Mikolas Josef
"Lie To Me", 2018 in Lissabon (Finale) (6. Platz, 281 Punkte, davon 66 Jurypunkte)
Stand: 11.06.2018 10:40 Uhr

Mikolas Josef: Smarter Typ und Perfektionist

Mikolas Josef ist jung, aber musikalisch hat er schon vieles ausprobiert. Jetzt, so sagt er, habe er seinen Sound gefunden. In seinem Fall ist das nicht nur ein entscheidender Satz für ihn als Musiker, sondern hat auch große Bedeutung in Sachen Eurovision Song Contest. Denn bereits 2017 hätte er dabei sein können. Ihm war dafür der Song "My Turn" angeboten worden, mit dem später Martina Bárta antrat. Mikolas Josef hatte abgelehnt. Es sei nicht sein Lied gewesen, er habe keine Verbindung zu dem Song gehabt, sagt er im Interview mit eurovoxx. Nicht sein Sound eben. Für ihn hat sich das Warten gelohnt: 2018 vertritt er Tschechien mit seinem eigenen Titel "Lie To Me" beim Eurovision Song Contest in Lissabon.

VIDEO: Tschechische Republik: Mikolas Josef - "Lie To Me" (3 Min)

Musik statt Universität

Mikolas Josef wird am 4. Oktober 1995 geboren, wächst in Prag und Znojmo auf. Er stammt aus einer musikalischen Familie, mit fünf Jahren beginnt er Gitarre zu spielen. Obwohl er von der englischen Schule in Prag beste Noten mit nach Hause bringt, entscheidet er sich gegen ein Universitätsstudium - ganz einfach, weil er Musik machen will. Mit 17 bekommt er von der London Academy of Music and Dramatic Art die Goldmedaille für Schauspielerei. Er gilt als smarter Typ, hat auch ein Jahr mit Erfolg für Marken wie Prada, Replay und Diesel als Model gearbeitet. Doch das sei nicht seine Welt gewesen, sagt er später, und hört auf.

Als Straßenmusiker unterwegs

Von da an zählt für ihn nur die Musik. Er tourt als Straßenmusiker durch Europa, spielt in Städten wie Oslo, Zürich, Hamburg, Wien und Prag. "Ich wusste, dass ich die Angst vor der Bühne loswerden musste. Auf der Straße zu spielen, ist der beste Weg, um als Performer zu wachsen. Das war eine wertvolle Zeit für mich." Seine erste Single "Hands Bloody" veröffentlicht er 2015. Es folgten "Free" und "Believe", beide machen ihn in Tschechien bekannter. Er entscheidet sich, nach Wien zu ziehen, dort wird Musikproduzent Nikodem Milewski sein musikalischer Mentor. Mit ihm gemeinsam produziert er auch seinen Titel für Lissabon.

"Leute sollen tanzen"

In "Lie To Me" gehe es um einen jungen Mann, der es schwer habe, die richtige Frau - oder Beziehung - zu finden. "Nach einer schwierigen Trennung alles Belastende aus dem Kopf zu bekommen, und das auf eine positive Art", sagte Mikolas Josef im Interview mit wiwibloggs. "Es geht um schwere Zeiten, die du durchmachst, aber trotzdem schaust, dass du nicht von der Negativität verschluckt wirst. Ich versuche, die Negativität zu nehmen, sie irgendwie in mir zu transformieren und sie in einer positiven Art und Weise auszuspucken, damit Leute tanzen und glücklich sein können, wenn sie den Song hören."

Eigene Vision verwirklichen

"Lie To Me" ist zweifellos ein Song zum Tanzen. Sprachlich geht es dabei ganz schön zur Sache. Für den ESC-Auftritt müsse er ihn wohl noch entschärfen, heißt es nach der nationalen Vorentscheidung. So etwas wie das berühmte "F-Wort" hört die European Broadcasting Union (EBU) auf der Eurovisionsbühne gar nicht gerne. Auch das Video zu "Lie To Me" hat Josef mit einem ausgesuchten Team produziert - und Regie geführt. "Je mehr Leute an einem Projekt arbeiten, desto weniger erkennt man am Ende den Charakter des Künstlers", sagt er wiwiblogs. Für einen Künstler sei es wichtig, so viel wie möglich zu zeigen, was wirklich von ihm selbst komme. "Ich versuche, meine ganz eigene Vision zu verwirklichen." Konsequent setzt er seine Ideen um, da darf es auch schon mal ein Kamel sein, das durch sein Video spaziert.

