D mol
"Heaven", 2019 in Tel Aviv (1. Halbfinale)
Stand: 15.05.2019 10:38 Uhr

Montenegro: Junges Ensemble singt "Heaven"

von Sebastian Seidel, Dr. Irving Wolther

Verschneite Landschaften, Berge mit traumhaften Ausblicken ins Tal und ein sonniger Sandstrand: So stellt sich die montenegrinische Gruppe D mol im offiziellen Musikvideo zu "Heaven" den Himmel vor. Endlich mal ein Song mit einer positiven Botschaft oder klischeehaftes Heile-Welt-Lied?

Weitere Informationen

D mol gehören zu den jüngsten Teilnehmern

Die montenegrinischen Gruppe D mol wurde eigens für den Vorentscheid "Montevizija" zusammengestellt. Die drei Sängerinnen Tamara Vujačić (16), Mirela Ljumić (17) und Ivana Obradović (18) gehen noch zur Schule. Rizo Feratović (21), Željko Vukčević (19) und Emel Franca (18) befinden sich im Studium.

Drei der sechs Jungs von ' No Name' © NDR
Die montenegrinische Boyband No Name landete beim ESC 2005 für Serbien & Montenegro auf Rang sieben.

Die Gruppe wird häufig mit der montenegrinischen Band No Name verglichen, die 2005 in Kiew für Serbien & Montenegro einen hervorragenden siebten Platz erzielte. Seit der Trennung von Serbien 2007 hat Montenegro kein Top-10-Ergebnis erzielt. Selbst die letzte Finalteilnahme ist mit Knez 2015 in Wien schon vier Jahre her. Auch D mol verpassten 2019 trotz eines engagierten Auftritts im Halbfinale den Einzug in das Finale von Tel Aviv.

Die Vergleiche mit No Name sind wenig verwunderlich, denn Danijel Alibabić, einer der Sänger von No Name, ist der Mentor der Gruppe. Tatsächlich lassen sich auch einige Gemeinsamkeiten finden. So bestand auch No Name aus sechs Sängern und die Mitglieder der Gruppe um den damals 17-jährigen Alibabić gehörten ebenfalls zu den jüngsten Teilnehmern. Selbst die Inszenierung des Musikvideos ist ähnlich. In dem Video zu ihrem Song "Zauvijek moja" inszeniert sich die Band, genauso wie 14 Jahre später D mol, mit Sonne, Schnee, Bergen und Stränden.

Während es bei der Inszenierung viele Ähnlichkeiten gibt, werden musikalisch vor allem durch die drei Frauenstimmen Unterschiede deutlich. Beim gemeinsam gesungenen Refrain nimmt das Lied sogar stark gospelartige Züge an. Geschrieben wurde der Song von Adis Eminić und Dejan Božović. Eminić wirkte bereits an dem Beitrag "Space" von Slavko Kalezić, 2017 in Kiew, mit.

Sieg mit "Heaven" im Vorentscheid "Montevizija"

D-Moll

Mitglieder: Tamara Vujačić (16), Mirela Ljumić (17), Ivana Obradović (18),
Rizo Feratović (21), Željko Vukčević (19) und Emil Franca (18)
Gründung: 2018
Kontakt:
Facebook
Instagram

Der montenegrinische Vorentscheid war für das Vocalensemble der allererste Fernsehauftritt. In der ersten Runde entschieden die Punkte von drei verschiedenen Expertenjurys und ein Fanvoting darüber, wer im Finale noch einmal antreten darf. Dort entschieden sich die montenegrinischen Zuschauer dann für D mol und gegen die Sängerin Ivana Popović-Martinović.

Videos
D mol aus Montenegro am Roten Teppich Tel Aviv. © Claudia Timmann

Montenegro: D mol ist im Himmel

D mol aus Montenegro verraten ihre Lieblings-ESC-Songs und singen sie Stefan Spiegel vor. Auch sonst wird es musikalisch. Welche Noten sind die sechs eigentlich? Video

D-Moll, Montenegros ESC-Teilnehmer 2019 © RTCG
7 Min

Montenegro: D mol • "Heaven" | ESC-Songcheck 2019

D-moll oder C dur? Egal, Hauptsache schöne Kulisse und sympathische Darsteller. Alles nicht schlimm, aber eben auch nicht toll, urteilen unsere Experten. 7 Min

D mol aus Montenegro und ein Mann, der sich die Hände vor das Gesicht hält (Collage) © RTCG
3 Min

ESC-Experten zu Montenegro: D mol mit "Heaven"

Sechs Interpreten treten als Gruppe D mol für Montenegro beim ESC in Israel an. Experten und Fans haben sich ihren gospelartigen Song "Montenegro" angehört und bewertet. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 15.05.2019 | 02:10 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Montenegro

2019