Blas Cantó
"Voy a quedarme", 2021 in Rotterdam (Finale) (24. Platz, 6 Punkte, davon 6 Jurypunkte)
"Universo", 2020 in Rotterdam (Finale)
Stand: 23.05.2021 04:10 Uhr

Blas Cantó ist Spaniens ESC-Kandidat 2021

Wenig triumphal sind die ESC-Auftritte Spaniens zuletzt gewesen - und so gehörte das Casting-Format "Operación Triunfo" als ESC-Vorentscheid der Vergangenheit an. Stattdessen hatte sich der Sender RTVE für 2020 zu einer internen Kandidaten-Auswahl entschlossen. Der heute 29-jährige Sänger Blas Cantó sollte die mäßige Bilanz des Big-Five-Landes beim 65. Eurovision Song Contest in Rotterdam kräftig aufpolieren und den 22. Platz von Miki in Tel Aviv 2019 und Alfred und Amaias Rang 23 in Lissabon 2018 möglichst schnell vergessen machen. Nach der Absage des ESC 2020 wegen des Coronavirus wurde Blas Cantó auch bereits als Vertreter Spaniens für 2021 gesetzt. In einem für ihn einberufenen Vorentscheid konnten sich spanische und internationale Fans für einen aus zwei Songs entscheiden. Ihre Wahl fiel auf "Voy a quedarme" ("Ich werde bleiben"). Im Finale schafft Blas Cantó allerdings nur einen enttäuschenden 24. Platz.

VIDEO: Spanien: Blas Cantó - "Voy a quedarme" (3 Min)

"Voy a quedarme" ein Lied für Blas Cantós Großmutter

Blas Cantó, Spaniens Teilnehmer des Eurovision Song Contest 2020.  Foto: RTVE
Der 29-jährige Blas Cantó ist Spaniens Vertreter für den ESC 2021.

Nach der Vorentscheids-Gala Destino Eurovisión sprach Blas Cantó über das auch für ihn sehr schwere zurückliegende Jahr. Cantó verlor sowohl seinen Vater als auch seine Großmutter. Nun fühle er sich aber wieder gut, stark und bereit für den Wettbewerb. "Voy a quedarme" sei keine traurige Ballade", so der Sänger, stattdessen gehe es in ihr um Hoffnung - und darum, dass er für jemanden immer da sein werde. "Ich habe das Lied für meine Großmutter geschrieben und ich bin so glücklich, dass ich es auf der größten Bühne der Welt singen werde", sagte Cantó.

 

Blas Cantó

Name: Blas Canto Moreno
Geburtstag: 26.10.1991
Geburtsort: Ricote, Spanien

Kontakt:
Facebook
Twitter
Instagram
YouTube

Der frühe Traum vom Eurovision Song Contest

Blas Cantó Moreno stammt gebürtig aus dem kleinen Ort Ricote in der Region Murcia im Südosten Spaniens. Mit acht Jahren wagt er sich erstmals auf eine Bühne und nimmt an einer Talent-Show für Kinder teil. Vier Jahre später, 2004, zeigt sich der junge Blas bei Eurojunior, dem spanischen Vorentscheid für den Junior ESC, und erreicht dort Platz zwei. Wie so viele spätere Kandidaten träumt auch Blas Cantó schon damals vom großen Eurovision Song Contest. Dafür widmet er sich ganz der Musik: Nach der Schule besucht er ein Konservatorium und studiert Trompete und Piano.

Blas Cantó feiert Erfolge mit Debütalbum "Complicado"

Blas Cantó, Spaniens Teilnehmer des Eurovision Song Contest 2020.  Foto: RTVE
Blas Cantó stürmt mit Debütalbum "Complicado" im Jahr 2018 die spanischen Charts.

Beinahe ist schon 2011 eine ESC-Teilnahme in Düsseldorf möglich: Blas Cantó tritt mit der Boyband Auryn beim spanischen Vorentscheid Destino Eurovisión an - es reicht aber nur zu Platz zwei hinter Lucia Pérez. Inzwischen konzentriert sich der 29-Jährige ganz auf seine Solokarriere - und das mit Erfolg. 2018 erscheint das Debütalbum "Complicado", das auf Platz eins der spanischen Charts landet. Die Single-Auskoppelung "Él no soy yo" erlangt Platin-Status und klickt sich auf YouTube 74 Millionen Mal.

Profitiert Cantó von TV-Erfahrung?

Blas Cantó, der heute in Madrid lebt, bringt also jede Menge musikalische Vorschusslorbeeren mit. Außerdem macht der 29-Jährige mit den blau-grauen Augen, wie auf seinem Instagram-Account zu sehen, stets eine gute Figur - ob in Anzug, Hoodie oder Lederjacke. Auf der Bühne könnte ihm zudem seine Fernseh-Erfahrung zugute kommen: Bei der Show "Tu Cara Me Suena" gelang ihm 2016 dank der Stimmen der spanischen Televoter der Sieg.

Weitere Informationen
Ergebnis Spanien © NDR

Spanien: Alle Ergebnisse beim ESC

Spanien ist seit 1961 beim ESC dabei. Der erste Sieg gelang dem Land 1968: Massiel siegte mit "La La La". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Spanien beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 27.02.2021 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2020

Spanien

2021