"Künstler können nur authentisch überzeugen"

Mikolas Josef

Geburtsdatum: 4. Oktober 1995
Geburtsort: Prag, Tschechien
Wohnort: Wien, Österreich
Kontakt:
Website
Facebook
Instagram
Twitter

Mikolas Josef geht seinen eigenen Weg. Nur so, sagt er, kann er als Künstler authentisch überzeugen. Ein Lied, das nicht von ihm stamme, zu dem er keine Verbindung habe, könne er auch nicht authentisch transportieren, sagt er eurovoxx. "Es gibt diesen wichtigen Moment, wenn Du auf die Bühne kommst." Dann seien sie da, diese Emotionen, Gefühle aus der Vergangenheit, und er könne sie mit dem Publikum teilen. "Es macht mich deshalb glücklich, mit meinem eigenen Song antreten zu können."

Weitere Informationen
Der tschechische ESC-Kandidat Mikolas Josef zu Besuch bei eurovision.de. © NDR
15 Min

Mikolas Josef: "Für mich zählt das Publikum"

Mit seiner Jurybewertung beim ESC 2018 hadert Mikolas Josef noch immer. Der Tscheche über seine Verletzung beim ESC, seine Zeit als Straßenmusiker und seine neuen Pläne. 15 Min

Der tschechische ESC-Kandidat Mikolas Josef an der Gitarre zu Besuch bei eurovision.de. © NDR
3 Min

Mikolas Josef - "Lie To Me" (Akustikversion)

Ohne Tänzer, Rucksack und Nerdbrille, aber dennoch schön und voll Gefühl: Für eurovision.de singt der tschechische ESC-Kandidat Mikolas Josef "Lie To Me" unplugged auf der Gitarre. 3 Min

.
2 Min

Mikolas Josef: Mit Salto zu Platz sechs

Wer wagt, gewinnt - fast: Mikolas Josef aus der Tschechischen Republik hat nach seiner Verletzung den Salto gewagt. Als Lohn gibt es viele Stimmen von den Zuschauern. 2 Min

Mikolas Josef holt eine Papierrolle aus seinem Rucksack.
1 Min

Mikolas Josef lüftet Rucksack-Geheimnis

Immer wieder spekulieren ESC-Fans, was sich im Rucksack von Mikolas Josef versteckt. Vielleicht ein Stoffkamel? Doch statt Plüschtier packt der Tscheche eine Bildergeschichte aus. 1 Min

Mikolas Josef, ESC-Kandidat 2018 aus Tschechien.
1 Min

Mikolas Josef: "Was für eine Nacht!"

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Tschechischen Republik ist das Land ins ESC-Finale eingezogen. Kein Wunder, dass die Freude bei Mikolas Josef riesig ist. 1 Min

.
1 Min

Mikolas Josef rappt den ESC

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit: ein Sandwich. In bester Rap-Kunst spontan präsentiert von Tschechiens Halbfinal-Kandidat Mikolas Josef. 1 Min

.
2 Min

Großes Geheimnis um Rucksack von Mikolas Josef

Was ist wohl drin in seinem Rucksack? Diese Frage treibt nicht nur Alina Stiegler auf dem roten Teppich um. Doch der Tscheche Mikolas Josef lüftet das Geheimnis noch nicht. 2 Min

Mikolas Josef auf der Bühne in Lissabon. © eurovision.tv Foto: Thomas Hanses

Mikolas Josef: ESC-Probe trotz Verletzung

Die erste ESC-Probe endete mit einer Verletzung, bei der zweiten bewegte er sich nur vorsichtig: Doch Mikolas Josef aus Tschechien will nicht aufgeben. mehr

Mikolas Josef ist der tschechische Kandidat für den Eurovision Song Contest 2018. © eurovision.tv
10 Min

Tschechische Republik: Mikolas Josef • "Lie To Me" | ESC-Songcheck 2018

"Popmusik von vor drei Jahren" hört Thomas Mohr bei "Lie To Me". Jan Feddersen und Consi gefällt der Song aber sehr und William & Deban von Wiwibloggs freuen sich auf Mikolas' Trompete. 10 Min

Mikolas Josef ist der tschechische Kandidat für den Eurovision Song Contest 2018. © Czech TV/Česká televize Foto: Robert Tichý
2 Min

Expertenmeinungen: Mikolas Josef - "Lie To Me"

Vor dem ESC nehmen wir alle Titel unter die Lupe. ESC-Experten und Gäste haben ganz genau hingehört - wie bei Mikolas Josef und "Lie To Me". 2 Min

Mikolas Josef ist der tschechische Kandidat für den Eurovision Song Contest 2018. © Vratko Barcik Foto: Vratko Barcik

Mikolas Josef singt für Tschechien

Mit dem Hip-Hop-Song "Lie to Me" hat Mikolas Josef eine Vorentscheidung für sich entschieden, die keine war. Nun fährt er für Tschechien nach Lissabon. mehr

Ergebnis Tschechische Republik © NDR

Tschechien: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 2007 ist Tschechien beim ESC dabei. 2016 in Stockholm schaffte das Land das erste Mal den Sprung vom Halbfinale ins Finale. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 12.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2018

Tschechien