Für Niederlande steht Duncan Laurence mit "Arcade" auf der ESC-Bühne. © picture alliance Foto: Sebastian Scheiner
Für Niederlande steht Duncan Laurence mit "Arcade" auf der ESC-Bühne. © picture alliance Foto: Sebastian Scheiner
Duncan Laurence
"Arcade", 2019 in Tel Aviv (Finale) (1. Platz, 498 Punkte, davon 237 Jurypunkte)
Stand: 02.08.2019 14:50 Uhr

Duncan Laurence singt über Liebe und Verlust

Vier Mal hat unser Nachbarland Niederlande bereits den Eurovision Song Contest gewonnen, 2019 ist in Israel ein fünfter Titel dazukommen. Der 25-jährige Duncan Laurence holt den Sieg in sein Heimatland.

Und wird damit seiner Favoritenrolle gerecht, denn Laurence steht wochenlang auf Platz eins der Wettquoten diverser Anbieter. Er ist der erste niederländische Künstler in der ESC-Geschichte, der diese Favoritenrolle einnimmt. Mit der Wahl des Künstlers hat der TV-Sender Avrotros also ein richtig glückliches Händchen bewiesen: Duncan Laurence hat sich schon vor dem Finalabend in Tel Aviv mit der Ballade "Arcade", die er mit Joel Sjöö aus Schweden und Landsmann Wouter Hardy geschrieben hat, in die Herzen der ESC-Fans in ganz Europa gesungen - viele von ihnen rührt er sogar zu Tränen.

VIDEO: ESC-Siegersong 2019: Duncan Laurence - "Arcade" (3 Min)

Weitere Informationen

 

Weitere Informationen
Duncan Laurence auf der ESC-Bühne. © Thomas-Hanses Foto: Thomas-Hanses

Mit Piano und "Arcade" zum ESC-Sieg 2019

Ein Mann, ein Piano, eine Botschaft: Das ist manchmal alles, was ein Künstler für einen ESC-Sieg braucht. Die schönsten Bilder des Niederländers Duncan Laurence aus Tel Aviv. Bildergalerie

Musik hilft Duncan Laurence gegen Mobbing

Duncan Laurence, der bürgerlich Duncan de Moor heißt, wächst in Hellevoetsluis in der Provinz Südholland auf. Musik habe hier keine Rolle gespielt, erzählt der 25-Jährige in seiner Kurz-Biografie. Aber er ist sich immer sicher: "Ich werde Musiker." Dafür spielt er jeden Tag Klavier, schreibt Songs und Gedichte. Musik ist für Duncan Laurence in seiner Jugend aber noch viel mehr - ein Zufluchtsort, an dem er sich sicher fühlt und seinen Emotionen freien Lauf lassen kann. Denn der junge Duncan erlebt wie so viele Kinder Mobbing. Zielstrebig verfolgt er seine musikalische Karriere, mit 16 gewinnt er eine Talentshow und nimmt sein erstes Demoband auf. 2014 ist er Kandidat bei "The Voice of Holland" und kommt bis ins Finale. Nach seinem Schulabschluss studiert Duncan Laurence an der Rock Academy in Tilburg als Hauptfach Gesang, 2019 schließt er sein Studium ab. Fortan nennt er sich nicht mehr de Moor, sondern Laurence - zu Ehren seiner Mutter, die mit zweitem Namen Laurentia heißt.

Duncan Laurence

Bürgerlicher Name: Duncan de Moor
Geburtstag: 11. April 1994
Geburtsort: Spijkenisse
Kontakt:
Facebook
Twitter
YouTube

Song "Arcade" beschreibt Emotionen, Trauer und Wut

Duncan Laurence' Leidenschaft ist das Geschichtenerzählen. Er habe gelernt, dass er als Sänger ein großes Publikum erreichen kann, wenn er authentisch ist. Das gelingt ihm jetzt mit "Arcade" - die Geschichte hinter dem Song ist sehr persönlich und bewegt Duncan Laurence schon länger. Sie handelt vom Verlust eines geliebten Menschen, der jung stirbt und deshalb die große Liebe nicht mehr erleben kann. "Small town boy in a big arcade, I got addicted to a losing game" (auf Deutsch: Kleinstadtjunge in einer großen Spielhalle, ich wurde süchtig danach, ein Spiel zu verlieren), beschreibe im Grunde die Message seines Liedes, erläutert Duncan Laurence. Das klinge für ihn so poetisch. In den zwei Zeilen sei alles enthalten: "Emotionen, Sehnsucht, Trauer, Eifersucht und Wut." Obwohl er schon viele Songs geschrieben habe, sei "Arcade" sein wichtigster: "Vielleicht hilft er jemandem, irgendwo … das hoffe ich wirklich", so Laurence weiter. Dass persönliche Geschichten beim ESC-Publikum gut ankommen, bewies 2018 schon Michael Schulte, als er mit "You Let Me Walk Alone" den Verlust seines Vaters besang.

