" beim deutschen Vorentscheid 1986 in München.

Getrennte Wege und Comeback 2007

Auf unterschiedliche Weise hielten sich die Musiker über Wasser. Am erfolgreichsten war wohl Leslie Mandoki, der für Hits von Jennifer Rush, Jeanette Biedermann sowie für die Musik der Disneyfilme "Mulan" und "Tarzan" mit verantwortlich war. Er hat sich inzwischen gänzlich von seiner Vergangenheit als Dschinghis-Khan-Mitglied verabschiedet. Die beiden ehemalige Bandmitglieder Bender und Potgieter sind bereits verstorben. Mit dem Album "Sieben Leben" starteten die restlichen drei Musiker Wolfgang Heichel, Henriette Strobel und Edina Pop 2007 ein mäßig erfolgreiches Comeback.

Weitere Informationen
Jay Khan (Mitte), Sänger in der deutschen Neuauflage von Dschinghis Khan, posiert in München mit der neuen Band. © dpa Foto: Matthias Balk

Siegel feiert Comeback von Dschinghis Khan

In München hat Ralph Siegel ein Comeback von Dschinghis Khan präsentiert, die den Hit "Moskau" neu eingespielt haben. Bekanntestes Gesicht des Projekts ist Sänger Jay Khan. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 31.03.1979 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Deutschland

1979

Dschinghis Khan bei einem Auftritt 1979 in der Münchner Rudi-Sedlmayer-Halle.  Foto: Istvan Bajzat

Mongolenschreie auf der Bühne

Die Band um Leadsänger Leslie Mandoki punktete mit originellen Kostümen und einem Ohrwurm-Schlager. Bildergalerie