Ilse deLange ist als Coach in Tel Aviv dabei

Duncan Laurence bei der Presseveranstaltung zu Eurovision in Concert 2019 in Amsterdam.
Warmlaufen für Tel Aviv: Bei der ESC-Party in Amsterdam zeigte sich Duncan Laurence optimistisch.

Auf dem Weg nach Tel Aviv begleitete Duncan Laurence seine Mentorin Ilse deLange , die ihn bereits bei "The Voice of Holland" coachte. Die Sängerin kennt den Musikwettbewerb nur zu gut: 2014 landet sie mit Partner Waylon als Common Linnets in Kopenhagen auf dem zweiten Platz. "Duncan hat genau die Persönlichkeit, die man für eine solche große Möglichkeit braucht", sagt sie. DeLange war es im Übrigen auch, die Laurence dem niederländischen Sender Avrotros vorgeschlagen hat. Für die Bühnenshow zeichnet der Belgier Hans Pannecoucke verantwortlich - er hat bereits den Auftritt der Common Linnets perfekt in Szene gesetzt.

Weitere Informationen
Duncan Laurence aus den Niederlanden auf dem Orange Carpet in Tel Aviv 2019

Duncan Laurence träumt von Normalität

Wenn er selbst nicht gewinnt, sagte Duncan Laurence, dann sollte es Mahmood oder Bilal Hassani sein. Er freute sich auf etwas Normalität nach dem ESC - daraus wird vorerst nichts. Video

Der ESC Teilnehmer der Niederlande Duncan Laurence im Gespräch mit Alina Stiegler.  Foto: Claudia Timmann
5 Min

Duncan: "Nettas 'Toy' ist mein Guilty Pleasure"

Als Kind hatte Duncan Laurence Angst vor dem Meer. Das hat der ESC-Teilnehmer aus den Niederlanden im Interview verraten. Hoffentlich fühlt er sich wohl in Tel Aviv am Mittelmeer. 5 Min

Stefan Spiegel und Duncan Laurence im Gespräch.
2 Min

"Arcade": Spaß mit Duncan auf der Ukulele

Da muss Duncan Laurence selber lachen: Den eigentlich sehr gefühlvollen niederländischen ESC-Song "Arcade" performt er mit Stefan Spiegel auf Ukulele und Mini-Piano. 2 Min

Duncan Laurence schaut in die Kamera.  Foto: Claudia Timmann

Laurence: "Ein echt krasses neues Level"

In den Wettbüros spielt er seit Wochen die erste ESC-Geige: Der Niederländer Duncan Laurence. Ein Gespräch über die Unterstützung durch seine Familie und die Favoritenrolle. mehr

Der Sänger Duncan Laurence
9 Min

Niederlande: Duncan Laurence • "Arcade" | ESC-Songcheck 2019

"Ab nach Amsterdam" - die ESC-Experten sind sich einig. "Arcade" könnte den Niederlanden den ESC-Sieg einbringen. Ob das am Lied oder an dem recht unbekleideten Video liegt? 9 Min

Eine Drag Queen neben dem Schriftzug "Niederlande 2019 Reactions". © ndr
4 Min

ESC-Experten zu den Niederlande: Duncan Laurence - "Arcade"

"Ab nach Amsterdam" - die ESC-Experten sind sich einig. "Arcade" könnte den Niederlanden den ESC-Sieg einbringen. Ob das am Lied oder an dem recht unbekleideten Mann im Video liegt? 4 Min

Die Länder-Fähnchen-Herzen der Eurovisionslogi laufen um eine Weltkugel.  Foto: Jonas Ockelmann

ESC 2024 in Schweden: Kandidaten und Länder im Überblick

Wer nimmt am Eurovision Song Contest 2024 teil? Alle Länder und Kandidaten beim ESC in Malmö im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 17.05.2019 | 02:10 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gewinner

Niederlande

2019